Ich habe so ein "Bassmonster" mit 2x BP102 im 4 Ohm-Betrieb. Allerdings braucht so ein Zwilling schon das gleiche Gehäusevolumen wie ein gestandener 15", um genug Druck zu bringen.
Gemessen wurde die Kiste mit 96dB /2,83V / 1m .. bei 48 Hz! Klingt wie ein guter 18", nur nicht so behäbig. Kurioserweise bleiben um die 500Hz nur noch 93dB übrig. Dann ein kleiner Buckel um 1,5Khz und dann geht es rapide bergab. Diese Resonanzüberhöhung um die 50Hz verhilft der Box zu einem sehr satten, vollen Bass. Klingt für Bassdrum fantastisch.
An einer Aktivweiche mit 100Hz Lowcut getestet ist diese Doppelbox lauter als eine ähnlich große H&K-Box mit Craaft 15" 4 Ohm - Bestückung oder auch einer H&K Quantum 1x15" und einem PA-Sub eines Kollegen mit Eminence Kappa 15 LF. Zur Verteidigung der beiden letzten Boxen muss man allerdings sagen: 4 gegen 8 Ohm ist fies....
Nachteil des BP in dieser Tief-Abstimmung: Für E-Bass zuviel des Guten... Im Proberaum viel zu wummerig und undefiniert. Man räubert in den Frequenzbereichen der Bassdrum herum und das geht nicht gut. Daher damals mein Umstieg auf die Mesa 15" und jetzt sogar ein großes 10"-Rudel, das noch straffer klingt.
Was ganz gut klang war die Kombination 2x BP102 + Mesa Diesel 15...Eine Frequenzweiche war nicht nötig, da der Schalldruck der BP über 80Hz praktisch bedeutungslos war... Da kam ich allerdings auf 2,6 Ohm
.
Zwei 4 Ohm BP102 in Reihe hätten allerdings gar keine Chance. Die 4 Ohm haben einen noch etwas schlechteren Wirkungsgrad . Man kann dort bei zwei Stück in Serie etwa mit 93dB/1W/1m rechnen.
Meine BP-Box verwenden wir jetzt (nicht lachen) als Verstärkung für die BD unseres Drummers bei kleinen Gigs. Damit klingt die kleine Tamburo 16" Jazz-BD unglaublich fett! Verstärkt wird nur der Tiefbassanteil. Der Kick aus der BD ist selbst schon sehr laut. Hat schon zu tollen Verwirrungen geführt. Man steht vor dem Drumkit und wundert sich, warum diese klene Trommel so einen unglaublichen Bumms hat. Man nimmt nicht wahr, dass der Subbass 2m weiter recht herkommt... Tolle Sache. Aus der Not erfunden, aber für geil befunden... Tief und fett, aber viel trockener und präziser als eine 18"-Wumme.
Nochwas... Die BP sind für den Einsatz in einem Bandpassgehäuse NICHT geeignet. Ein Bandpass 4. Ordnung (eine geschlossene Kammer) wäre zwardenkbar, aber Platz spart man damit auch nicht. Die Chassis neigen von sich aus schon zu einer Überbetonung im Bassbereich. Für eine Abstimmung 6. Ordnung wird man auf keinen grünen Zweig kommen.