911 - the truth? (Loose Change Film)

Zitat:Original erstellt von: edel

check this out (is aber n 1 1/2 std vid...) [URL]http://video.google.com/videoplay?docid=-1272980089639960023&hl=en[/url], dokumentation über das, was am 11. sept wirklich passiert ist / sein könnte...
okay, das meiste weiss man ja schon, aber der film ist wirklich gut gemacht mit beeindruckenden bildern... scary!
where the truth lies? muss jeder für sich selber entscheiden...
Das gabs hier doch vor kurzem schonmal, oder?

Naja, die Amis - denen traue ich nach wie vor alles zu! [ooo]

@B.C.M.----etwas taktlos....würd ich sagen.

zum film:
absolut sehenswert.
sowas will ich im ÖR Tv sehen.
doch die getrauen sich bestimmt nicht.

erstaunlich WIEVIEL doch bei den amis nich stimmt.
die lügen wann und wo auch immer.
man kann nur hoffen das die amis nach michael moore und auch diesem film, nichts vergessen.

der eigentliche feind der menschheit ist der KAPITALISMUS und die gier nach macht und reichtum.
ich bin aber auch kein KOMUNIST.
was zwischendurch halt,aber eher bei den "armen".

bushs regierung iss mir schon immer suspekt gewesen.
aber das ist auch nichts neues.
zeit das dieser bush wegkommt.

dagegen war clinton mit der blow-job affäre gerade noch sympatisch.

was ich jetzt an der ganzen sache nicht verstehe, ist dass das alles doch sehr weit verbreitet bekannt ist. warum nehmen das die amis einfach zur kenntnis, tun aber nix??!?
also ich finde, die müssten doch alle auf die strasse und gen weisses haus marschieren und n paar köpfe verlangen! aber die scheinen alles so pragmatisch oder desillusioniert oder weiss der geier, dass die alles einfach zur kenntnis nehmen und weiterleben wie bisher...
und ich meine, es geht ja nicht nur um 911, auch z.b. um katrina u.ä., die verachtung der afroamis und vieles mehr.
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Sehr einfach "Ignorance is bliss!"
Daß in "Gods own country" [xx(], einem Land voller erzkonservativer Bibelfanatiker (Kreativisten!), geistige Armut als Schlüssel zur Glückseligkeit definiert wird, wundert mich überhaupt nicht!

Die Frage ist nur, wessen Glückseligkeit damit gemeint ist...

P.S.: Ob die Verschwörungstheoretiker nun "richtiger" liegen, wage ich zu bezweifeln. Es ist nur ein anderer Blickwinkel auf die Wahrheit.
ABSOLUT meine Meinung und hierin ist auch mein vorheriger Post zu verstehen.

Ich wollte keineswegs taktlos in Bezug zu dem Ereignis am 11. September sein, sondern lediglich mein Missfallen gegen diese "Verschwörungstheorien" äußern. Und auf dem Mond waren die Amis natürlich auch nicht, wie eine Reportage mal im TV gezeigt hat.
Das ganze soll allerdings auch NICHT heißen, daß ich die amerikanische Regierung gut finde.

Mein Statement.
Ende.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Das gabs hier doch vor kurzem schonmal, oder?

Richtig.. ich hab das vor 1-2 Monaten schonmal gepostet..
Da fanden den Film aber die meisten zu unrealistisch.. [ooo]

diese US Bürger haben irgendwie alle 2 seelen----oder auch doppelmoral genannt.
einerseits das treusorgende, ehrliche familienmitglied.
andererseits holt auch jeder seine knarre ausm nachtischchen und erschiesst jeden der sich seinem hund nähert.

einfach nur übertrieben.
alles iss dort ne show.

und der 911 ist eben auch so ne absurde ami-show.
"äktschn" ,eben....würde noldi sagen.
auch das mit j.f.kenedy war auch so ein "geschäft" gewesen.
und die monroe musste vorher schon weggeschafft werden.

die USA ist schon lange nicht mehr "das land der unbegrenzten freiheit".
eher DER amerikanische albtraum.

Zuletzt bearbeitet:
Lade es gerade mit dem gvp runter... werde es aber heute kaum anschaun.... Jedoch haben solche Filme oft ein oder zwei Körner Wahrheit dabei und sehr viel Fantasie... Aber tut bestimmt gut auf einige "Ungereimtheiten" aufmerksam zu werden.

Sacht mal, was geht denn hier ab? Dieser Film - den ich mir auch mal vor ein paar Wochen geguckt habe - ist übelster Machart, 0,0 recherchiert, in fast allen Fakten schlichtweg falsch und lässt alles Weg, was nicht irgendwie ins Bild passt. Mal ganz abgesehen davon, daß dort keine These entwickelt wird, sondern einfach alles in einen großen Eintopf geschmissen wird, der aber nicht schmeckt, weil nix zusammenpasst.
Selbst ohne Recherche muss doch jedem denkenden Menschen auffallen, daß schon die Argumentationsketten _innerhalb_ des Films oft genug lückenhaft und unlogisch sind.
Der Film ist inhaltlich so schlecht, daß inzwischen sogar einige Verschwörungstheoretiker behaupten, der sei von der CIA/NSA/... lanciert, um die Verschwörungsanhänger zu diskreditieren...

Guckt Euch mal die Erläuterungen bei Wikipedia und dort verlinkte Artikel an. Dann wird einiges klarer. Und: unbedingt an die Warnung am Anfang des Films halten und nur glauben, was man selbst recherchiert hat, der Film ist der beste Beweis dafür.

Zitat:Original erstellt von: schletzi

DAS ist Amiland noch NIE gewesen!

Es galt immer das Recht des Stärkeren bzw. des Schnelleren (Schützen).
Das ganze Geseiere von "Freiheit" ist bei denen lediglich Wunschdenken!

Unbegrenzte Freiheit gibt es ohnehin nicht: die persönliche Freiheit des einzelnen endet immer dort, wo die persönliche Freiheit eines anderen tangiert bzw. eingeschränkt wird.

DAS ist Amiland noch NIE gewesen!

Es galt immer das Recht des Stärkeren bzw. des Schnelleren (Schützen).
Das ganze Geseiere von "Freiheit" ist bei denen lediglich Wunschdenken!

Unbegrenzte Freiheit gibt es ohnehin nicht: die persönliche Freiheit des einzelnen endet immer dort, wo die persönliche Freiheit eines anderen tangiert bzw. eingeschränkt wird.

ach, immer diese undifferenzierte Anti-Ami-Hetze... natürlich ist da drüben einiges besch..., ist es hier aber auch. Ich finde es trotzdem ganz schön hochmütig und arrogant, das alles pauschal zu verurteilen. Die älteste moderne Demokratie, stärkste Wirtschaftskraft der Welt, selbstständig die Sklaverei abgeschafft, in 2 Weltkriegen die "freie" Welt unterstützt, das kommt nicht ganz von ungefähr. Hat sich _unsere_ Gesellschaft selbst von der Monarchie befreit? Oder von den Nazis?
Natürlich haben die Amis auch viel Scheiße gebaut, gar keine Frage. Aber diese pauschale Abqualifizierung nervt.

Zitat:Original erstellt von: astro

ach, immer diese undifferenzierte Anti-Ami-Hetze... natürlich ist da drüben einiges besch..., ist es hier aber auch. Ich finde es trotzdem ganz schön hochmütig und arrogant, das alles pauschal zu verurteilen. Die älteste moderne Demokratie, stärkste Wirtschaftskraft der Welt, selbstständig die Sklaverei abgeschafft, in 2 Weltkriegen die "freie" Welt unterstützt, das kommt nicht ganz von ungefähr.
Na, na, na...
Nix undifferenziert!

Die älteste moderne Demokratie? In Amerika?
Falsch, mein Bässter - in Friesland!

Die stärkste Wirtschaftskraft? Was hat das mit Freiheit zu tun?

Selbständig die Sklaverei abgeschafft? Naja, aber vorher haben sie die doch auch eingeführt, oder? Es gab andere Völker, da gab es sowas nie (ja, auch hier wieder: Friesland!).

Die Unterstützung der "freien" Welt nach den Weltkriegen entsprang nicht der ach so humanitären Gesinnung der Amerikaner, das waren schlicht und ergreifend knallharte Wirtschaftsinteressen, die da eine Rolle spielten.

Eine Bitte an Dich: bevor Du mir Undifferenziertheit, Arroganz und Hochmut vorwirfst, solltest Du Dich erstmal mit der Geschichte im eigenen Land auseinandersetzen - es gibt da ein paar hochinteressante Dinge, von denen Du wahrscheinlich bis zum heutigen Tage noch nix gehört hast!

@Nymi
"Das Land der unbegrenzten Freiheit" war jetzt so richtig Ami-like übertrieben gemeint .[;-)]

@astro
Beruhig dich wieder.Jetzt aber den ganzen Film als Verschwörungstheorie der Verschwörungsteoretiker abzutun ist auch nicht ganz richtig.Wie gesagt ,ein funke Wahrheit steckt da garantiert dahinter.

Klar das viele ,z.B.Michael Moore nicht mögen.
Aber einigen Amis gingen da schon die Augen auf.

Überall auf der Welt gabs/gibts Intrigen,Lügen,Verschwörungen usw.
Nur den Amis nehm ich das aber persöhnlich übel,weil sie sonst immer als die "Saubermänner" dastehen wollen.

Meine Meinung.

@Nymi
"Das Land der unbegrenzten Freiheit" war jetzt so richtig Ami-like übertrieben gemeint .[;-)]
Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen - vor allem, weil Du im zweiten Satz:
Zitat:...eher DER amerikanische albtraum...
Deine Intention ja nochmal verdeutlicht hast.

Mir geht nur dieser absolute Führungsanspruch, der bei Amerikanern immer latent durchscheint, mittlerweile ziemlich auf den Keks! Und da musste ich einfach mal einen rauslassen. Sorry.

Die stärkste Wirtschaftskraft? Was hat das mit Freiheit zu tun?
Wirtschaftskraft zeigt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft und indirekt eines Gesellschaftsmodells, sofern es nicht durch z. B. extreme Rohstoffvorkommen (Golfstaaten) verzerrt wird. Wie die Geschichte gezeigt hat, hängen Dinge wie persönliche Freiheit und eine gewisse Rechtssicherheit ziemlich direkt mit dauerhafter wirtschaflicher Leistung zusammen. In China werden wir sehen, ob diese These zumindest tlw. widerlegt werden kann, wenn man sich das Kriterium "dauerhaft" nimmt, wage ich das zu bezweifeln.

Zitat:
Selbständig die Sklaverei abgeschafft? Naja, aber vorher haben sie die doch auch eingeführt, oder?

Sklaverei war (und ist es in manchen Regionen noch immer) eine recht "normale" Einrichtung, die in vielen v.a. von Agrarwirtschaft geprägten Regionen in verschiedenen Ausprägungen verbreitet war. Die Abschaffung wurde in einem blutigen Bürgerkrieg erkämpft, der natürlich nicht nur hehre Motive hatte, aber trotzdem ist das eine anerkennenswerte Leistung. Kritikwürdig ist und bleibt hingegen anschließend fortgesetzte Diskrimierung.

Zitat:
Die älteste moderne Demokratie? In Amerika?
Falsch, mein Bässter - in Friesland!
Eine Bitte an Dich: bevor Du mir Undifferenziertheit, Arroganz und Hochmut vorwirfst, solltest Du Dich erstmal mit der Geschichte im eigenen Land auseinandersetzen - es gibt da ein paar hochinteressante Dinge, von denen Du wahrscheinlich bis zum heutigen Tage noch nix gehört hast!

Nymi, die friesische Demokratie (und die vergleichbarer germanischer Stämme) ist zwischendurch gestorben, kann also heute nicht mehr die älteste sein. Und ja, ich habe davon gehört.

Zitat:
Die Unterstützung der "freien" Welt nach den Weltkriegen entsprang nicht der ach so humanitären Gesinnung der Amerikaner, das waren schlicht und ergreifend knallharte Wirtschaftsinteressen, die da eine Rolle spielten.
1. halte ich diese These für nicht ausreichend begründet. Es gab durchaus auch in den USA eine pro-Nazi-Bewegung und mit dem Naziregime haben viele hervorragende Geschäfte gemacht. Aber selbst wenn es so wäre:
2. selbst wenn es der Führung um Wirtschaftsinteressen ging - das Resultat ist, was zählt. Zumindest Westeuropa lebt bis heute in einer Freiheit und einem Wohlstand, den man sich früher kaum hätte vorstellen können. Wenn wir wieder mal nen neuen Ritterbass kaufen, sollten wir mal daran denken, warum wir nicht mehr in einem Despotenstaat a la Nazideutschland oder einem bankrotten linksfaschistischen Staat a la DDR leben...

@astro: Was glauben, was man WO recherchiert hat?

Ich denke gerade an die embedded Reporters im Irakkrieg. Denen wurde nur das gezeigt, was sie sehen durften. Und die waren so unter Adrenalin, dass es denen auch nix ausgemacht hat, wenn mal "aus Versehen" ein Kindergarten in die Luft gesprengt wurde.

Was haben die embedded Reporter - deren Voreingenommenheit vorab bekannt war - mit 9/11 zu tun?

Zur Recherche: natürlich muss man sich auf externe Angaben etc. verlassen. Der Unterschied ist der: im Film werden kaum relevante Quellen genannt und gröbste Fehler in den Argumentationsketten gemacht, für deren Erkennen man nicht mal eine Recherche benötigt. Guck Dir mal die Seiten der Kritiker (Verlinkung in Wikipedia) an. Die können für viele ihrer Kritikpunkte glaubwürdige Quellen angeben. Besonders schönes Beispiel sind die umgeknickten Lichtmasten an der Straße vor dem Pentagon... oder die angeblich gezielten Explosionen beim Zusammensturz der Hochhäuser... oder die Angaben zu Schmelzpunkten von Materialien usw. usf.

Beruhig dich wieder.Jetzt aber den ganzen Film als Verschwörungstheorie der Verschwörungsteoretiker abzutun ist auch nicht ganz richtig.Wie gesagt ,ein funke Wahrheit steckt da garantiert dahinter.

Das Fünkchen Wahrheit dürfte die Komplexität derartiger Ereignisse, die Unzulänglichkeit der Dienste, politische Instrumentalisierung der Vorgänge usw. usf. sein. Das _Maximum_, das ich mir vorstellen kann, ist eine Ahnung, daß soetwas passieren könnte (gab es in der Tat) und daß dann wenig gegen getan wurde, weil es als politisch günstig eingeschätzt wurde. Die konnten nicht mal Watergate geheimhalten und schätzten den Irak völlig falsch ein, sind in der Schweinebucht gescheitert, meinst Du wirklich, irgendeine Führung würde eine derartig komplexe Aktion planen und durchführen können???

Zitat:
Klar das viele ,z.B.Michael Moore nicht mögen.
Aber einigen Amis gingen da schon die Augen auf.

Michael Moore war vielleicht tlw. etwas reißerisch, aber er hat letztlich der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vorgehalten, aber keinesfalls spekuliert, daß das alles eine Verschwörung ist, um die Bürger unter Kontrolle zu halten o.ä. Außerdem ist ihm keine derart gehäufte Sammlung simpelster handwerklicher Fehler unterlaufen.

Zurück
Oben Unten