Adapter für Boxenkabel ?

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß31.115
Hey Leute, ich hab eine Frage zum Thema Boxenverkabelung. Bislang habe ich immer zwei Boxenkabel mit. Speakon / Speakon und Speakon / Klinke.
Letztens habe ich bei einem Gig erstmals mit einer XLR Buchse Bekanntschaft gemacht. Zum Glück hatte der Mischer noch ein passendes Kabel organisieren können. Mittlerweile habe ich mir einen passenden Adapter von Speakon auf XLR zugelegt. Mein Kabelsalatvermeidungstrieb hat in mir den Plan Reifen lassen fortan nur ein Kabel mitzunehmen. Ich möchte jetzt einen weiteren Adapter von Klinke auf Speakon anschaffen. Somit wäre ich mit nur einem Kabel ( und zwei Adaptern) für alle möglichen Kombinationen gewapnet.

Jetzt habe ich im Handbuch vom VT500 von Tech21 gelesen das sie klar von Adaptern abraten.
Diese seien nicht in der Lage die "hohe Leistung" adäquat zu verarbeiten. Ist das übertriebene Vorsicht oder möglicherweise etwas Modelspezifisches? In anderen Bedienungsanleitungen habe ich derartige Hinweise noch nicht gefunden. Spricht aus technischer Sicht etwas gegen diese Adapter?
Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit Adaptern und Boxenverkabelung gemacht?

Gegen Adapter spricht tatsächlich nichts. Ich habe da Null bedenken und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Letztens habe ich bei einem Gig erstmals mit einer XLR Buchse Bekanntschaft gemacht. Zum Glück hatte der Mischer noch ein passendes Kabel organisieren können. Mittlerweile habe ich mir einen passenden Adapter von Speakon auf XLR zugelegt.
Dazu habe ich ne Frage: Was meinst du mit "Bekanntschaft gemacht"? War das ne Box mit XLR-Eingang oder hast du vom Speakonausgang deines 500W Topteils in das Mischpult gespielt? Ersteres hab ich noch nie gesehen und bei zweiterem bin ich mir sicher, dass die Endstufe niemals in das Mischpult spielen sollte. Dafür gibts doch extra die LineOut mit entsprechendem Pegel und Klinke oder XLR-Buchse...

Ich bitte um Klärung.

Grüße

Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da wurden XLRs zur Boxenverkabelung verwendet.
Der Doktor wird wohl auf eine Box mit XLR-Buchse gestoßen sein ;-)

Dazu habe ich ne Frage: Was meinst du mit "Bekanntschaft gemacht"? War das ne Box mit XLR-Eingang
Sicher das.
Ersteres hab ich noch nie gesehen
Dann guck dir mal z.B. die Trace elliot-Boxen aus den 90ern an. Die haben sowas, zusätzlich zur Klinke (da war xlr wohl eine bessere Alternative, zumal Speakon noch nicht erfunden war)

oder hast du vom Speakonausgang deines 500W Topteils in das Mischpult gespielt? Ersteres hab ich noch nie gesehen und bei zweiterem bin ich mir sicher, dass die Endstufe niemals in das Mischpult spielen sollte. Dafür gibts doch extra die LineOut mit entsprechendem Pegel und Klinke oder XLR-Buchse...
Grüße
Das wäre ohne jeden Zweifel eine formidable Scheißidee.:D

Ich habe mir ein XLR-Speakon-Kabel besorgt, um meine FMCs mit dem Trace befeuern zu können (Klinke-Speakon hab ich auch, finde aber XLR besser). Was erstaunlicherweise nicht funktioniert hat war ein Klinkenkabel mit einem XLR-Adapter, da kam kein Ton raus... woran das lag weiß ich nicht.
Prinzipiell hätte ich bei vernünftigen Adaptern keine Bedenken, was allerdings blöd sein kann ist, daß die Steckerkombi je nach Adapter recht lang werden kann, was a) zu Platzproblemen führen kann, wenn die Box an der and stehen soll und b) natürlich das Ganze auch gefährdeter macht was abbrechen/ -knicken etc. angeht.

Neben zwei Speakon-Kabeln habe ich immer noch 2 Klinkenkabel für Boxen mit. Für Sondernotfälle (meist für Leute anderer Bands :ugly:) habe ich immer mal noch nen Klinke auf Speakon-Adapter dabei.
Für XLR würde ich mir jetzt nicht nochmal extra was holen. Ich habe ein kurzes Kabel XLR zu Klinke für den DI-Out meiner Amps für den Proberaum....das wars.
Bisher hatte ich auch noch nie eine Box in der Backline, die einen XLR Anschluss hatte, weil es auch irgendwie einfach untypisch ist. Wenn das je passiert, wird das hoffentlich vorher bekannt gegeben oder der dafür Verantwortliche lebt mit dem Karnickelfangschlag, den er dann bekommt :evil:

Benutze auch öfters nen Speakon/Klinke Adapter von Neutrik, hatte da noch nie Probleme mit. So lange die Qualität stimmt sollte da meiner Meinung nach nichts passieren.

Dann guck dir mal z.B. die Trace elliot-Boxen aus den 90ern an. Die haben sowas, zusätzlich zur Klinke (da war xlr wohl eine bessere Alternative, zumal Speakon noch nicht erfunden war)
In den 90ern habe ich noch mit Gameboy und Tamagotchi gespielt und nicht mal ans Musizieren gedacht. Kein Wunder, dass mir das völlig entgangen ist. :I Danke für den Hinweis.

Das wäre ohne jeden Zweifel eine formidable Scheißidee.:D
Geiler Kommi! Ich habe herzlich gelacht. :bier:

@Groovy McBass Natürlich meinte ich eine Box mit XLR Buchse. Hier gibt es sicher keine Leser die auf die Idee kommen den Output vom Poweramp in ein Mischpult zu Jagen. Hoff ich jedenfalls :weird:.
@Ens
Im Prinzip finde ich XLR schon mal besser als Klinke. Aber Speakon ist zum Glück mittlerweile zum Standart im Bassbereich geworden. Nur möchte ich halt auf alles vorbereitet sein. Ich erwarte von veranstaltern garnicht das die sowas da haben oder überhaupt wissen das es verschiedene Anschlüsse gibt.
@BassTart
Die Mechanische Belastung durch längere Steckverbinder ist ein gutes Argument gegen die Adapter.

• Like
Reaktionen: Ens

Geiler Kommi! Ich habe herzlich gelacht. :bier:
;-):bier:
@Groovy McBass
@BassTart
Die Mechanische Belastung durch längere Steckverbinder ist ein gutes Argument gegen die Adapter.
Ja, extradoof sind diesbezüglich Klinke-Miniklinke-Adapter (geht nicht lang gut) und XLR-female-auf-Klinke, die sind tierisch lang und belasten die Klinkenbuchse, in die sie gesteckt sind sehr stark mechanisch. Unproblematisch sind nach meiner Erfahrung Klinke-Speakon-Adapter, in die man bevorzugt einen Winkelklinkenstecker steckt, dann gibt's nicht so einen langen Hebel.

was a) zu Platzproblemen führen kann, wenn die Box an der and stehen soll und b) natürlich das Ganze auch gefährdeter macht was abbrechen/ -knicken etc. angeht.

...das ist das einzige Problem, das ich mit Adaptern sehe - der liegt/hängt irgendwo in der Kabelstrecke, und ist nicht so flexibel oder trittfest wie ein Kabel...
unsere Monitore haben auch XLR Anschluesse, und wir haben uns aus obigem Grund gegen Adapter entschieden; wir benutzen sie aber auch bei jedem Gig.
Als Notlösung finde ich Adapter ausreichend.

Kann man denn so ohne weiteres die Buchsen austauschen? Da dürfte ja mindestens die Garantie flöten gehen... Ich fände es toll wenn alle Hersteller die Klinke-Speakon Kombibuchsen verwenden würden...

Die Adapter haben die gleichen genormten Stecker- und Buchsenformate.
Kritsch wird es eher bei den Leiterquerschnitten bzw. den Kabelstrecken
zwsch. den Anschlüssen.
Es passierte ja nicht selten, dass ein Mikrokabel (XLR / Klinke) abrauchte,
weil es R.I.P. zweckentfremdet als Boxenkabel herhalten musste. :D

Wenn du möchtest, bau dir eine kleine Adapterkiste aus einem FX Gehäuse
(gibt es z.B. bei http://www.musikding.de/Aluminium-Gehaeuse-Natur)

Bestücken kannst du das mit entsprechenden Buchsen nebst angemessenen
Leitungsquerschnitten die ordentlich "Saft" vertragen und fertig ist die Laube.

Z.B. eine Seite 2 x Speakon und auf der anderen Gehäuseseite zugeordnet
jeweils 1x Klinke und 1x XLR bzw. 2 x XLR als Männchen und Weibchen usw.

Auch elegant gelöste Reihen- / Parallelschaltungen, oder Boxensplitting für
BiAmp u.a. lassen sich gut in so eine kleine Kiste integrieren ohne X Adapter,
Y Kabel und Co rumfliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn so ohne weiteres die Buchsen austauschen? Da dürfte ja mindestens die Garantie flöten gehen... Ich fände es toll wenn alle Hersteller die Klinke-Speakon Kombibuchsen verwenden würden...
Je nachdem: Bei den alten Zeck-Boxen (die waren auch mit XLR ausgrüstet) ist ein Buchsentausch nicht einfach möglich, weil die Eingangsbuchsen direkt auf die Platine der Frequenzweiche gelötet sind.

Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. MEINE Boxen haben Speakon Anschlüsse.
Ich würde jetzt in der Umbaupause vor dem Gig nicht anfangen die Boxen von Kollegen umzubauen. :lechz:
Ein Umbau käme nur beim Amp in Frage.
Eine Patch-Box für Boxen hört sich interessant an. Es wäre mir aber zu viel Aufwand das zu bauen. Zudem schlägt da wieder der Kabelsalatvermeidungstrieb an. Aktuell versuche ich Bass, Amp und Kabelgedöns in meinem Gigbag unterzubringen und den Aufwand beim auf und Abbau zu minimieren.

Zurück
Oben Unten