8*10 schwer zu ersetzen, bzw. MAG 810

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.254
Hi!
Ich hab in den letzten Jahren die Verschiedensten Boxenkombis gespielt.
Und immer wieder wenn ich mal bei nem Gig oder im Laden ne 810er anspiele bekomm ich dieses breite Grinsen. [:D]

Mittlerweile hab ich gelernt, dass 2x 410er einfach doch was anderes sind als ne 810er. Vielleicht wegen der Unterschiede in der Bauweise?! (Geschlossen, BR).
Den Punch einer 810er konnte ich bisher mit keiner Boxenkombi "nachahmen".
Selbst mit 4*10+4*12. Das ist ungeheuer laut, aber nicht wirklich geil.

Jetzt hab ich vor kurzem mal die MAG 810 von Ashdown angespielt und war total positiv überrascht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Box gemacht?
Könnt ihr mir andere günstige geschlossene 810er empfehlen oder andere Lösungen?!
2x410er Bassreflex kommt wie gesagt nicht in Frage. Das sind einfach 2 Grundverschiedene Sounds.
Und um eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden: B. kommt mir nicht ins Haus. [:D][:D]

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Jemand interesse am Tausch mit einer Ampeg 412er (mit Wertausgleich natürlich)

würd eher noch schauen was die gallien krueger backline 8x10 so hergibt...

die schönsten 8x10 sind aber meiner meinung die swr, ampeg und peavey ;-) ... aber naja, das gehört glaub ich nicht hier her [:-P]

sorry, hab nochwas vergessen:

wollte nie ne 8x10, weil sie einfach zu groß und zu schwer ist ... dann hab ich mal eine ampeg 8x10 angespielt und war hin und weg.

naja, dann ging die suche los soeinen sound zu finden ohne ein 90 kilo schweres 1,20m hohes monstrum rum zu !ziehen! (sackkarre) ... naja, das ergebnis siehst du in meinem profil.

wenn du den 8x10er sound willst musst 8x10 kaufen... das ist meine erfahrung

und zur beruhigung: solange du ein auto hast mit glatter ladefläche und umklappbare sitzbank ist der transport auch nicht so dramatisch ... die 8x10 hat sogar transportmäßig einen vorteil. du musst sie nicht heben (außer bei stufen) ... du kannst sie super alleine ins auto "kippen" und naja, wenn du treppen hoch musst muss dir bei ner 4x10 auch jemand helfen.

Von GK gibts noch die Backline als 810er..
Ab besten wär nen Laden wo man verleichen kann...??
den hab ich aber noch nicht gefunden...[xx(]

die 8x10er von Hartke hab ich mal bei Beyers angespielt. für meine Geschmack war die nichts. Undefiniertes gebrummel. Die Ampeg
8x10er ist halt amtlich. Spielen würde ich sie auch gerne. Nur nicht tragen :-)

Ich hab mal die Gallien Kruger getestet. Kein Vergleich zur Ampeg.
Kein Tweeter, 4 getrennte Kammern und 90kg Masse. [:D]

Frag doch mal bei HoS oder Basstown an. Vielleicht bauen die eine leichtere Box, die wie die Ampeg kllingt und auch so sexy aussieht.

Ansonsten ist der Transport keine Hexerei. Die Kufen hinten und die guten Räder helfen schon. Wie LoveHunter schon erwähnt hat.

Wir haben meine Ampeg 810 mal in einem Renault 5 transportiert. Der Kofferaum ging zu. Also bitte. ;-)

Ich hab auch eine 412er... die ist auch echt laut. Aber der Sound ist nicht so mein Ding. Zu tief und weniger punchy. Wohl eher für Metal geeignet.

Ich brauch einfach den "Tiefmittenboost" ;-)

nciht dass GK boxen schlecht sind, aber für ein klein wenig mehr geld kriegst du ampegs, und die geben schon nen klareren feineren sound. mehr druck machen sie auch meines erachtens. kenn jetzt allerdings nur die unterschiede zwischen ampeg HE boxen und GK SBX (von den backline von GK red ich erst gar nicht, hehe)

Und für ein klein wenig mehr als die Ampegs bekommst du Tecamps...und die stellen so einiges in den Schatten [;-)]

Übrigens werden sowohl GK als auch Ampeg in Sachen Lautsprecher von Eminence mit OEM Warre beliefert, ist also durchaus möglich das in vielen Ampeg Boxen die selben, oder ähnliche Speaker arbeiten wie in den GKs...

Zurück
Oben Unten