7er Satz für F# - C Stimmung gesucht

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Wie die Überschrift schon sagt...

Und ja, ich weiß, daß es sowas von der Stange nicht gibt. Pyramid produziert aber bekanntlich auch Sätze nach Wunsch. Die Saiten auf meinem Stick sind auch von denen, weil Stick Enterprises ja keinen deutschen Vertrieb mehr hat.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie darauf, welche Saitendicke ich für das tiefe F# nehmen soll. Wenn ich mal von .125 oder .130 für die B-Saite ausgehe, reicht dann .140 oder brauch ich da noch dicker? Ich neige eher zu .145 oder gar .150. :confused::gruebel:

Oder kurz gefaßt: Im Prinzip reicht mir ein Standard Satz für 6Saiter in extra long scale mit String Through und eine F# Saite in passender Stärke (und natürlich Länge) zusätzlich.
Auf die Art könnte ich evtl doch einen Satz von der Stange plus eine Einzelsaite nehmen.

Was meint ihr?
 
Dingwall gibt für F# Tuning .175 an, zumindest ist das das was im offiziellen Saitensatz dabei ist. Ich hatte mal auf meinem Sandberg ne .140 von Pyramid für A, das war gut, aber viel tiefer hätte ich damit nicht stimmen wollen. Ich würde mit .155 oder .160 anfangen, mag aber auch, wenns nicht ultrastraff ist.
 
Hmm, .175 erscheint mir schon sehr dick, wenn ich von 20-25er Schritten zwischen den anderen Saiten ausgehe.

Das dickste, was ich von der Stange auf die Schnelle finden konnte, war eine .160 von Pyramid, die T aber auch nur in Standard long scale gelistet hat.

Ich denke, ich frag mal bei Pyramid an, was sie für mein Vorhaben empfehlen würden.
 
Vielleicht mal mit dem String Tension Calculator von Kalium Strings spielen, z.B. für F# komme ich auf folgende Werte:
1604584794042.png
 

Anhänge

  • 1604584657909.png
    1604584657909.png
    105,7 KB · Aufrufe: 282
Danach klingt .160 garnicht mal so verkehrt. Hab das jetzt mal mit 35" Mensur rechnen lassen. Und gehe von der .130er B-Saite aus, die momentan drauf ist.
Und möchte ja eher Richtung light, damit sich das Ergebnis auch noch schnell und präzise tappen läßt.
 
Auc wenn @Schubi sich hier in letzter Zeit rar gemacht hat, könntest Du ihn ja mal kontaktieren, was er auf seinem Bass spielt. Oder mal in den Untiefen des Forums wühlen - Daniel Furian (13bass) hat ja schon zweimal über diese Bässe berichtet. Ich hab sowas wie eine .175er als Sonderanfertigung von Pyramid in Erinnerung.
 
@Schubi hat auch nen 7er? Wußte ich garnicht. Bei 13 schau ich natürlich auch mal nach. Und bei Pyramid anfragen wollte ich ja sowieso.
 
Danke für das Angebot, aber die liegt so voll dazwischen. Für B zu dick und für F# zu dünn. Zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
 

Das ist der, den @Prof-A. jetzt hat?

...ja, ich habe "die Harfe" quasi als schutzbedürftig übernommen und die "Fis-Saite" ist ein "175-er Abschleppseil"... - ...und für eine unabhängige Meinung zu dieser Saitenwahl zitiere ich mal das "Grinsen" des werten Members @Ratterbass , der beim äusserst denkwürdigen Bassictreffen in Rülpsheim auch dabei war und das Instrument auch angespielt hat...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @lord-of-fire

ja, die @beate hat Recht, @Schubi spielt einen 6er von F# bis G und der @Prof-A. spielt mikkis Volta 7. Dann haben auch noch die Kollegen @Ratterbass und @schatten Bässe in sehr tief, wenn meine Erinnerung nicht daneben ist.

Gruss
claudio

Edith hat gemerkt, dass wir alle den falschen Schubi getaggt haben: der richtige @schubi_neu_38615
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch vielmals.
Bei Pyramid hab ich grad angefragt. Vom Grafen hab ich ja schon direkte Rückmeldung. Mit @Schubi hatte ich vor nicht allzu langer Zeit Kontakt; da hatte ich aber noch keinen 7er; aber den werd ich auch mal fragen.
@Ratterbass und @schatten sind ja durchaus etwas aktiver hier. Die werden ggf sehen, daß sie erwähnt wurden und selbst was in diesem Thread zum Thema sagen, wenn sie wollen.

Edit hat grad bei @dreizehnbass das tiefe F# gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur so vanilla Zeug wie Drop A:D


Für 'n tiefes F# auf 35" würde ich auch so .160 - .165 anpeilen und dann mal gucken, wie mir das taugt. Hängt ja auch ein Stück weit mit Saitenlage und Setup zusammen. Kenne Leute, die spielen Drop A mit .120er:O!

Ich spiele immer gern die dünnste mögliche Stärke, weil die Obertöne schwächer werden, je dicker die Saite ist. Muss man einfach ausprobieren. So super tiefe Tunings klappen selten auf den ersten Versuch richtig gut.
 
Dann haben auch noch die Kollegen @Ratterbass und @schatten Bässe in sehr tief, wenn meine Erinnerung nicht daneben ist.
Naja, ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt und überlegt, einen meiner Dingwalls auf Standard-F# umzurüsten, aber mangels praktischer Einsatzmöglichkeit habe ich das gelassen, zumal die Saiten auch keine Schnäppchen sind. Da ich bisher keine passende Band gefunden habe, werde ich mich jetzt von den Dingwalls trennen.
In der Band spiele ich meinen Esh Various in Standard-H und für ein paar Songs in A#.
 
Aha, Antwort von Pyramid:
Danke für Ihre Anfrage. Wir haben den 7-saiter Bass an Hand der Stimmung mal berechnet,
hier die Set Kombination:
C .030 = 14,7 kg
G .040 = 14,0 kg
D .055 = 14,7
A .070 = 14,0
E .100 = 15,2
B .130 = 15,0
F# .170 = 14,2

Preis inkl. Porto und Steuer Euro 76,25
Laut mitgeschicktem Katalog gibts übrigens (bei Pyramid) Saiten bis .210 :O!
 
Laut mitgeschicktem Katalog gibts übrigens (bei Pyramid) Saiten bis .210

...das müssen die Saiten für den 40'' (oder waren das 42''...:gruebel:) - Bass der am tiefsten spielenden Band sein (ein Mitglied (ich vermute, es war der "Bassist") der Band postete hier mal Etwas davon) - die spielen "Alles" eine Oktave tiefer (eine Oktave!!!) - und der Spezialbass hat als tiefste Frequenz ~16 Hz (wenn ich mich recht erinnere - aber falls sich Jemand besser an diese Aktion erinnern kann, dann ist das so)...

1604679771890.png


..."Way to Bodhi"... - ...Beispiel gefällig...?...



...wem's gefällt...

P.:-):bier:
 
Naja, die Mucke ist jetzt nicht so wirklich meins, aber meine Mucke gefällt sicher auch nicht jedem. Muß und soll sie ja auch garnicht.

Aber mit dem F# sind wir ja auch schon fast eine Okatve tiefer als das handelübliche E. Was sind schon zwei Halbtöne unter Freunden. :o)

Bei Pyramid hab ich jetzt noch nachgefragt, ob der angebotene Satz stainless steel oder nickel plated ist.

Die Abstände von Ballend zu Saitenreiter (String Through!) und Bridge zu Sattel werde ich vorsichtshalber noch nachmessen, bevor ich bestelle. Das hatte nämlich beim ersten Satz, den sie mir für den Stick gemacht hatten, auch nicht gepaßt.
 
Was sind schon zwei Halbtöne unter Freunden.:o)

...das kannst du ja bei der nächten Bandprobe mal ausprobieren...;-)...im Übrigen sind die Gitarren bei der Band bereits wie ein 5-saitiger Bass gestimmt - und der Bass dann eben "noch eine Oktave tiefer"...das sind locker 10 Ganztöne zur (ich sage mal) Normalstimmung...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten