Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Ja, kannst du.
Wie jetzt?
Soll heißen, ich könnte z.B. meine 4-fach DI-Box, die nach einem Wechselstrom-Netzteil verlangt, mit einem Gleichstrom-Netzteil betreiben, falls ich bei einer Produktion mal das Wechselstrom-Netzteil vergessen habe und der Lichtmensch ein spannungspassendes Gleichstrom-Netzteil als Backup bei hat?
Mit welcher Belegung? Minus innen oder außen? [
] - sorry, Scherz!
Habe das gerade mal probiert - zumindest leuchtet die Power-LED.
Was an Geräusch rauskommt, habe ich jetzt nicht mehr testen können, weil das Zeug wegen einer Produktion schon zusammengeräumt ist.
Muß ich aber mal austesten...
Zum Thema Elkos: Da schwirrten mir die Blockkondensatoren bei der Phantomspannung im Kopf herum... [
][
]
Klar, wenn an einem Trafo keine Spannung induziert wird, kommt auch nix durch - mein Fehler...
Aber wenn schon ein Gleichstrom an solch einer Spule fließt, könnte man doch zumindest irgendwann damit Kaffee kochen, oder? [
]
Mein Gedanke aus meiner Erfahrung war nur - falls sich basshole ein Netzteil anschaffen muß, fährt er mit einem Wechselstromnetzteil günstiger.
Ich habe gerade bei Thomann nach AC-Netzteilen gesucht...
...und bin verwirrt.
Weitere Nachforschungen im Internet ergaben ähnlich grausame Entdeckungen.
Habe ich was verpasst?
Kostet Benzin jetzt schon 3 Mark 10?
[
]
Ernsthaft, ich habe für mein 12-V AC-Netzteil 4,50 EUR bezahlt.
Und mein Dealer schaute mich verwundert an, als ich verwundert ob der gängigen DC-Netzteil-Preise dreinschaute.
Sein Kommentar: "Was soll denn sonst ein Trafo im Plastegehäuse kosten?"