Also eine Abmahnung ist im Fall von einem Gig am WE sich nicht so ohne weiteres gerechtfertigt; es sei denn, da liegen noch weitere Faktoren vor. Etwa, wie bereits genannt, mit Krankmeldung auftreten -das geht gar nicht!-, oder wegen der Musik Termine nicht einhalten, oder halt wirklich damit einen Nebenerwerb zu betrieben. Und das Verschieben von vom AG angeordneten Terminen/Reise/Diensten halte ich auch bereits für grenzwertig. Einige meiner Bandkollegen schaffen im Schichtdienst, und deren AG haben kein Problem damit, wenn 'mal' eine Spät-/Nachtschicht am Wochenende mit 'nem Kollegen getauscht wird; es sei denn, der eine oder andere ist am betreffenden WE im Dienst unentbehrlich ... Dann gibt's an dem Tag halt keinen Auftritt, Punkt.
Unser Sologitarrist und ich selbst sind beide selbständig, von daher gibt es da keine Probleme mit den Chefs; ABER: Das Geschäft geht IMMER vor. Klar versuche ich meine Geschäftsreisen so zu planen, dass ich bei den Gigs und den allermeisten Proben dabei sein kann. Aber manchmal geht das eben nicht, und dann spiele ich auch nicht. Ich hab auch schon Geschäftspartner zum Gig eingeladen, wenn ich wusste, dass sie musikbegeistert sind, soweit also kein Problem.
Aus Unternehmersicht gebe ich allerdings auch zu bedenken, dass nicht alleine ein paar Gigs im Jahr zeitaufwändig sind, sondern eben auch Proben und die Vorbereitung eines Auftritts: Wenn ein Mitarbeiter also z.B. an Probentagen regelmäßig 'überpünktlich' die Firma verlässt oder Freitagmittag Feierabend macht, um den abendlichen Gig aufzubauen, dann ist das höchstens solange unkritisch, wie die erforderliche Arbeitsleistung nicht darunter leidet. Wenn einer also im Sommer, wenn es im Geschäft eher ruhig zugeht, saisonal ein paar Stadtfeste spielt, ist das kein Problem - dafür gibt's Arbeitszeitkonten oder dergleichen. Wenn ich den Laden aber zweimal im Monat freitags unterbesetzt hab, weil jemand auf die Bühne geht, oder ein musizierender Mitarbeiter oft bis Montagmittag kaum ansprechbar weil übermüdet ist, dann ist ein klärendes Gespräch meiner Meinung nach Pflicht - denn so geht's einfach nicht.
Was den Nebenverdienst angeht, dann bin ich sehr wohl gerne im Bilde, was meine Mitarbeiter sonst noch so machen. Wenn meine Sekretärin nebenher mit einem mobilen Nagelstudio ein paar Euro dazuverdient, ist das soweit OK. Wenn sie für ihre Terminierungen aber stundenlang aus dem Büro telefoniert - no go, klare Sache. Wer aber im Geschäft saubere Arbeit abliefert, dem würde ich sein Hobby mehr als gönnen. Schließlich mache ich das auch, und zu guter Letzt, Bandmusiker denken meist auch im Beruf team- und erfolgsorientiert - solche Mitarbeiter sind mir dreimal lieber als Bewerber, die als Hobby Computerspielen, Lesen und Briefmarkensammeln angeben
)