Abplatzer im Mattlack

ollo

ollo

saitenverkehrt
Beiträge
14.989
Lösungen
1
Bassix
ß257.832
Hallo,
weiter unten gibt es einen Thread zum Thema Lackabplatzer ausbessern, allerdings bezieht sich der auf glänzende Lacke. Gibt es eine Möglichkeit, ungefärbte Mattlacke auszubessern? Ich habe an der Kopfplatte eines Basses eine recht große Macke bis auf's Holz, das würde ich gerne versiegeln.
 
Bild kommt.

B6CF2F2D-E828-49CC-A3C9-E90C315D84A0.jpeg
9CFBFDF0-9624-400E-8633-5D79F007E627.jpeg
 
Oha.
Das sieht aus, als wäre da mehr als nur Klarlack weg. Definitiv auch was gefärbtes...
Bei derartigen "Kratern" empfehle ich Nagellack: Der ist schön dick, lässt sich mehrschichtig aufbauen und im Falle eines Falles auch wieder ablösen. Ansonsten ist er dauerhaft und farbecht. Gibt es matt oder glänzend.

Entweder besorgst du die Lack in der passenden Farbe - das ist der einfachere Weg, ist dann aber deckend; das heißt, die Maserung ist weg. Das mag bei so kleinen Stellen nicht so wichtig sein.

Oder du färbst das Holz vorher ein und nimmst dann Klarlack - das ist etwas schwieriger, lässt aber die Maserung sichtbar. Zum Einfärben empfehle ich Filzstifte, vielleicht nicht die billigsten wegen der Farbechtheit. Du tastest dich vorsichtig von hell nach dunkel vor... solange die Farbe feucht ist, hast du den späteren Ton - wenn es trocknet, wird es heller, das wird dann wieder mit dem Lack. Wenn der "Beizton" stimmt, mit klarem Nagellack drüber. Und nochmal. Und nochmal... bis die Füllung erreicht ist.
Überstehenden Lack kann man vorsichtig mit dem Cutter eben schaben (nach dem Härten!) oder mit feinstem Schleifpapier ebnen.
 
Das sieht aus dem Foto heller aus als es ist. Aber es stimmt schon, da ist auch Farbe weg. Ich schau mal nach Filzstiften in grünbraun und besorge matten Nagellack. Das offene Holz würde ich ungern so lassen.

@bassilisk Vielen Dank! :bier:
 

Zurück
Oben Unten