Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gib ihn mir
neue Bünde!
das hat er verdient
Weiß jemand einen guten Gitarrenbauer im Großraum München, evtl. Rosenheim?
echtes Sahneschnittchen
Wie verändern sie denn den Sound?Das mit dem Edelstahl is auch Geschmacksache, mit auch klanglichen Auswirkungen.
Schlechter verarbeiten stimmt so nicht.
Schlechter biegen ja,
dafür aber besser crownen.
Hi Oli,
das mit den klanglichen Auswirkungen wollte ich nicht anreissen, ich nehme an Du weißt, was in Gitarrenforen passiert, wenn das Thema erwähnt wird...
Bei mir hat es scheinbar das Einschwingverhalten verändert, aber das kann auch Einbildung wegen des veränderten Spielgefühls sein.
Mit dem nicht ganz so trivialen Verarbeiten meinte ich z.B. die Verfügbarkeit von Werkzeug. Zumindest vor drei Jahren gab es m.W. keine Bundierzange, deren Schneiden hart genug für VA wären. Ein Bekannter von mir hat sich deshalb einen Widia Vorneschneider umgeschliffen.
Die meisten Gitarrenbauer bei uns hier weigern sich, VA zu verbauen... ich dachte immer dass es halt am recht harten und zähen Material liegt.
Ich fürchte, dass man auf Olis Preise in München locker mal 100,- draufschlagen darf. Da könnte sich der Versand schon lohnen.@Cpt. Fixit
Brauchst dich nicht zu entschuldigen....Signaturen übersehen ich dauernd, werden beim Handy nicht Mal angezeigt.
Allgemein hab ich für Neubundierungen
Ab 170,- in der Preisliste stehen.
Edelstahl wird etwas teurer, da das Material etwas teurer ist.
195,- für'n Viersaiter ohne Binding.
Binding wird teurer, weil mehr Aufwand,
Mehr Saiten, mehr Material usw.
Zum Bunddraht selbst.
Ich finde, dieser macht neben dem Holz den größten Unterschied am akustischen Klang aus.
Wer dies bestreitet, läßt einfach Mal den Draht weg
Ich spiele gern mit verschiedenen Drähten um das Instrument perfekt abzustimmen.
Ganz klassisch, Erle/Ahorn/Palisander mit flachen Mediumbünden zum Beispiel
Bringt einfach mehr Holz in den Ton, als VA-Jumbos.
Diese wiederum bringen zum Beispiel eine Erle/Ahorn Kombi schön nach vorne in Richtung knalliges Slapwerkzeug.
Im Prinzip sind die Bundstäbchen, sofern vorhanden, die Bauteile nach den Saiten, die den Fingern am nächsten kommen.
Oli