Aguilar Tone Hammer Sounds

Zitat:Original erstellt von: Earendil

Auf der Aguilar-Seite steht: "AGS allows the player to kick in an additional gain structure and EQ with the "stomp" of a button."
Soll das jetzt heißen, dass man quasi eine EQ-Einstellung für den AGS-Modus speichern kann? Das wäre ja dann quasi zweikanälig und gelinde gesagt sehr geil.

Nein, du kannst nichts speichern. Du kannst nur AGS per Fußschalter aktivieren. Problem dabei: bei gleicher Gain-Einstellung (hatte ich auf 12 Uhr) verzerrt es ungemein und wird lauter. Man muss dann wieder am Master bzw. Gain nachregeln. Unpraktisch für den Live-Einsatz. AGS betont auch sehr die Mitten bei abgesenkten Bässen und Höhen. Auch hier müßte ich wieder nachregeln. M.E. musst du dir einen der beiden Wege aussuchen und den optimal einstellen. Bei mir läuft der Tone Hammer immer aktiv mit. (ohne AGS) Ich regle nichts mehr nach während des Sets.

Gestern habe ich das Teil das erste Mal bei einem Gig verwendet. Der Mischer hatte echte Probleme mit dem Output der DI. Viel zu viel Power sagte er, obwohl ich den Master-Volume nur halb aufgedreht hatte (12 Uhr). Das muss ich erst noch einmal in Ruhe checken. Das nächste Mal will unser Mischer eine Input-Absenkung davor hängen. Ansosnten ist der Sound über DI sehr gut.

Der Aguilar war in England seeehr günstig zu bekommen, bis vor zwei Wochen der Kurs leider wieder schlechter geworden ist. Es lohnt sich, das Pfund im Aug zu behalten.
Zum Thema: mit dem PEQ und dem Enhance Regler habe ich an meinem Eden RS zwar kein Bedarf (hänge meist nur den NE-1 vorne dran), aber für Fälle, wo ich mit anderem Equipment spiele, ist eine einfache und Klangregelung net schlecht. Was sich für solche Fälle empfiehlt, ist der EHX Knockout, der eine ganz interessante filterbasierte Klangregelung ist. Würde ich einem Aphex Xciter (den ich - neben vielem andren) Zeugs hatte, jederzeit vorziehen, da den Basscharakter null verfälschend. nachdem ich auch eine Unmenge von Overdrives und Distortions ausprobiert habe, werde ich in dennächsten Tagen mal den EHX Bass Blogger testen. Was mich auch interessieren täte, wäre der EHX Metaphor, der Klangregelung, Zerre und Kompressor in einem Gehäuse abietet und recht preisgünstig ist. Vielleicht check ich den auch mal an. Wenn jemand das Ding schon getestet hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Ich besitze den EBS MicroBass 2. Cooles Ding - nur etwas stört mich: Es hat keinen Bypass. D.h. ich kann es nur ein- oder ausschalten und bei "aus" kommt gar kein Ton durch.

Kann mir jemand sagen, ob das beim Aguilar Tone Hammer und beim Radial Tonebone auch so ist?

Vielen Dank, Stefan

Zitat:Original erstellt von: Haddock

Ich besitze den EBS MicroBass 2. Cooles Ding - nur etwas stört mich: Es hat keinen Bypass. D.h. ich kann es nur ein- oder ausschalten und bei "aus" kommt gar kein Ton durch.

Kann mir jemand sagen, ob das beim Aguilar Tone Hammer und beim Radial Tonebone auch so ist?

Vielen Dank, Stefan

Wundert mich, aber ich hab das Teil nicht. Die beste Zerre, die ich nach unzähligen Trial- und Errors (darunter fast alles was Rang und Namen hat) gefunden habe, kommt von einem Pedal. wo ichs gar nicht erwartet habe: Ashdown Lomenzo Hyperdrive. Dieses Signature Pedal ist eigentlich für die harte Gangart entwickelt, bringt aber einen wunderbaren leichten Röhrencrunch, der zudem so exakt und differenziert ausgetüftelt werden kann, das es richtig Spaß macht. Ich hab dafür - neu - lächerliche 69 EUR beim Händler meines Vertauens bezahlt. Einziger Nachteil (ja, den gibts überall) ist, das beim heftigen EInsatz die Tiefstbässe minimal leiden, aber nicht andersa als z. B. beim T.C. Vintage Bass Overdrive.
Da muss man halt etwas sensibel aussteuern. Ansonsten: erste Sahne aufgrund der frequenzbandselektiven Verzerrung. Wer ein günstiges und hervorragendes - weil nicht wie beim Sansamp - den Klang verbiegendes Teil mit sehr differenzierten Einstellmöglichkeiten sucht: probieren! Super Klang zum Low-Budget-Preis!!! (Bin übrigens kein Endorser und krieg keine Provision!)...

@ 5bässer; ich ha den bassmetaphors auf der messe getestet und fide ihn echt dufte. er kann den klang schon brutal (eh-typisch) verbiegen. aber du kannst das unbearbeitete signal dazuregeln. außerdem ist die zerre - wie ich finde - ziemlich gelungen. für den preis wirklich empfehlenswert. steht auch auf meiner habenwill-liste.

@El Rabino
Der hätte mich auch interessiert, statt dessen hatte ich den Bass Blogger von EH getestet. Katastrophaler Matsch, obwohl ich von EHX ansonsten durchaus angetan bin.

ja...der bass blogger und der bassmuff haben nur matsch produziert...der metaphors aber...hmmm. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf diese Seite gestossen. Dort sind einige Soundsettings mit Hörbeispielen für dem Tone Hammer Preamp/DI aufgelistet.
http://aguilaramp.com/tonehammer_settings.htm

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

Ich nutze momentan noch den Sansamp BDDI, bin aber nicht ganz zufrieden, da der BDDI den Soundcharakterdes Basses verändert und einem den einen Sound aufdrängt. Der ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz das was ich brauche... Ich schiele auf den Tonehammer.....

Grüße!

Hab' mir die Samples angehört - besonders die zwei ersten MEGA-HAMMER! Das ist der Sound, den ich die ganze Zeit suche! Habe gerade sieben Pedale zum Test zu Hause (Overdrive, Preamp/DI und (leider) Distortion (aber habe es nicht geahnt) und mit keinem bin ich so richtig Glücklich. Mit nicht zu viel Gain liegt der EBS MultiDrive schon nah an meinen Erwartungen aber der Aguilar Tone Hammer klingt echt geil! Irgendwie etwas enttäuscht bin ich vom VT Bass. Im Vorfeld habe ich so viel Gutes darüber gelesen aber der Overdrive klingt für mich mehr nach Plastik als nach Röhre. Aber noch 'ne Ecke schlimmer fand ich den Sansamp BassDriver. Wohlgemerkt - bei Thema leicht verzerrter Sound. Ansonsten klang er schon gut.

Ich glaube, ich werde schwach und bestelle mal schnell bei Thomann diesen Aguilar. Danke für die Samples!

Gruß
pbass

Natürlich kann man das! Wäre ja ein Witz wenn man die beschissenen Netzteile der Hersteller verwenden müsste. Eine Ikea-Lampe kann ja auch an einer nicht-Ikea Stromschiene betrieben werden.

Den Aguilar Preamp lassen sich viele direkt in ihre Bässe einbauen, bzw. ich glaube da hat der sogar seinen Ursprung?

Zurück
Oben Unten