A-Saite schwingt auf der Kopfplatte mit

moe joe

Member
Bassix
ß41
Also ich habe ein seltsames Geräusch wenn ich die A-Saite anschlage. Nach einer Zeit bin ich draufgekommen, dass wenn ich die Saite hinter dem Sattel berühre (zwischen Sattel und Stimmmechanik) das Geräusch weg ist. Also müsste die Saite hier mitschwingen. Aber wieso passiert das und wie kann ich das beseitigen? Das Geräusch ist nämlich ziemlich laut und auch wenn es nicht verstärkt wird, stört es bei Übungslautstärke Zuhause sehr. Gibt es eine Lösung dafür?

das phänomen ist durchaus bekannt, und gefürchtet..man nennt es geisterton.
die saiten schwingen ALLE grundsätzlich auch hinter dem sattel mit, ist nur meist nicht so zu hören, manchmal aber eben doch, je nach eigenfrequenz des basses etc..
vermindern kann man es durch richtiges feilen des sattels wie beschrieben zum teil, andere lösung wäre zb. sowas:
http://www.tone-toys.de/de/Tesla_Vibration_Damper.html
wie daran zu erkennen also nicht ungewöhnlich..[;-)]

Jepp...wird wohl die Sattelkerbe sein. Bei mir war auch mal son Rasseln zu hören, da lags aber an den Stegkerben.

Du kannst auch erstmal versuchen die Saiten mehr aufzuwickeln,also auf die Mechanik...dadurch bekomst du nen steileren Winkel am Sattelund mehr druch auf den Sattel.Normalerweise sollte die Saite so 2-3 mal um die Mechanik gewickelt sein.

wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen dingen..[;-)]
entweder es ist eine vibration im sattel, was eher nach rasseln oder anschlagen klingt, oder es ist ein mitschwingender oberton, was ein geisterton wäre und nichts mit dem sattel zu tun hat, sondern nur durch dämpfung dahinter zu bekämpfen wäre. also: was ist es genau?

Danke für die Antworten. Also es hört sich an als würde man dort anschlagen. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Saiten gar nicht gewechselt habe. Ich habe die Halskrümmung eingestellt und da zwischen A und D Saite der Spannstab war, lockerte ich die beiden Saiten. Dann nach den Änderungen die A Saite wieder gespannt, gestimmt und plötzlich war dieses störende Geräusch da.

Spannstab gespannt oder entspannt?
Manchmal macht auch der Spannstab Geräusche, wenn er etwas locker ist und mitvibrieren kann.
Da hilft umwickeln der Mutter und des Schaftes mit Gewebeband.

Nein es ist nicht der Spannstab, es schwingt einfach die Saite hinten mit und erzeugt einen Ton. Aber danke für diese Idee mit diesem Teil das man sich auf die Saiten dranmacht damit sie nicht schwingen können. Hab jetzt einfach eine Schnur genommen und zusammengeknotet und es funktioniert.
Hier ist ein Bild dazu:
http://img507.imageshack.us/img507/6528/img1478fl6.jpg

Da ich jetzt weiß dass es funktioniert werde ich die Enden der Schnur natürlich noch zuschneiden, dann passt das schwarz-weiß auch noch zu meinem Body[:D]
http://img373.imageshack.us/img373/3236/img1479pi1.jpg

Nimm doch einfach ein Haargummi (die aus Frottier) so macht das der Victor Wooten auch und ich verwende das auch bei einigen Bässen.
Die gibts billig im 5er Pack in jedem Drogeriemarkt in allen möglichen Farben (ich hab sie in schwarz).
Sie sind sehr dehnbar so dass man sie bequem über die Kopfplatte drüber bekommt.
Und dann liegen sie direkt hinter dem Sattel und sorgen unauffällig für Ruhe.
Und wenn man mal tappen will, kann man das Teil einfach aufs Griffbrett schieben so dass die Saiten auch da Ruhe geben.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter tip!
der link zu dem teil bei tone-toys war auch mehr als anregung gedacht und um zu zeigen, dass das phänomen nun nicht gerade unbekannt ist..
schlecht ist es aber sicher nicht.

Zurück
Oben Unten