6x10 Spinnerei - Bug philosophiert mal wieder

ich muss dazu sagen, die Inspiration war die B410 von Jacob Hirschfelder (http://hirschfelder.net/index.php/B410.html) in der 2 BP102 in Bassreflex und 2 Alpha 10a im geschlossenen Gehäuse arbeiten (siehe Test in der letzten Gitarre&Bass). Das Konzept finde ich sehr gut. Allerdings schadet mehr Membranfläche auch einfach nicht, daher kam die Idee mit der 6x10. Man verpasst der Box ein zusätzliches Paar alphas (oder nimmt Betas für die geschlossenen Kammern) und um die Impedanz anzupassen und den BP102 ein wenig mehr "Saft" zu geben eben die andere Impedanz. Die BP102 haben soweit ich weiß nur so eine schlechte Angabe des Wirkungsgrates weil dieser nicht in den unteren 3stelligen Frequenzbändern gemessen wird, wenn ich das richtig sehe.

@soundcity5150 und @pitsieben das ist schonmal gut zu wissen, dass die Fehlanpassung den SVT nicht juckt (ich habe noch keine Erfahrung mit Röhrenamps, ist soweit ich weiß bei meinem Kumpel auch der erste).
 
Ich habe so ein "Bassmonster" mit 2x BP102 im 4 Ohm-Betrieb. Allerdings braucht so ein Zwilling schon das gleiche Gehäusevolumen wie ein gestandener 15", um genug Druck zu bringen.
Gemessen wurde die Kiste mit 96dB /2,83V / 1m .. bei 48 Hz! Klingt wie ein guter 18", nur nicht so behäbig. Kurioserweise bleiben um die 500Hz nur noch 93dB übrig. Dann ein kleiner Buckel um 1,5Khz und dann geht es rapide bergab. Diese Resonanzüberhöhung um die 50Hz verhilft der Box zu einem sehr satten, vollen Bass. Klingt für Bassdrum fantastisch.
An einer Aktivweiche mit 100Hz Lowcut getestet ist diese Doppelbox lauter als eine ähnlich große H&K-Box mit Craaft 15" 4 Ohm - Bestückung oder auch einer H&K Quantum 1x15" und einem PA-Sub eines Kollegen mit Eminence Kappa 15 LF. Zur Verteidigung der beiden letzten Boxen muss man allerdings sagen: 4 gegen 8 Ohm ist fies....
Nachteil des BP in dieser Tief-Abstimmung: Für E-Bass zuviel des Guten... Im Proberaum viel zu wummerig und undefiniert. Man räubert in den Frequenzbereichen der Bassdrum herum und das geht nicht gut. Daher damals mein Umstieg auf die Mesa 15" und jetzt sogar ein großes 10"-Rudel, das noch straffer klingt.
Was ganz gut klang war die Kombination 2x BP102 + Mesa Diesel 15...Eine Frequenzweiche war nicht nötig, da der Schalldruck der BP über 80Hz praktisch bedeutungslos war... Da kam ich allerdings auf 2,6 Ohm ;-).
Zwei 4 Ohm BP102 in Reihe hätten allerdings gar keine Chance. Die 4 Ohm haben einen noch etwas schlechteren Wirkungsgrad . Man kann dort bei zwei Stück in Serie etwa mit 93dB/1W/1m rechnen.

Meine BP-Box verwenden wir jetzt (nicht lachen) als Verstärkung für die BD unseres Drummers bei kleinen Gigs. Damit klingt die kleine Tamburo 16" Jazz-BD unglaublich fett! Verstärkt wird nur der Tiefbassanteil. Der Kick aus der BD ist selbst schon sehr laut. Hat schon zu tollen Verwirrungen geführt. Man steht vor dem Drumkit und wundert sich, warum diese klene Trommel so einen unglaublichen Bumms hat. Man nimmt nicht wahr, dass der Subbass 2m weiter recht herkommt... Tolle Sache. Aus der Not erfunden, aber für geil befunden... Tief und fett, aber viel trockener und präziser als eine 18"-Wumme.

Nochwas... Die BP sind für den Einsatz in einem Bandpassgehäuse NICHT geeignet. Ein Bandpass 4. Ordnung (eine geschlossene Kammer) wäre zwardenkbar, aber Platz spart man damit auch nicht. Die Chassis neigen von sich aus schon zu einer Überbetonung im Bassbereich. Für eine Abstimmung 6. Ordnung wird man auf keinen grünen Zweig kommen.
 
wäre denn eine Bestückung andersherum denkbar mit 4 BP102 und 2 16 Ohm Betas oder ähnlichem?

Eine 8x10 mit 4 BPs würde denke ich zu groß werden, da bewegen wir uns dann ja bei einem Innenvolumen von 300-350L richtig?
 
Falls Du unsicher sein solltest, wegen der krummen 5,33 Ohm, dann frag' doch einfach mal bei Ampeg nach. Schließlich bauen die ja auch die 6x10.Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Boxen verkaufen, die dann hinterher ihren eigenen Amps Schaden zufügen.

Ich glaub außerdem gelesen zu haben, dass die Speaker jeweils 6 Ohm/150 Watt haben. Aus der praktischen Verwendung eben dieser Box kann ich sagen, dass sie nicht zu wenig Bass hat. Und die ist ja insgesamt wohl Bassreflex, also nicht gekammert.
 
ich weiß nicht in wiefern die zeichnung im "owners manual" stimmt, damit wäre die HLF so aufgebaut wie ich es plane?

SVT 610.jpg
 
Da der Impedanzgang einer Box sowieso nicht linear ist und 4 Ohm Boxen auch gern mal 3 oder 5 Ohm haben können ist es dem SVT denk ich wirklich völlig egal. Den Max Weber hab ich das mal gefragt ob der Mywatt das verträgt mit den 5,3 Ohm und der sagt auch dass es völlig egal ist. Es kann gut sein dass so manche vermeintliche 5,3 Ohm Box eine reinrassige 4 Ohm Box ist!

Ich hab gerade 2x410 Retrobass aufeinandergestellt und danach dann 410 Retro und unten 210 Neo Deluxe, alle in 8 Ohm sodass man eben jeweils dann auf die 4 Ohm pro Kombi kommt. Die beiden 410 Retro aufeinander klingen wie erwartet nach Kühlschrank mit dem typischen 70 Hz Druck und eher wenig Tiefbass dazu den Punch vom geschlossenen System bei großer Membranfläche. Die Kombi 410 Retro + 210 Neo ist dagegen etwas breitbandiger nach unten hin. Da hat man dann die Mischung aus dem Punch der 410 und der Bandbreite der 210er. Lautstärkemäßig ist das gleichauf mit der 810er Kombi, belastungsmäßig sowieso. Klingt auch sehr sehr aufgeräumt, keinerlei Gewummer, nur Druck und Punch. Insgesamt eigentlich richtig gut! Definitiv ein 810er Ersatz im kleineren Format und weitaus weniger Gewicht. Damit sollte man locker unter 40 Kg kommen bei gleicher Performance wie eine 810er.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

danke dir, das ist sehr sehr aufschlussreich! Ich schicke meinem Kumpel mal den Link zu dem Thread hier, da haben wir viel viel zu diskutieren!

Sicherlich sollte man dann aber überlegen, statt dem BP102 einen anderen Speaker einzusetzen.

Ich habe hier noch ein Paar Faital Pro 10FE200 in 4 Ohm liegen, vllt. vertragen die sich gut mit 4 Alphas oder Betas?
 
Die Neo Deluxe wird aber bestimmt nicht so wirkungsgradschwach sein wie 2x BP102 und auch deutlich straffer klingen. Bei BP102 ergibt sich ja das Problem, daß man ihn entweder großvolumig sehr tief abstimmt oder ich handel mir bei Tuningfrequenzen über 50Hz einen riesigen, schmalen Resonanzbuckel ein und habe dann fast den gleichen Effekt wie mit einer Bandpass-Kiste ( One-Note-Box).
Ne Bassreflex mit einem gescheiten Volumen für 2x BP102 ist auch genau so groß wie eine 4x10"...
 
Die 210 Neo Deluxe ist im Prinzip genausolaut die wie 410 Retro, darum passt es ja auch so gut zusammen und ist letztendlich dann auch in Kombination genau so laut wie eine 810er und einen Ticken breitbandiger.
Die 210 Neo Deluxe klingt in sich sehr aufgeräumt und hat wirklich einen guten Wirkungsgrad. Mir sind die BP´s auch zu schwer, nie im Leben würde ich mir da eine 810er bauen. Nicht mal eine 410 käme da für mich in Frage.
 

Genau es gibt eine 6x10 vom Ampeg welche dieses Konzept nutzt. Allerdings benutzen die meines Wissens nach die selben Lautsprecher für die geschlossene und die BR-Kammer.
Ich stehe auf den Punch einer geschlossenen Bassbox, würde aber für die 6x10 nur 2 Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse bauen, wo sich dann wieder das Problem ergibt dass es keine Lautsprecher gibt die viel Leistung abkönnen und sich trotzdem ím geschlossenen Gehäuse wohlfühlen.
Ich selber mag große Boxen und stehe auf Membranfläche! Darum habe ich mir jetzt auch nach der Anregung von TheBug noch eine paar Gedanken über eine 6x10 in 4 Ohm gemacht und denke dass ich auf einem guten Weg bin auf jeden Fall sollen 4 der BP102 hineinkommen, es soll ja auch nach Bass klingen :-)
Solche ungewöhlichen Konzepte zu entwickeln frisst zwar Zeit, aber macht auch viel Spaß, wenn es dann auch so funktioniert wie man es sich gedacht hat.
 
hmm dann käme evtl (bei 5,3 Ohm zumindest) eine Kombi aus Beta und Alpha in Frage, richtig? 4 Betas in BR und 2 Alphas in geschlossenem Gehäuse. Das wäre dann quasi eine Box ähnlich der Orange OBC410 mit ner geschlossenen 210 oben drauf.
 
das würde sicherlich sehr gut funktionieren! Zumal die Alphas ja auch noch etwas höher spielen als die Betas wäre das ne gute Kombi denke ich. Den Mittenbuckel der Betas kannst Du ja auch noch etwas bekämpfen wenn der Dich stört.
Über die Fehlanpassung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, den Röhrenamp dann aber auf 4 Ohm stellen. Das bisschen Leistung was da dann weniger ankommt ist zu verkraften. Auf jeden Fall wird kein Trafo am Amp gefordert sondern wenn die Endröhren des Verstärkers.
Ich möchte nur zum Verkaufen keine 5,3 Ohm Box haben, das finde ich nicht so toll.
Ich denke mit der 4x10Br und 2x10Ge wirds schick werden! Die 150Watt Alphas sind durch das geschlossene Gehäuse ja mechanisch vor größerer Membranauslenkung geschützt. Klingt nach nem Plan bei Dir.
 
Gute Nachricht für alle Bassicer:
Ab 2105 gibts ne neue Boxenschmiede...

wenn ich so lange durchhalte... und dann noch einen bass halten kann... und die mich im seniorenheim noch bass halten lassen... und ich dann noch eine abrissbirne brauche, um der oma die dritten ins zahnfleisch zu pressen und taube opas hörend zu machen...
 
Die Performer Speaker sind aktuell nicht erhältlich und damit aktuell nicht der Rede wert. Ich hab noch ein paar rumliegen die ich bald mal im Outlet verschnalzen werde.

Die Alphas und die Betas sind jeder für sich in Ordnung wenn man weiß wie man sie verbauen muß aber zusammen sehe ich die nicht Arbeiten. Die Belastbarkeiten wären mir hier zu verschieden. Die Betas drängen sich über die Alphas mit ihren Mitten, wobei man die wie Jakob schon sagt, auch wegmachen könnte.

Man muß sich auch mal vor Augen halten dass die Leistungsangaben von Eminence auch nicht so richtig seriös sind.
Einen Alpha sehe ich als 100 Watt Speaker und den Beta als 150 Watt Speaker.

Ich hab mich 10 Jahre lang durch alle möglichen Speakerhersteller gekämpft und denke dass ich da mittlerweile eine gute Mischung beeinander habe aus denen ich dann auswähle welche ich kombiniere.

Wie das aussieht werde ich die 610er Retro/Neo Kombination in Gesamt 4 Ohm ins Programm aufnehmen.
Da werden Gewicht, Performance und letztendlich dann auch der Preis diese Box doch recht gut aussehen lassen.
 
Schau bitte einfach mal morgen bei mir auf der HP bei den 610ern rein, bis dahin sollte ich das dann fertig ausgetüftelt haben.
Evtl. auch schon heute Abend.
 

Zurück
Oben Unten