Akkorde spielen

Zitat:Original erstellt von: concreteeden

Hallo!
Weiß jemand von euch wie ich, wenn bei einem Song der Akkord B/A angeschrieben ist , ihn greife?
mfg,
chris

je nachdem ob du das europäische oder amerikanische B meinst wäre das

G-4--
D-4--
A-6--
E-5-- (für's amerikanische B)

oder

G-3--
D-3--
A-5--
E-5-- (für's europäische B)

zur Erklärung (falls du das nicht weißt): das was du da geschrieben hast nennt sich "B über A" und ist eigentlich eher sowas wie eine Arrangementvorgabe. Der eigentliche Akkord ist ein B aber der Bass soll ein A spielen bzw. der Gitarrist oder Keyboarder soll als tiefsten Akkordton ein A nehmen. (Edit: wenn kein Bass dabei ist)
In der Praxis heißt das: wenn du als Bassist über so etwas stolperst solltest du ein A spielen. Wenn du aber darüber solierst oder eine Verzierung spielen willst, mußt du dich der Töne von B-dur bedienen.
Im Grunde genommen kannst du da einfach einen B-Akkord drüberlegen. Klingt auch OK.

wie ich die Töne gelegt habe: also das A muss mal ganz runter (auf die E) und dann müssen wir noch Grundton, Terz und Quint unterbringen. Dann bietet sich nur noch die erste Umkehrung von B an um das ganze greifbar zu halten. Also auf die A-Saite die Terz, auf D die Quint, auf G den Grundton
und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

n Akkord wäre auch schon Grundton+Quinte ;-)

Mehr als ein Ton=Akkord... :-P
nein

hab jetzt gerade kein Harmonielehrebuch zur Hand aber mein Duden sagt zum Akkord:

"Zusammenklang von mindestens drei Tönen verschiedener Tonhöhe"

--EDIT--
Wikipedia gibt sich da schon kompromissbereiter [8D]
"Normalerweise bezeichnet man erst mindestens drei unterschiedliche Töne als Akkord, wobei es sehr häufig auch Zusammenklänge nur zweier Töne gibt, die trotzdem akkordische Funktionen erfüllen."

Zuletzt bearbeitet:
in der regel grundton quinte oktave aka 3 töne => akkord

viele spielen auf m bass n abgespeckten powerakkord, also nur grundton + quinte, weil sie die oktave nicht so leicht greifen können. bei fear of the dark is zum shcluss dann auch die greifhand lahm

@Grundton, Quinte, Oktave => Akkord

weiß ich jetzt nicht genau. Ist die Frage wie das mit den "unterschiedlichen" Tönen gemeint ist. Also ob die Oktave überhaupt als unterschiedlicher Ton gilt (schließlich ist die Oktave vom A auch ein A)
aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt mal gesagt nein. Hinter dem Powerchord könnte ja (außer sus und verminderten) einfach alles stecken.

In einem strikten musiktheoretischen Sinn gilt der Powerchord nicht als Akkord. Die Oktave wird nicht als Akkordton gezählt. (Sonst könnte man ja Akkorde bilden, die aus Grundton, erster Oktave und zweiter Oktave bestehen)

lol!----Ihr freaks!! "früher David Bowie der Akkorde" Hehehe[:D]

Ich bezeichne zwei Töne immer als Intervall. Grundton, Terz, Quinte sind für mich der Dreiklang. Und wenn dann noch die Oktave hinzukommt, oder die Septime, dann isses für mich der Akkord. So hatte ich das jedenfalls früher beim Posaunenunterricht immer.

Zurück
Oben Unten