Abschirmung des Elektronik-Faches

Naja, das mit der Kupferfolie finde ich gar nicht mal schlecht als "das" Mittel.
Ich habe das auch bei meinen zwei "Ungeschirmten Passiven" gemacht und erst die absolut konsequente Umsetzung (also auch Folie auf die Pickguard Unterseite brachte den gewünschten Erfolg.
Seitdem ist brummseitig "Das Schweigen der Singlecoils".

zuhause ist bei mir auch alles brummfrei. Mein Problem scheinen tatsächlich, wie schon Black Jack sagt, die Dimmer in der Lichtanlage zu sein. Möglicherweise sind es auch zusätzlich zu nahe liegende 220 Volt Kabel. Gibt es denn für diese Störenfriede eine brauchbare Lösung?
Ich weiss, dass es etwas bringen kann, einen anderen Stromkreis zu benutzen, als den an den die Lichtanlage angeschlossen ist. Aber wenn es den nicht gibt, was dann?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Kralli, deine Single Coils sind genauso empfindlich wie vorher.
Du hast mit der Abschirmung nur den 'elektro-smogigen' Anteil aus der Umgebung ausgesperrt. Und der ist heute bei weitem überwiegend [;-)]

Na eben, und genau so war's gedacht.[^]

Gegen Einstreuung nutzt dir ein Netzfilter nix.
Wenn's hauptsächlich die Lichtanlage ist, liegt's wohl eher an der. Ich kenn das von unseren alten Lichtanlage. Da hat ein Kanal, wenn er gedimmt wurde tierisches Brummen verursacht. Allerdings in der gesamten Anlage.
Gegen Handy, PC, Neonröhren, etc. hilft echt nur Abschirmung im Instrument.
Und ob das jetzt Lack oder Folie ist, iss eigtl. Wurscht.

Also geht's um so ein typisches "Netzbrummen"?
Versuch mal Black Jack's Vorschlag: Wenn Du dich bewegst und es kommt und geht, liegt es an der Abschirmung. Wie ist es bei den Gitarren? Haben die das auch? Wenn Du der einzige bist, kann es auch an deinem Amp liegen. Dann ist was mit der Erdung nicht i.O. Oder es liegt am Gebäude- vllt. alte Stromleitungen ohne vernünftige Erdung. Kannst dann noch versuchen, das Netzkabel mal zu tauschen oder es innerhalb des Raumes anders zu verlegen oder möglichst keine oder wenige Verteiler (3er-Stecker,etc.). Oder vllt. ein Strom-Verlängerungskabel, dass nicht ganz abgerollt ist und als Spule wirkt?
Brummt es eigentlich auch, wenn der Bass NICHT angeschlossen ist?
Wie du siehst gibt's viele Möglichkeiten....mehr Input bitte[;-)]

Ja, das sind schon mal gute Möglichkeiten das Problem einzugrenzen.
1. Die Gitarren mit Single Coil (Stats) haben das Problem auch.
2. Beim Bass ist es ein leichtes Brummen (egal ob Fender Bass oder andere), sobald der Bass eingestöpselt ist. Allerdings verändert sich die Lautstärke des Brummens, wenn ich mich bewege. Stehe ich horizontal zum Amp ist das Brummen stärker, als wenn ich im schrägen Winkel zum Amp (übrigens ein Glockenklang Soul II im Rack) stehe. Das Brummen fiel so lange nicht auf, wie ich noch Trace Elliot gespielt hatte, da der Amp eine Noise red. hatte. Der fing erst an zu brummen , wenn du den ersten Ton auf dem BAss gespielt hast (Der Ton übertönte dann allerdings das Rauschen).
3. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es mit den Dimmern der Lichtanlage zu tun hat, weil sich das Brummen mit Dimmung verstärkt.

danke Black Jack. Ja, das Drehen des Netzsteckers habe ich auch durch. Eine andere Lösung wäre ja auch ein anderes Netz zu benutzen, als die Lichtanlage.
Nach deinen Schilderungen vermute ich, dass der Techniker mit dem Brummen bei Bass und E-Gitarre leben muss. Die Probleme scheinen hausgemacht: Recht enge Bühne (auf der wir regelmäßig spielen) bringt sehr enges zusammenstehen der unterschiedlichen elekt. Bausteine mit sich (also Netzverkabelung, Lichtanlage, Amps etc)
Und ich werde nicht bei meinen Bässen alle PU's austauschen, nur damit der Techniker zufrieden ist (Einmal handelt es sich um Vintage Bässe- da wird nicht dran rumgebastelt und bei den anderen Bässen sind schon optimale PU's drin) So what - ich drehe den Bass weg, wenn ich nicht spiele, dann hat der Techniker auch kein Brummen. [:D]
Vielleicht schicke ich den Techniker gleich mit dem Dimmer in Rente[^]

Für Dimmerbrummen gibts nur zwei Lösungen: 1. Nickelnagelneuer Dimmer, der vonhause aus schon richtig entstört ist (teuer), oder konsequente Trennung von Licht- und Tonstrom (vllt. kann man aus dem Keller oder so noch ein Kraftkabel für die Beleuchtung extra legen?).
Vielfach unterschätzt - vorallem bei größeren Bühnen - die Notwendigkeit der konsequent sternförmigen Verteilung der Netzanschlüsse . . .

Edith sacht: Hüte dich (bzw. deine Tonkabel) vor den Lastcoren (das sind die Multicore aus dem Dimmer bis zur Lampe)! Diese bilden auch recht heftige Felder aus (wir erinnern uns, Physik Klasse 7, "Jeder stromdurchflossene Leiter bildet im 90-Grad-Winkel zur Stromfließrichtung ein magnetisches Feld aus"). In dem speziellen Falle sind es meist 6 manchmal auch 12 gedimmte Stromleitungen über die nicht selten bis zu 1000 Watt und mehr pro Leitung gezogen werden . . . [:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

, oder konsequente Trennung von Licht- und Tonstrom (vllt. kann man aus dem Keller oder so noch ein Kraftkabel für die Beleuchtung extra legen?)

Habe ich gemacht, neue Sicherung besorgt und separaten Kreis gezogen, trotzdem fing nach 1 1/2 Jahren der Dimmer an, in die Monitore einzustreuen. Ist also eher als temporäre Lösung zu gebrauchen.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

oder machst ihn darauf aufmerksam, dass es LEDs gibt - wenn du die dann nicht selbst bezahlen musst... [:D]

Zum Thema LED: Nein danke! Es gibt nichts schlimmeres als das 50 bzw. 100 Hz blinken von LED-Pars, wenn sich auf der Bühne Menschen bewegen bzw. man die Augen schweifen lässt. Das gibt dooferweise exakt die gleichen Regenbogeneffekte wie bei DLP-Beamern, die man, sodenn man sie denn einmal wahrgenommen hat, immer wahrnimmt; und das ist nun wahrlich nicht sehr angenehm.

Zum Thema Brummen: Als Techniker und Musiker ist das für mich ein altbekanntes Problem. Als Problem stellen sich meistens die Dimmerlastkabel und die "normale" Stromversorgung heraus. Je nachdem um welche Dimmer es sich handelt lohnt es eine andere Phase für den Bühnenstrom zu verwenden, bzw. die Phase, auf dem der Bühnenstrom liegt nur mit Lampen, die nur mit 0% und 100% angesteuert werden (50% ist das absolute Störmaximum) verwenden, bzw. die Maximallast möglichst gering halten (desto weniger Strom fließt, desto weniger brummt es ja auch). Sinnvoll kann es auch sein, die PreHeat-Funktion am Dimmer zu deaktivieren. Die soll zwar eigentlich die Lebensdauer der Lampen erhöhen, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
Hauptsöchlich kommt aber das Brummen nicht von korrumpierten Netzstrom (das äußert sich eher in einem Sirren), sondern Störeinstrahlungen in Kabel. Hier sind sämtliche Mikrofon- und Instrumentenkabel betroffen, also auch das Stagemulticore, bzw. Geräte wie DI-Boxen die im Signalweg sind. Wenn man hier ein paar einfache Regeln einhält bekommt man aber einigermaßen Ruhe. Erstens ist Abstandhalten oberstes Gebot, also sollten Strom und Signalleitungen NIEMALS nebeneinander liegen, also z. B. direkt am Lastmulticore entlang gelegt werden, zweitens sollte man, sofern man die Kabel doch übereinenderlegen muss, dies immer im 90° Winkel tun. So hatte ich bis jetzt meistens Ruhe; bei Ansprachen, Klassischer Musik und Jazz einfach eine Notwendigkeit.
Sollte der Bass immer noch brummen, kann es noch helfen zu überprüfen, ob es Amp oder der Bass direkt ist (also z. B. mal über eine DI-Box das Signal anzwacken und auf den Paralleleingang der DI-Box den Amp hängen). Zweitens sollte man zu Keyboardern, Leuchtstoffröhren und anderen trafobewehrten Gerätschaften einfach Abstand halten...

Tachchen!
Die Idee mit den verschiedenen Stromkreisen für Ton und Licht ist ja gar nicht mal so verkehrt:-):-):-)
Wenns 1 1/2 Jahre brummfrei lief, ist es ziemlich unwarscheinlich, dass das aktuelle Brummen am "defekten" Dimmer liegt. Verfolgt mal eure Kabelwege und prüft,ob es irgendwo irgendeine Masseverbindung zwischen Ton- und Lichtanlage geben kann - nen an der Truss liegender Multicorestecker kann da völlig ausreichen!!!
Was noch zu prüfen wäre: ist der Foh aufm selben Kreis wie die Amps, Monitor,Amping...?!?! is zu Empfehlen.
BlaBla, die einfachste Lösung fürn Amp ist nen Trenntrafo-kannste dir selbst bauen. Dann biste erstmal das netzseitige Brummen los. Gegen die Einstreuung kann man bei Singlecoils meines Wissens nix tun...[):]
Gegen die Nerverei aufm Monitor hilft auf die schnelle evtl. auch nen Trenntrafo, allerdings einer für NF signale-hinterm Auxout am Pult-
der is dann ne Nummer kleiner als der fürn Amp. Wenn das auf die schnelle nicht funktioniert, hol dir nen Techniker deines Vertrauens und lass den mal über die Sache schauen[8D]

Trenntrafos:
http://such001.reichelt.de/?SID=28x4yQMKwQARwAAFDuN64b7fe762ac6f01893a20b95d2bc71baaf;ACTION=444
könnte knapp werden mit deinem Topteil und 150VA...es gibt noch sog. Netzfilter in Form von ner Kaltgerätebuchse die du in dein Top einbauen kannst- findste bei www.segor.de

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten