610 Reparieren?!

@igsman
als man dir mitgeteilt hat dass alle sechs Lautsprecher "im Eimer" sind, hat man dir dazu denn auch eine nähere "Expertise" genannt warum dem so ist?
Einfach nur gesagt bekommen, die sind "im Eimer", das wäre etwas dürftig. Egal ob man weitere technische Erklärungen dazu dann versteht oder ob nicht.
Habe über mehrere Umwege dir Nummer vom behandelnden Technicker beokommen und werde ihn die Tage mal kontaktieren. Der Shop lagert solche Baustellen immer an solche Spezie's aus
Ein Ende kann ein Anfang sein.

Meine geliebte Mesa Boogie 1516b musste seinerzeit auch wegen unwirtschaftlicher Reparatur gehen. Seitdem erfreue ich mich an einer FMC 4x12.
Habe inzwischen auch eine 412 mit der ich recht gut warm werde/glücklich bin. Möchte die Markbass aber, so als Luxusproblem, nicht so recht verwerfen. Wenn sie nicht defekt ist, ist es eine wirklich großartike Box.
Ringsrum Roadworn. Muss man sich also auch nicht mehr so vorsehen. Und innen eventuell (wenn Sinnvoll) neu/intakt, würde mich mittelfristig schon begeistern.

Markbass-Boxen sind eigentlich schwer kaputt zu bekommen. Bevor die aufgeben, wird es schon unerträglich laut... gerade bei 6x10er.
Das wird auch kein "plötzlicher Tod" gewesen sein, sondern eher "mit Ansage". Solltest du ggf verzerrt mit viel Tiefbass spielen, dann hört man die Ansage ggf nicht früh genug.

Ob du die 6x10er reparierst oder nicht, ich würde mir für die Zukunft überlegen, was ich dieser/einer Box zumuten kann. Ein HPF macht evtl Sinn.... ;-) Vor allem, da deine Endstufe sehr tiefe Bässe (die man sowieso nicht braucht, egal bei welcher Musik) mit voller Wucht an die Speaker weitergeleitet. Markbass-Amps regeln z.B. unter 30Hz ab. Sowas würde ich dir in Zukunft auch raten. Ggf den HPF sogar etwas höher ansetzen. Klingt auch sauberer und du kommst klarer durch. Die eingesparte Leistung an die Speaker ist aber nicht wenig und dein Amp hat mehr Reserve/Headroom. Du gewinnst also deutlich an Sound und Leistung deiner Anlage... und deine Speaker sterben nicht. 😉

...HPF = Hoch Pass Filter. Auch LowCut genannt.
Senkt tiefe Frequenzen steilflankig ab. Die Frequenzen, ab der abgesenkt wird, sollte optimalerweise regelbar sein.
Vong, Disssas HPF, Broughton, usw... sind gute Geräte für's Effekt-Board.
Gerne mit 12dB/oct...
Zu dem zeitpunkt hatte ich wie gesagt die Redrock mit paar Watt zuviel dranne, da der Röhrenamp in der Reparatur ist. Außerdem den Helix davor, mit desses Pegeljustierungen zwischen den einzelnen Setup's so meine Probleme hatte. Ja, Zerre und allerlei gedöhns war schon mit im Spiel. Es ist also nicht auszuschließen, dass ich da was überhört und selbst verschuldet habe. HPF ist mittlerweile wieder installiert aufn Board.
Mit etwas Suche/Recherche (Tante Goggle macht's möglich)


Neodym Lautsprecher von B&C, allerdings als Custom bzw. OEM Version.

Die Frage bleibt offen, welche Impedanz haben die Lautsprecher um auf 6 Ohm Summe für die 610er Box zu kommen?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sind es 32 Ohm oder 8 Ohm je Lautsprecher.

Bei 8 Ohm könnte der hier von B&C womöglich gut gehen als Ersatz, wenn auch nicht als OEM Typ

Oder frag doch mal den Hans (@FMC). Es gibt kaum ein Problem wofür er nicht eine geeignete (und zumeist dann auch relativ kostengünstige) Lösungsmöglichkeit parat hätte! ;-)
Coole Sache. Ich werde erstmal den Technicker sprechen, dann eventuell mit Hans, aber auch diese Speaker im Auge behalten. Die exakt origienalenSpeaker wären natürlich, was den Sound angeht, am wenigsten "Wundertüte". Was bedeutet OEM Version? Das habe ich auf die schnelle garnicht gelesen.

Dank euch!
 
Die Frage bleibt offen, welche Impedanz haben die Lautsprecher um auf 6 Ohm Summe für die 610er Box zu kommen?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sind es 32 Ohm oder 8 Ohm je Lautsprecher.
Ich komme auf 3 Möglichkeiten ;-)
  • Chassis mit 32 Ohm, alle 6 Stück parallel wie von dir beschrieben. Fällt eines aus, spielen die anderen weiter
  • Chassis mit 8 Ohm, je 2 Stück in Reihe und diese 3 Gruppen dann parallel wie von dir beschrieben. In diesem Fall aber wohl nicht richtig, da dann mind. 2 Chassis hätten verstummen müssen - das defekte und sein Reihenpartner.
  • Chassis mit 4 Ohm, je 2 Stück parallel und diese 3 Gruppen dann in Reihe. Auch hier, fällt eines aus, spielen die anderen 5 weiter
 
Gibt es das?
Speakerkurzschluss wäre mir neu in 53J Musikpraxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das?
Speakerkurzschluss wäre mir neu in 53J Musikpraxis
möglich ist es schon, obwohl ich das auch nicht erlebt habe. Wenn eine (Schwing-)Spule nicht so stark überlastet wird, dass der Draht gleich schmilzt, sondern nur die Isolierung, dann kann es Wicklungsschlüsse geben.
 
Moin,

der Vorschlag mit Hans / FMC ist glaub ich wohl die beste Option.

Ansonsten mal den Faital 10FE200 8 Ohm anschauen; https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=401040100

der macht sich wohl ziemlich gut in geschlossenen Boxen (mal bei talkbass suchen - da gibts diverse Threads mit diesem Speaker) - google hat jetzt 53€ / Stk angezeigt - da wäre man mit Worst Case bei einer kompletten Neubestückung bei etwas mehr als 300€...

es kommen bestimmt einige Lautsprecher für das Szenario in betracht; den Faktor Gewicht musst du selbst für dich beurteilen ergo (Neodym oder Ferrit - wobei es auch leichte Ferrit-Modelle gibt)

Bei dem vorgeschlagenen B&C 10CLA64 empfinde ich als Laie die Fs von 74Hz etwas hoch für eine Bassbox

EDIT: Ohmtechnisch würde man dann bei 5,3 Ohm landen?

EDIT EDIT: https://www.talkbass.com/threads/markbass-speaker-problems.981803/ hier gabs das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten