800W und schlechter Wirkungsgrad?

Wenn ich mal von der 4x10" Box gleicher Bauart vom gleichen Hersteller extrapoliere, dann komme ich auf folgende Daten (idealisiert):

Max. Belastbarkeit 800 W RMS, 103 db@1W@1m

Darauf ergibt sich ein maximaler Schalldruck von 132 dB. OK, ein wenig geht vorher noch ab durch thermische Kompression, aber knapp 130 dB sind das potentiell schon. Das ist höllisch laut (Schmerzschwelle)! [:-P]

Wenn es also nicht laut erscheint, dann bringt die Endstufe wohl nicht die erwartete Leistung oder wird nicht voll ausgesteuert.

Endstufen, die im Bridge Modus an 4 Ohm arbeiten, sind nicht billig. Die meisten wollen dann schon 8 Ohm sehen.

Ich habe auch eine Weile mit diversen Endstufen und Pre-Amp experimentiert. Billige Endstufen haben es einfach nicht gebracht.

Diese hier könnte ausreichend sein: https://www.thomann.de/de/qsc_rmx_1450_amplifier.htm
Dafür lege ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer. [8D]

mach mal den deckel auf und schau wie groß der ringkerntrafo ist und wie groß die Siebkondensatoren sind in der endstufe.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

mach mal den deckel auf und schau wie groß der ringkerntrafo ist und wie groß die Siebkondensatoren sind in der endstufe.
mfg, roland

Mit Größe meinst Du sicher Kapazität (bei den Elkos). [8D] Größe alleine ist nicht alles. [;-)] Ich denke da nur an meinen Markbass mit Schaltnetzteil. Klein aber gemein. [:D]

5 Monate später... *schäm*

Nachdem ihr mir hier wirklich gute Tips und Infos gegeben habt, muß ich nochmal meine Erfahrungen kundtun.
Ich habe die obengenannte Dynacord LT1000 im Rack und bin begeistert. Ich hab meinen Ashdown auch mit dem Glockenklang verglichen und muß aus vollster Überzeugung sagen, daß mir der Ashdown gewaltig besser gefällt! Aber das nur nebenbei...

Die Dynacord läuft derzeit mono auf einem Kanal, also mit "nur" potentiellen 500W. Volume ist bei lautem Proben bei etwas mehr als einem Drittel. Der Klang ist im Gegensatz zur Billig-DAP-Endstufe differenziert, kein Hauch von schwammigem Gemulme.
-> die Dynacord hat auch einen Klotz wie die 8x10er SWR voll unter Kontrolle.
Die abschließende "Entmulmung" kam dann, als ich die DR Stricke durch LaBella HRS ersetzt habe. Die DR waren ab der ersten Minute sehr mulmig, kaum Präsenz... irgendwie klangen die staubig. Die LaBella dagegen sind sehr offen mit schön perkussivem Anteil, angenehmes Spielgefühl. Die bleiben vorerst ganz oben in meiner Rangliste!

Nochmal lieben Dank für eure Hilfe und Anteilnahme! Beste Grüße...
der Noelch ist erstmal glücklich... (naja, der California PM5 den ich letzte Woche getestet habe... der dürfts zum großen Glück schon noch sein)

Ich hab einen Tech graphic 300 gefischt und hatte den gestern das erste mal mit zur Probe.Der hat 300 Watt an
4Ohm und angeblich 425 an 2 Ohm wobei mir von Tech gesagt wurde das mit den 2 Ohm sollte man nicht so ernst nehmen...er wird evtl. zu heiß und schaltet ab...
Aber zum Punkt:Ich spiele sonst über eine Peavey Endstufe mit 2x500 Watt(4Ohm) rms und der Tech macht mindestens genau so einen Wums...soviel zu Watt und laut und schwer.Klar hat der Tech einen Ganz anderen Sound als der Ampeg SVP mit Endstufe aber der Tech an
2 Ohm hat mich gestern echt beeindruckt...

Zurück
Oben Unten