Beim GBE benutzt man im Grunde nur die jeweiligen Gain- und Channel-Volume - Knöpfe. Dann noch den Mid-Scoop - Drehregler, und schon hat man seinen Sound.
Der Rest ist Tüftlerei und wird so nach und nach passieren.
Oder aber auch wie bei mir, als erster hier mit einem GBE konnte ich nicht auf diese Masse an Tips zurückgreifen und musste mich durch alle Knopf-Wahl-Möglichkeiten durch arbeiten, u.A: auch mit massiver Unterstützung von Jeff Genzler persönlich, und dem Talkbass-Member Agedhorse, der an der Entwicklung des Amps mit gearbeitet hat.
In der Zwischenzeit bleibt alles auf 12:00 Uhr, nur die Bässe und Tiefmitten am Röhrenkanal und die höhen und Hochmitten am F.E.T. - Kanal werden etwas gecutted. Dann noch das richtige Lautstärkeverhältnis, um im Mix der beiden Kanäle das Maß an Overdrive zu haben, das mir gefällt bzw. dem Gesamtsound dient. Dann noch etwas den Mid Scoop Knopf bemühen.....
Fertig.
Ist bei weitem weniger Kompliziert, als es ausschaut oder sich anhört. Man kann auch alles auf 12:00 Uhr lassen und nur etwas den Mid-Scoop-Regler benutzen. Das reicht für einen geilen Sound.
Aber lass es. Kauf dir besser keinen GBE. Den dann bleibt noch einer für mich übrig. Denn ich brauche noch einen günstigen GBE 1200. Einen noch...