Agressiverer Klang für meinen ATK

schegges

New Member
Bassix
ß240
Hi erstmal

Ich bin shon ein bischen länger im Forum am schauen weil die meisten Probleme ja irgendwo schonmal behandelt wurden.
Jetzt komm ich mal nicht weiter und da hab ich mich mal schnell angemeldet um zu fragen.

Also:
Ich hab nen Ibanez ATK300 und hab da nach kurzer Zeit Flatwounds drauf gemacht (d'addario chrome). Die gefallen mir zwar ganz gut aber ich bräuchte was, dass etwas aggressiver und grummeliger klingt und bei denen die Nebengeräusche (wenn gewollt) nicht so nach plastik klingen.
Ich kann das auch nicht so gut beschreiben.
Ich hoffe das reicht an Information.
Schonmal danke im vorraus.

Warum ziehst Du denn überhaupt Flats auf, wenn Du einen agressiven Klang und Nebengräusche willst? [:O!]
BTW: Was meinst Du für Nebengeräusche? Mit dem Plek über die Saiten kratzen oder so?

Ich würd mal so pauschal sagen, Deine Lösung sind Roundwounds, wahrscheinlich am ehesten stainless steel.

Gruß, Jerry

volle zustimmung an jerry.

am aggressivsten + mit am meisten nebengeraeusch/dreck geeiert haben sich auf meinem ibanez (edb600) dean markley blue steels herausgestellt.
war halt ziemlich extrem.

Hi schegges und willkommen im Forum! [:-)]

Also zum Thema Flats und ATK 300 kann ich nur meine Erfahrungen mitteilen und die sind eigentlich recht positiv. Ich hatte damals auch den Wunsch, dass der ATK 300 böse nach Tiefmitten klingen soll. Also grob in Richtung Preci, kann man sagen. Dafür habe ich allerdings nicht die Chromes verwendet, da sich diese besser für die HOlzkombination Erle/Agorn/Palisander eignen. Und da mien ATK aus Esche/Ahorn besteht habe ich mit La Bella Deep Talkin Flats draufgezogen. Das klang wirklich gut nach Preci. [;-)]
Aber zurück zu deinem Traumsound: Wie sollte der denn sein? Hast du nen Beispiel von ner Band? Vielleicht sind ja Rounds doch besser für dich geeignet.

Also ich meine eher die Nebengeräusche wenn man über die Bünd rutscht, aber das is eher nice to have muss aber nich.
Das wichtige is wie gesagt der grummelige und böhse Klang, der is bei meinen momentanen Saiten noch zu weich und sanft.
Vielleicht sollte der Klang etwas hohler, härter knackiger werden also schon so in Richtung Preci.
Aber auch so schonmal thx für die antworten

Zitat:Original erstellt von: schegges

Das wichtige is wie gesagt der grummelige und b�hse Klang, der is bei meinen momentanen Saiten noch zu weich und anft.
Vielleicht sollte der Klang etwas hohler, h�rter knackiger ...

dann, wuerd ich meinen, bist du mit flats komplett falsch bedient! versuch mal stainless steels (z.b. die schon vorgeschlagenen blue steels, d'addarios, oder -natuerlich [;-)]- DR).

Zurück
Oben Unten