Accoustic Bass Boxen Monster 4 x15 Zoll

Tito

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ich habe noch eine Accoustic 408 Bassbox mit sagenhafen 4 (vier) 15 Zoll Lautsprechern. Ein wahres Monster aus den 70er Jahren.
Gibt es für solche Riesen noch Liebhaber?
Es ist einfach unglaublich welches Körpergefühl eine solche Box im vergleich mit einer 4x10, 4x12, 6x10 erzeugt. da schlackern nicht nur die Hosenbeine. [):]

Überall geht der Trend zu kleinen Boxen, die aber trotzdem laut sein sollen. Laut sind sie ja, aber nur im Ohr. Ich bin der Meinung, dass der ganze Körper was vom Basston haben sollte. [:D]

Was meint ihr?
 
ich bin kein wummerfreund...mein ton soll lieber klar und differenziert sein. das liegt aber mit an unserem proberaum, wo ich bei der 2*10er schon den bass ein bisschen wegdrehen muss.

edith meint noch, dass ich mit meiner doppelfuffzehn früher ohne die 2*10er drauf immer probleme hatte mich zu orten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir vor Jahren mal in der Frankfurter Mensa gespielt haben, stand da ne Peavey Max 3620 mit 2 18ern und 2 10ern. Das war zusammen mit meiner Yamaha BP1/Peavey CS800-Kombination ein echtes Erlebnis. Der Druck aus den 2 18ern gewaltig, die Hochmitten und Höhen aus den 10ern allerdings auch. Und die befanden sich bedingt durch die Höhe des Boxenmonsters bei mir fast auf Ohrhöhe. Wie ein Bekannter (Arzt und Gitarrist) immer sagt: "Wenn sich die Haare auf den Armen bewegen, isses ok, wenn sich die auf dem Kopf bewegen, allerdings keineswegs.."
Diese Box war allerdings auch nix, was ich jeden Tag rumschleppen möchte..
Abgesehen davon, dass mir dir Kohle für den angemessenen Transporter fehlt.
 
Oh mann lecker; das wär was für mich! Im moment habe ich leider keinen Platz da keine Rock-Band und dementsprechend keinen Proberaum. Wenn mal wieder ne Band in Sicht ist, die sich vorzugsweise im Stoner- bzw. Doom-Bereich bewegen sollte, will ich mir ne 2x15 Box mit 8 Ohm bauen lassen oder kaufen, wenn ich eine finde, und zusammen mit meinem Ashdown C-115 combo betreiben.

Bei dem ich aber erstmal den internen 15 Zöller austauschen muss, weil ihn die affen im Proberaum vor der letzten Probe mit meiner alten Band zerschossen haben! >:-(

Jedenfalls hätte ich dann flexible 3x15", da freu ich mich schon drauf; alles schön fett von unten und röhrig angezerrt, stell ich mir geil vor.

Benjamin
 
Boah, geil!
Genau die Box hatte ich auch mal, zusammen mit einem Acoustic 220.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Volumeregler nie über 11 Uhr...und wir haben mördermäßig laut geprobt, damals.

Den krassen physischen Druck kann ich heute noch fühlen.[;-)]

Sehr laute, sehr schwere, sehr unhandliche...aber auch saumäßig cool klingende Box.
Bin trotzdem froh, dass Teil nicht mehr zu jedem Gig karren zu müssen.
 
Spiele live wo immer es geht mit meinen beiden Acoustic 406ern. Die 408 würde ich sehr gerne mal zum Vergleich hören.
 
Yeah. Hab letztens noch zu einem Bekannten gesagt, dass ich sowas eigentlich auch haben muss. Bisher hab - wie User Rickenbasser - nur eine 406 mit 2*15. Wo wohnst du denn?
 
Hi Jungs, bis jetzt hier nur gelesen, jetzt mein erster Beitrag! Bei mir steht im Proberaum die 6X12 von Acoustic, betrieben über einen Marschall Super Bass 100 , habe immer ein Dauergrinsen bei den Proben!
Nur transportieren will man die Teile nicht wirklich!

Gruß Jörg
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Yeah. Hab letztens noch zu einem Bekannten gesagt, dass ich sowas eigentlich auch haben muss. Bisher hab - wie User Rickenbasser - nur eine 406 mit 2*15. Wo wohnst du denn?

Die Box steht in München.
Lust auf Genuss? Mal testen?

Ne 6x 12 stelle ich mir auch gewaltig vor...
 
bis vor nem halben jahr hatte ich noch eine 8x12" HOS bass Box!
das ding war dermaßen hammermäßig laut und druckvoll..echt krass!
im vergleich zu meiner jetzigen mesa 610ner ist der unterschied allerdings nicht allzu gewaltig.
die mesa kklingt sehr viel definierter. was den druck untenrum angeht kann sie nicht ganz so anstinken, aber wenn man dann die bass-und tiefmittenregler über 12 uhr dreht geht das schon sehr schön in richtung erdbeben:D
 

Zitat:

Die Box steht in München.
Lust auf Genuss? Mal testen?

Ne 6x 12 stelle ich mir auch gewaltig vor...

Oh weh. Das ist fern. Aber falls ich mal wieder in München bin, versuch ich vorher dir Bescheid zu sagen.

Hab selbst noch ne 4 *12er, finde 12er auch ziemlich gut für nen dreckigen Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: JR

Hi Jungs, bis jetzt hier nur gelesen, jetzt mein erster Beitrag! Bei mir steht im Proberaum die 6X12 von Acoustic, betrieben über einen Marschall Super Bass 100 , habe immer ein Dauergrinsen bei den Proben!
Nur transportieren will man die Teile nicht wirklich!

Gruß Jörg

Hi Jörg und herzlich willkommen!

Wo ist das denn? Ne 6x12 würde ich gerne mal hören...
 
ui, großraum Karlsruhe.... in nem Jahr mach ich hoffentlich dort ein FSJ, dann werd ich mich mal melden, 6x12" interessiert mich auch (sabber)
 
Ich wusste, dass ich nicht alleine mit meinen Vorlieben bin.
Im Übrigen habe ich noch eine Marshal DBS412, die rotzt mehr, klingt gemeiner, nicht ganz so rund unten herum. Ist zwar nicht leichter aber passt in meinen Kleinwagen.
Zwischendrin habe ich eine FMC 4x10 gespielt. Die hat auch einen super Sound, transparente Hóhen, runde Bässe. Für meinen Geschmak ist aber zu wenig Luft in Bewegung.
Die FMC steht jetzt zum Verkauf.
 
Natürlcih habe ich mit der 4x15 schon live gespielt.
Sie hat ca. das Format von einer Ampeg 8x10, ein bisschentiefer, nicht ganz so breit. Durch die höhe kann man sich ganz gut auch in der Nähe hören. Ansonten war bei vielen Gelgenheiten eine PA für den Bass überflüssig.
Kurz zur Erklärung der Accoustic 408:
4x 15, zwei davon direkt nach vorne jeweils in einer Bassreflexkammer, in der noch ein zweiter 15er steckt und gegen den zweiten 15er in der anderen Kammer drückt. Die von beiden Seiten komprimierte Luft wird in der Mitte der Box durch ein 20 cm hohe Spalte rausgedrückt.
Von vorne sieht man also nur zwei 15er.
Wahrscheinlich gibt es einen Fachausdruck dafür, wer in kennt kann ja mal mit Wissen glänzen.
 
Hm, also die 406 hat auch einen Spalt, der ist allerdings deutlich kleiner. Die 408 hat die Höhe einer Ampeg 8x10.
Vielleicht doch eine Verwechslung. Mit meiner 4x 15er konnte noch keine 2x15er wirklich mithalten, obwohl es da auch lautere und leisere gibt.
Auch eine Ampeg 8x10 ist nicht eine Ampeg 8x10.
Bitte entschuldige die Binsenweisheit.
 

Zurück
Oben Unten