Aus der Jugendzeit - einer der frühen Vorläufer des Punks, mittlerweile über ein halbes Jahrhundert her:
Hab ich zum ersten Mal 1968 gehört. Ist aber schon von 1966.
Dazu noch Velvet Underground, Vanilla Fudge, Van der Graaf Generator, Zappa, und wenig später Captain Beefheart und wie sie alle hießen, Sgt Pepper und die frühen Pink Floyd sowieso ... Ich hab die ganzen Platten heute noch. Müßte tatsächlich mal den Plattenspieler wieder in Gang kriegen und das alles nochmal anhören ...
Das hier war eigentlich auch schon ziemlich abgedreht, auch wenn die noch ziemlich bieder aussahen:
Auch an so krudem Zeug wie Lily the Pink von Scaffold konnten wir uns erfreuen. Das habe ich übrigens vor etlichen Jahren mal in Kroatien vor einer Horde trinkender Engländer und Engländerinnen auf der Mundharmonika gespielt - ohne daß ich mich hätte erinnern können, wo ich die Melodie her hatte. Ich dachte, es wäre ein bayerisches Abendlied gewesen.
Und ab der 2. Strophe haben die alle angefangen laut und textsicher mitzusingen! Als ich bemerkt hatte, welchen Text die da sangen, hab ich blitzschnell meine Melodie an ein paar Stellen leicht angepaßt. Eine Freundin, die auch dabei war, hat sich echt gewundert, daß die alle zu einem meiner bekanntermaßen stets frei improvisierten Stücken spontan mitsingen konnten.
Ich hab mich allerdings auch darüber gewundert. Aber so können sich irgendwelche lange nicht mehr gehörten Melodien im Hinterkopf festsetzen und nach vielen Jahren wieder zum Vorschein kommen, ohne daß man weiß, wo man sie her hat.
liebe grüße
triona