'81 Fender Gold Jazz Bass

wenns ein Originaler ist, wenn alles am Bass unverbastelt ist, dann kannste da schon ne Menge für bekommen. Das war ein limitiertes Modell und ist sicher in Sammlerkreisen interessant, auch wenn die 80er noch relativ uninteressant sind, weil sie zu "jung" sind.

Dennoch, ich würde sagen, daß Du für so einen Jazz-Bass in diesem raren Finish bei gutem Zustand und wenn alles Zubehör und Case dabei ist schon 2.000€ bekommen kannst...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Dennoch, ich würde sagen, daß Du für so einen Jazz-Bass in diesem raren Finish bei gutem Zustand und wenn alles Zubehör und Case dabei ist schon 2.000€ bekommen kannst...

Im "Vintage Guitar Price Guide 2006" ist der Bass zwischen 1.000,- (Ex. Condition Low) und 1.300,- (Ex. Condition High) US-Dollar gelistet. Also ich denke, dass er IM MOMENT mit max. 1.000,- Euro gut bezahlt wäre, wenn er wirklich noch in einem top Originalzustand ist.
Aber wie Hozzy schon geschrieben hat, Wertsteigerungspotenzial ist hier wie bei allen alten Fender sicher vorhanden.

danke P78, diese "Vintage Guitar Price Guide" habe ich leider nicht, wo beziehst Du den??

Ich habe einfach mal eine Schätzung abgegeben, die vielleicht ein wenig höher lag. Dennoch ist es ja so, daß die Preise, die in diesen "Listen" angeführt werden, eine allgemeine Orientierung darstellen. Was ein Sammler letztendlich zahlt ist oftmals weit höher...

Mich würde mal interessieren, was in diesem Guide über einen 1966er Jazz Bass, Sunburst, Dots and Binding steht, Zustand 2, alles Zubehör vorhanden, vollkommen original und das gleiche noch mal als Lefthand-Modell...

Solche Bässe gehen derzeit in den USA für mehrer 10.000$ weg, was ich auch für überzogen halte. Ebenso wurde letztens ein 1952er P-Bass in blonde, kompl. original für knapp 50.000 angeboten...

Was diesen golden Jazz angeht, so denke ich auch, ist der Moment noch günstig sich einen solchen anzuschaffen, wobei man schon sagen sollte, daß er kein Players-Instrument werden darf, wenn man sich den wirklich als Kapitalanlage kaufen will...

Nur wegen der Optik? Nein, dann lieber nen Jazz-Bass kaufen und sich den lackieren und auf die Optik stylen...

My o,o2€

Ich weis nicht ob man die 80 er Jazzbässe damit nicht ein wenig überbewertet! Klar ist ein Special Edition aber nach meiner Erfahrung wird nicht wirklich viel geboten für diese Modelle. Sie waren jetzt auch nicht unbedingt überrdurchschnittlich gut verarbeitet.

Außerdem liegt kein Augenmerk auf diese Modelle.

Da sind die Squiers JV schon viel gefragter, jeder dritte redet drüber und genau das steigert den Preis. Nicht allein das ALter machts.

Was die geträumten USA Preise betrifft, da drehen die Amis aber ganz schön am Rad. Aber letztendlich machen sie es so wie man es machen muß, man lässt eine Auktion ein paar Wochen mit Höchstpreisen laufen damit es jeder sieht und jeder denkt, wow was ein Ding und dann geht es irgendwann bei 1,-- $ los und schon schießt das Ding in die Höhe!

Zuletzt bearbeitet:
Bugcruiser....

Sicher sind 80er Modelle generell "nichts" wert. In diesem Fall geht es aber um den seltenen und limitierten goldfarbenen Jazz-Bass, welcher auch im "Fender Bass"- Buch gezeigt wird.

Dieser war eine Sonderauflage von Fender und ist daher noch seltener als die Versuche mit den Special und Elite-Modellen...

Ich denke auch, daß der ganze Vintage-Wahn übertrieben ist. Ein Preci aus den späten 70ern darf normal einfach nicht mehr als 600-700€ max. kosten, leider kosten sie aber locker das doppelte [:-(]

Zitat:Original erstellt von: RedHotLover

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich denke auch, daß der ganze Vintage-Wahn übertrieben ist. Ein Preci aus den späten 70ern darf normal einfach nicht mehr als 600-700€ max. kosten, leider kosten sie aber locker das doppelte [:-(]
Habe für meinen 73er Precision (black/maple) vor 3 Jahren 750,- Euro bezahlt!!! [:D]
Könnte man wohl als Schnäppchen bezeichnen, oder?

Meinen 78er Preci habe ich 2002 für 650,- Euro geschossen, ich denke, das war wohl auch eines!!!

@Hozzy: Ich schaue im schlauen Buch nach und schicke dir ne PM...

...ich muss diesen thread nochmal hervorkramen...
Heute bin ich mal wieder in dem Laden mit dem Goldenen Jazzbass vorbeigekommen nur das heute ein Preisschild mit der aufschrift €1650,- dranhing. Als ich mich erkundigte womit dieser Preis zu rechtfertigen sei faselte der Verkäufer etwas von Limited Edition und Vintage usw. Gibts nicht irgentwelche schlagkräftigen Argumente mit denen man den Preis auf ein erträgliches Maß senken kann oder hat vielleicht jemand einen Tipp wo man soeinen Bass noch bekommen kann?

Zitat:... aufschrift €1650,- dranhing. Als ich mich erkundigte womit dieser Preis zu rechtfertigen sei faselte der Verkäufer etwas von Limited Edition und Vintage usw.

hm.. ich denke wenn er den bass lange genug hängen lässt,
kommt irgendwann mit sicherheit irgendjemand vorbei und zahlt den preis.
fender werden halt teurer.. und so ne limeted edition erst recht..

Bezieh dich auf den Vintage Guitar Price Guide. Dort ist dieser Bass nach wie vor je nach Zustand zwischen 1.000,- und 1.300,- Dollar gelistet, also umgerechnet derzeit ca. 800,- bis 1.000,- Euro. Und die obere Preisgrenze bezieht sich auf 100% originale Instrumente in Top-Zustand inklusive Original-Case!

hey preci78......

was kosten lt. priceguide denn die zwei jazz bässe in fiesta red bzw lake placid blue aus dem ebay.....

die werden da für 19.900 bzw. 13.900 angeboten....

sind beide mit matching head stock und sind von 62 und 63.....haste sicher gesehen...

was sagt der guide?

soll ick die auch noch kooofn?[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey preci78......

was kosten lt. priceguide denn die zwei jazz bässe in fiesta red bzw lake placid blue aus dem ebay.....

die werden da für 19.900 bzw. 13.900 angeboten....

sind beide mit matching head stock und sind von 62 und 63.....haste sicher gesehen...

was sagt der guide?

soll ick die auch noch kooofn?[:D]

bauschi[^]

Ein Jazz Bass von 1962 in Fiesta Red ist gelistet zwischen 20.000,- und 26.000,- Us-$, ein 1963er in Lake Placid Blue zwischen 15.000,- und 21.000,- US-$. Ob ein Matching Headstock einen Mehrwert bedeutet, ist dem Price Guide leider nicht zu entnehmen.
Nur am Rande erwähnt: Der "42 Guitar Index" hat von 2006 auf 2007 um schlappe 54% zugelegt... [:D]

danke für die info, preci78...

tja..der blaue ist schon weg....war mir klar....mist......

und was ist denn der "42 guitar index" genau?

bauschi

Zurück
Oben Unten