Abname mit Basedrum mikrofon?

Shadowphoenix

Progger
Lösungen
1
Bassix
ß2.047
Wir haben schon seit längerem vor eine PA/ Recording anlage zu kaufen und jetzt scheint der Traum zum greifen nahe. Also haben wir uns ein system zusammengestellt das jeden von uns über seperates mikro abnimmt. Unser schlagzeuger meinte für die abname des e-basses könnte man ein basedrum mikrofon benutzen. Irgendwie kann ich es aber nicht glauben. Was sagt ihr dazu??
Und hättet ihr vielleicht einige vorschläge erfahrungen oder tipps mit mikrofonen für den E-bass? [|)]

Danke schonmal!

jedesmal wenn jemand das wort basedrum schreibt krieg ich magenkrämpfe, das ist die BASSDRUM !!!!! [;-)]

hab letztens hier auch gelernt, dass bassdrum mikros durchaus geeignet sein sollen, bisher habe ich sehr gute ergebnisse mit nem shure sm57 erziehlt ...
such mal, in irgendeinem thread war das vorn paar tagen auch thema ...

Ich habe letzthin einen kleinen Test gemacht... Shure SM 57, Shure SM 58, Sennheiser evo e845, AKG Bassdrum-Ei (D 112).... Das SM 58 war in meinen Ohren das beste, aber etwas weniger Pegelfest als das SM 57... Man konnte nur einen kleinen Soundunterschied zwischen den SMs feststellen - das SM 57 klang etwas dumpfer.

Das AKG war definitiv das, was mir am wenigsten gefiel... nur Gewummer und zu wenig Höhen...

Um einen schönen Sound zu erhalten sollte man auch sehr mit der Distanz Mikro - Box experimentieren...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hmm in dem fall würde ich das SM 58 bevorzugen. Habe im forum gelesen das es gut sein soll aber wie sieht es da mit tiefbass aus? Bei 50hz ist ende. Schafft das Mikro auch ein low B? [**/]

Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Wir haben schon seit längerem vor eine PA/ Recording anlage zu kaufen und jetzt scheint der Traum zum greifen nahe. Also haben wir uns ein system zusammengestellt das jeden von uns über seperates mikro abnimmt. Unser schlagzeuger meinte für die abname des e-basses könnte man ein basedrum mikrofon benutzen. Irgendwie kann ich es aber nicht glauben. Was sagt ihr dazu??
Und hättet ihr vielleicht einige vorschläge erfahrungen oder tipps mit mikrofonen für den E-bass? [|)]

Danke schonmal!

wieso kannst du das mit dem bassdrum mikro nicht glauben? stimmt doch von den anforderungen und frequenzen zum bass. probiers aus.
gute ergebnisse bescherte mir das bassdrum mikro beyerdynamic opus 99 zusammen mit der DI.
http://www.beyerdynamic.de/music-pe...ase_pi1[showUid][backPID]=73&cHash=8e7125eef6

Ich hab schon mit einem Bassdrum Mikro aufgenommen und das hat mir nicht so gut gefallen. Klang mir zu dumpf und unten rum zu wuchtig. war eher ein verwaschener Sound. Seither nehme ich den Klassiker SM 57.

Eine gute Kombination für Aufnahmen ist ein Mix aus DI-Signal und Mikrofonaufnahme.
Da ist das egal, daß ein Mikro keine 30 oder 40 Hz schafft, das schaffen die meisten Boxen auch nicht wirklich. [;-)]
Die Obertöne sind da viel wichtiger, als das Grundtongebrummel.
Wenn man die Bässe und die Höhen vom DI-Signal nimmt und den mittigen Klangcharakter des Mikros dazumischt, erhält man einen viel schöneren und definierteren Ton, als wenn sich die Frequenzen der Aufnahmen überlagern.
Denn bei 30 bis 40 Hz bildet sich kein Klangcharakter aus. Das ist eher ein "Schweben".
Da drückt noch nicht mal was. Das ist grob gesagt bei 80-125 Hz der Fall.
Und alles, was darüber hinaus kommt, gibt dem Ton erst seinen unverwechselbaren Charakter.
Ein Mikro für Verstärker, Sprache, Gesang oder was auch immer reicht da völlig aus...
Und dann viel Spaß beim Experimentieren... [;-)]

Zurück
Oben Unten