8 Seitige Bässe (4Seiten+Oktavseiten)

Rockstar89

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute! Eine Frage, was haltet ihr von Bässen mit 8 Seiten also 4 mit Oktavseiten?
Ich weiß selbst nicht so genau wie das funktionieren soll, würde mich allerdings mal verdammt interessieren...
Ich hab so nen Bass demletzt nur mal in Gitarre&Bass gesehen von Dean für ca. 500 Euro - Das müsste dann doch eigentlich ein guter Preis sein oder?

Hat den jemand von euch schon mal ausprobiert?

Hi Rockstar,
hier hilft nur "probieren geht über studieren" ... der sehr spezielle sound, sowie die bespielbarkeit des basses müssen dir schon zusagen. ich persönlich habe das gefühl, dass bei einem mehrchörigen bass konstruktionsbedingte merkmale bei der klanggestaltung ein wenig in den hintergrund treten. kann mich hier natürlich auch extremst irren.
verkaufe übrigens meinen hamer 12-saiter.
best,
matthias

Bis hierher schonmal danke! Aber wie werden denn die Oktavsaiten angeschlagen? Gleichzeitig mit der normalen Saite oder schwingen die Oktavsaiten einfach drauf los wenn man die obere saite anschlägt?

Hi,

ich hab letztens nen [url="http://www.audio-electric-shop.de/s...=227&osCsid=9c5c4ef602c5a14e5d4f8f81f241c208"]Washburn 8-Saiter[/url] mal wieder bei meinem Musikaliendealer angespielt. Ein sehr schöner Bass.
Der Sound ist schon toll, aber halt auch sehr speziell.

Die Oktavsaiten liegen ja oberhalb der normalen Saiten und werden beim Fingerspiel automatisch mit angeschlagen. Vom Plekspiel hab ich keine Ahnung, sollte aber genauso klappen.

Die Frage ist halt, wie und wo du den Einsetzen kannst.

Aber wie gesagt: es klingt toll [:-)]

Gruß,
UW

mal ne Frage als Laie: Wo liegt da der klangliche Unterschied zu einem Oktaver Effektgerät?

Ich möchte hinzu noch sagen dass ich keine effektgeräte benutze und auch noch keinen Bass mit Oktavseiten angespielt hab.

@ rockstar 89: es werden beide saiten gleichzeitig angeschlagen.

@xarfai: ein oktaver benötigt erstens immer ein bisschen zeit um das signal zu tracken und liefert dann eine exakte reprodutkion des originaltones.
die oktavsaiten werden gleichzeitig angeschlagen. dadurch, dass die oktavsaite nicht exakt bundrein sein kann, entstehen in den obertönen schwingungen, die den ton ziemlich fett machen ...

@xarfai

Dazu kommt das ein 8er vor allem mit Plek gespielt viel rotziger kommt, da eine Oktavseite ganz nach Gitarrenart schön obertonreich klingelt - sehr reizvoll wenn man leichte Anzerrung ins Spiel bringt. Ein Oktaver kommt dagegen sehr dick daher und wie mfall schon schireb durch die verzögerung ohne das Attack des 8/12Saiters
Die Deanteile sind übrigens echt sehr nett, hab`so ein Ding mal in der Hand gehabt. Von Kramer hat ich mal einen alten Aluhals8er in den Fingern - auch lustich!

ischhab n godlyke deity 8-string: [URL]http://www.godlyke.com/shoppin...25&frompage=Online_Store&page_num=1&=SID[/url] in rot-transparent mit gold-hardware; superschönes teil, einfach fantastischer klang (aktiv mit 2x12V) und extrem vielen soundmöglichkeiten. aber naja, der einsatzbereich eines 8-string ist sicher etwas beschränkt, weiss selber auch noch nicht, wo ich ihn jetzt innerhalb der band mal einsetzen will. aber für zu hause zum solo rumfiedeln gibt's (fast) nix schöneres.
noch zum unterschied octaver - 8-string; ich bin mir jetzt da nich 100% sicher, aber vom gefühl her isses nicht so, dass der octaver eine oktave tiefer geht als normal? also ich fand immer mitm octaver da musste ich dann extrem in den hohen lagen spielen, weil im bass-bereich war nur noch matsch. der 8er ist hingegen nach oben oktaviert, d.h. ich habe das normale tiefe e und dann die oktavierte saite drüber.
jah, und ich würde auch sagen, der attack vom 8er ist knackiger.
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
klingen tun die schon geil. aber im endeffekt (mein lieblingswort!) sind das auch nur sparteninstrumente, die eben nicht in jedem songkontext verwendet werden können.
außerdem muß man auch noch beherzter zupacken, denn man muß ja 2 saiten gleichzeitig auf´s griffbrett drücken.

Zitat:Original erstellt von: edel

noch zum unterschied octaver - 8-string; ich bin mir jetzt da nich 100% sicher, aber vom gefühl her isses nicht so, dass der octaver eine oktave tiefer geht als normal?
greez
edel
Jepp, die Kisten die ich kenne gehen eine Oktave drunter.
Die klingen auch nur in den höheren Lagen gut, danach wird es schummerig und nicht wenige Kistchen bekommen dann auch trackingprobs.
Ein Up-Oktaver fänd`ich mal Cool, kenne aber das nur in der verbindung mit Fuzz(Octafuzz).Als alleinigen Effekt wär`das doch nett!

dann probier es mal mit einem pitch-shifter. der kann das signal in jede gewünschte tonhöhe transponieren und man kann das original signal nach lust und laune dazumischen.

allerdings ist das nur ein kompromiss. ein echter 8- oder 10 (12, usw....) saiter klingt und spielt sich doch einfach irgendwie anders.

... ich hab in meiner signalkette ein whammy liegen; ich beziehe mich, wenn ich oktaver erwähne, auf ein whammy +1 oktave; natürlich NICHT auf den klassischen oktaver ... sorry für das missverständnis. das tracking ist zwar um klassen besser als beim durchschnittlichen oktaver, aber trotzdem nicht so gut wie eine zeitgleich angeschlagene, 2te saite ...
best,
matthias

Diese 8Saitige Bässe klingen geil, aber ich glaube es lohnt sich nicht für den alltag! Die Octaver z. B. von Bosss kriegen den Sound nicht, den man mit dem 8Saitigen bekommt. Ich spiele fast immer clean und nur bei bestimmten Stücken mit Octaver, den man auch ein- und ausschalten kann, was mit dem 8Saitigen Bass etwa umständlich wäre

... wär aber ansonste eine tolle idee: ein hebel zum versenken der oktavsaiten; und ein 2ter um die bünde verschwinden zu lassen :-)

Da hast du recht!, und es gibt schon lange auch einen Hebel um die E Saite auf ein D zu stimmen[8D]

Zuletzt bearbeitet:
jaja ... stell mir gerade 12 detuner auf meinem 12saiter vor ... da bräuchte man einen kran, um das ding halbwegs in der horizontalen halten zu können [:D]

Zurück
Oben Unten