Abzock-Lehrer

Geist

Member
Bassix
ß240
Hi ihr,
ich hoffe es gibt noch nicht so einen Thread, gefunden hab ich jedenfalls nix.

Lasst mich euch eine Geschichte erzählen:
Ich hatte für kurze Zeit einen Basslehrer - dieser hatte einen exzellenten Ruf und war auch dementsprechend teuer. Jetzt habe ich Dummchen mir gedacht dass der mit so nem Ruf einem ja was beibringen können muss (unterrichtet auch auf der UNI!!) ... und hab im Vorraus bezahlt. Nach einigen Stunden habe ich jedenfalls festgestellt dass der Unterricht echt scheiße ist. Er hat mir nur Zeug gezeigt, das ich mir auch selber hätte beibringen können, er hat nicht mal gefragt wie gut ich denn schon spiele oder irgendwas in die Richtung - einfach mit irgendwas angefangen, Gespräche zwecklos.

Dann wars so dass ich ihn angerufen habe und gebeten, mir das restliche Geld (50€) wiederzugeben. Er meinte OK und ich solle ihn wieder anrufen - und er hat nie mehr abgehoben ....
Jetzt bin ich leicht verzweifelt und frage mich halt, ob ich weiter versuchen soll ihn anzurufen von ner anderen Nummer ... ich hab auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen ... aber das Geld hätt ich schon gerne wieder, ist doch ne Menge. Sein Sohn geht mit meiner Kusine in die Klasse und ich hab damals gemeint er soll ihm doch einfach das Geld geben - da hat er aber abgelehnt und gemeint "Lieber persönlich." ... ich komm mir jetzt halt SEHR verarscht vor und bin sauer und wütend und enttäuscht ...

Ist euch schon mal sowas passiert? Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Ich hab auch noch Unterlagen von ihm (aber die letzte Stunde ist so ein 3/4 Jahr her ...) ... ich hab mir gedacht ich gebe seinem Sohn die Unterlagen und schreib einen Brief dazu, dass er bitte das Geld ihm geben soll ... und wenn das nicht kommt, ruf ich wieder an. Was meint ihr?

Hi geist,

Also wenn er wirklich OK gesagt hat, dann würde ich auch darauf bestehen.
Also nerv Ihn, auf jeden Fall schriftlich und mit Zeugen, auch wenn es "nur" um 50,- Euro geht.
Bleib auf jeden Fall dran und nicht nachgeben.
Die Idee mit dem Sohn ist vielleicht nicht schlecht.

Wünche dir auf jeden Fall viel Glück.

mfg

volkerg

Hi,

Ich bin kein Jurist, daher kann ich nur aufgrund von Erfahrungen reden.

Es wird sicher schwierig für dich, das Geld einzuklagen, wenn nichts Schriftliches vorliegt oder du Zeugenaussagen hast. Im Zweifelsfalle kann er halt auch sagen, dass du den Unterricht bekommen hättest. Schätze mal, du hast dir die genommenen Stunden nicht abzeichnen lassen. Und für 50,- Euro vor Gericht ziehen.. Naja, weißte, wenn du dir den Aufwand in Stunden und Stundenlohn umrechnest, kommste wahrscheinlich besser weg, wenn du ein Stunden zusätzlich arbeitest oder sowas. Klar, dann haste nicht dein Recht bekommen, aber deine Ruhe und wieder 50 Euro in der Tasche. Halt Lehrgeld gezahlt.

An deiner Stelle würde ich erst mal persönlich bei ihm vorbei gehen, wenn du weißt, dass er Unterricht macht. Dann sachlich das Geld einfordern. Wenn noch andere Schüler anwesend sind, könnte das ein Vorteil für dich sein, weil er vor diesen eventuell nicht schlecht aussehen möchte. Eventuell auch jemanden mitnehmen, der als Zeuge fungiert bzw. dir den Rücken stärkt.

Wer weiß, was sich da für Missverständnisse auftun. Sieht zwar erstmal so aus, aber vielleicht hat er's einfach verschlampt oder so.

Wenn er sagt "Lieber persönlich", na dann tue ihm doch diesen (letzten) Gefallen. Könnte ich schon verstehen, wenn er das Geld nicht wem anders geben will. Manche Menschen haben da so Prinzipien.

Erst dann würde ich anfangen mit Briefe schreiben und all den anderen Druckmitteln, wenn es dir denn so wichtig ist. Und wenn du Briefe schreibst, nicht irgendwem mitgeben, sondern per Einschreiben zuschicken, da biste auf der sicheren Seite. Kostet natürlich auch und darauf wirste wohl sitzen bleiben.

Viel Erfolg!

moin!
man, geht ja garnicht. 50 flocken ist ja auch nicht ohne.
schreib´dem mal ´n brief. ´n schlechtes gewissen muss der typ haben...
leute gibt´s...

finds auch dreist ... 50€ sind ja net gerade wenig .... würd mich zur not kacken dreist bei dem vor die tür stellen oder den solange nerven bis er se rausrückt ... geht gar nicht ....[xx(]

gruß[:-)]

Einfach mal vorbei laufen und ihn persönlich zur Rede stellen. Da er nicht den Hörer auflegen oder ähnliches. Und dann weißt du auch, woran du bist: Ob er einfach verplant hat oder ob er ein Arsch ist...

Gib dem nur kopierte unterlagen nicht die Originale sonst sind alle Beweise weg .
UNd dann sind deine 50 unwideruflich weg schreibdem ne schriftliche sachlche BEschwerde un geh dann erst da vorbei.

mensch mensch mensch s gibt halt doch au no drecksäcke (oh... hab ich des grad gesagt...hm...)

auf jeden fall musst weiterversuchen den zu erreichen! des kanns ja au net sein! und"nur" 50€ also bitte des is n heiden geld! des kann man viel sinnvollver verschleudern!!

versuchs weiter!!! des klappt schon!!!!

Grüßle

Brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Geh da hin, und fordere das Geld persönlich, sachlach aber bestimmt, ein. Da jetzt zu klagen is wohl echt doof, aber ich finde 50,-€ auch nicht ohne...dass da jetzt schon so viel Zeit vergangen ist, ist blöd, aber ich würde auf keinen Fall locker lassen.

ich schließ mich der meinung an das du kein schlechtes gewissen haben musst ich mein 50 euro ist keine kleinigkeit(bin student und für mich ist das schon viel) geh dem so lang auf die nerven bis du die kohle hast! dazu muss ich auch noch erwähnen das musiklehrer die nicht auf die bedürfnisse der schüler eingehen und nur ihre linie durchziehen(nach dem motto "du hast doch eh keine ahnung ich bin hier der profi" )eindeutig den beruf verfehlt haben!

Zurück
Oben Unten