Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die stärkste Wirtschaftskraft? Was hat das mit Freiheit zu tun?
Wirtschaftskraft zeigt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft und indirekt eines Gesellschaftsmodells, sofern es nicht durch z. B. extreme Rohstoffvorkommen (Golfstaaten) verzerrt wird. Wie die Geschichte gezeigt hat, hängen Dinge wie persönliche Freiheit und eine gewisse Rechtssicherheit ziemlich direkt mit dauerhafter wirtschaflicher Leistung zusammen. In China werden wir sehen, ob diese These zumindest tlw. widerlegt werden kann, wenn man sich das Kriterium "dauerhaft" nimmt, wage ich das zu bezweifeln.
Zitat:
Selbständig die Sklaverei abgeschafft? Naja, aber vorher haben sie die doch auch eingeführt, oder?
Sklaverei war (und ist es in manchen Regionen noch immer) eine recht "normale" Einrichtung, die in vielen v.a. von Agrarwirtschaft geprägten Regionen in verschiedenen Ausprägungen verbreitet war. Die Abschaffung wurde in einem blutigen Bürgerkrieg erkämpft, der natürlich nicht nur hehre Motive hatte, aber trotzdem ist das eine anerkennenswerte Leistung. Kritikwürdig ist und bleibt hingegen anschließend fortgesetzte Diskrimierung.
Zitat:
Die älteste moderne Demokratie? In Amerika?
Falsch, mein Bässter - in Friesland!
Eine Bitte an Dich: bevor Du mir Undifferenziertheit, Arroganz und Hochmut vorwirfst, solltest Du Dich erstmal mit der Geschichte im eigenen Land auseinandersetzen - es gibt da ein paar hochinteressante Dinge, von denen Du wahrscheinlich bis zum heutigen Tage noch nix gehört hast!
Nymi, die friesische Demokratie (und die vergleichbarer germanischer Stämme) ist zwischendurch gestorben, kann also heute nicht mehr die älteste sein. Und ja, ich habe davon gehört.
Zitat:
Die Unterstützung der "freien" Welt nach den Weltkriegen entsprang nicht der ach so humanitären Gesinnung der Amerikaner, das waren schlicht und ergreifend knallharte Wirtschaftsinteressen, die da eine Rolle spielten.
1. halte ich diese These für nicht ausreichend begründet. Es gab durchaus auch in den USA eine pro-Nazi-Bewegung und mit dem Naziregime haben viele hervorragende Geschäfte gemacht. Aber selbst wenn es so wäre:
2. selbst wenn es der Führung um Wirtschaftsinteressen ging - das Resultat ist, was zählt. Zumindest Westeuropa lebt bis heute in einer Freiheit und einem Wohlstand, den man sich früher kaum hätte vorstellen können. Wenn wir wieder mal nen neuen Ritterbass kaufen, sollten wir mal daran denken, warum wir nicht mehr in einem Despotenstaat a la Nazideutschland oder einem bankrotten linksfaschistischen Staat a la DDR leben...