610 Reparieren?!

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.140
Ort
DE
Bassix
ß46.464
Hallo,

und zwar habe ich eine Markbass 6x10 (cl106) 900 Watt. Bei einer Probe ist mir ein Speaker ausgefallen. Hatte sie dann weggeschaft, wo man mir sagte, dass alle 6 Stück im Eimer seien. Ist das normal? Ich habe leider kein gutes technisches Verständniss dies bzgl.. Sie war, mit denm einen ausefallenen Speaker natürlich leiser. Der eine war komplett lautlos. Dia anderen liefen aber noch.
Wie dem auch sei. Reparatur hätte 1300,- kosten sollen, was natürlich nicht viel Sinn für mich macht.
Aufgeben möchte ich sie allerdings noch nicht.
Wie würdet ihr vorgehen? 6 gebrauchte 10er Speaker zu bekommen ist ja auch nicht sooo wahrscheinlich. Außerdem wäre es natürlich ideal, wenn sie hinterher wieder den selben Sound Charakter hätte, wie vorher?!
Markbass hat sich soundlich an der Ampeg 810 orientiert, wie sie selber auf Ihrer HP schrieben.

 
wo man mir sagte, dass alle 6 Stück im Eimer seien.
? Wer...?
Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Dazu müsstest du kurzzeitig über 2000w oder längerfristig über 1000w auf die Box gegeben haben und dann würde ich mich fragen, was da los war.
Bevor das passiert, klingt es dermaßen beschissen, dass man zurückregelt.
 
Ich hatte tatsächlich die red rock m (1000 Watt) dranne. Aber die war ca (weis nicht mehr genau...iss schon n Weilchen her) nr 1/4tel aufgedreht. Hatte sie in unseren einzigen Musik Geschäft. Habe aber inzwischen die Nummer vom Technicker bekommen. Hab ihn aber noch nicht erreicht. Mir ist das aber auch suspekt.
Frage ist halt (wenn sie dann alle im A...h sind, was tun?
 
Die Frage ist, was "im Eimer" genau heißt. Lautsprechersicken werden mit dem Alter porös und beginnen teilweise sogar zu zerbröseln. Bis sie irgendwo anstreifen hört man das nicht unbedingt sofort. Ich hatte mal bei alten HiFi Boxen Lautsprecher, die sich einfach weniger weit bewegt haben. Alles nicht gut für den guten Ton - es war aber durchaus was zu hören. Ein Techniker empfiehlt dann natürlich den Tausch...
 
Hol die Box da wieder ab und dann kannst Du die Lautsprecher zu Hause selber testen.
Falls Du kein Multimeter hast, tut es ein 9V Block.
Jeweils an den einzelnen Lautsprechern zwischen die Anschlussterminals klemmen -> Wenn der OK ist, bewegt sich die Membran leicht (es knackt/kratzt relativ leise).
Sobald Du Bestandsaufnahme gemacht hast, lässt sich weiterschauen. :-)

P.S: Mit dem 9V Block kannst Du nichts kaputt machen, weil nur ein geringer Strom fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprechersicken werden mit dem Alter porös und beginnen teilweise sogar zu zerbröseln.
Markbass ist noch keine 20 Jahre am Start, die CL106 ist sicher noch weniger alt. Wenn ich es recht erinnere, dann verbaut Markbass B&C - das ist kein Schrott. Altersschwache Lautsprechersicke halte ich ersteinmal für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Hol die Box da wieder ab und dann kannst Du die Lautsprecher zu Hause selber testen.
Falls Du kein Multimeter hast, tut es ein 9V Block.
Jeweils an den einzelnen Lautsprechern zwischen die Anschlussterminals klemmen -> Wenn der OK ist, bewegt sich die Membran leicht (es knackt/kratzt relativ leise).
Sobald Du Bestandsaufnahme gemacht hast, lässt sich weiterschauen. :-)

P.S: Mit dem 9V Block kannst Du nichts kaputt machen, weil nur ein geringer Strom fließt.
Du meinst, ich soll die Lautsprecher an den Plus und Minus Pol einer Batterie klemmen?
Ein Multimeter liegt auch im Keller rum. Das ist aber ein Uhrwerk und ich die Sau
 
Wenn Du ein Multimeter hast -> Im Messmodus Widerstand (Ω) zwischen den Terminals messen, dafür jeweils von einem Pol den Kabelschuh abziehen, damit Du nur über die Spule vom entsprechenden Lautsprecher misst.
Wenn die Spule OK ist, solltest Du irgendwas im niedrigen Ohmbereich (4-12Ω oder so) angezeigt bekommen.
Wenn die Spule hin ist, zeigt das Messgerät OL oder nichts - je nach Gerät.

Alternativ eben mit 9V Block. Auch da jeweils einen Pol abziehen, damit Du jeweils nur den entsprechenden Lautsprecher ansprichst.
9V Block an die zwei Terminals -> wenn es kratzt/knackt, ist der LS OK bzw. zumindest nicht durchgebrannt.
 
Markbass kontakieren und nach einem Ersatzspeaker fragen ?
Den dann einbauen - ist kein Hexenwerk - und schauen, ober der Techniker Recht gehabt hat. Ich glaube eher nein ...
 
Bei einer Probe ist mir ein Speaker ausgefallen. Hatte sie dann weggeschaft, wo man mir sagte, dass alle 6 Stück im Eimer seien.
Kannst du das näher beschreiben? Bei der Probe ist dir einer von 6 Lautsprechern kaputt gegangen und du hast das gleich mitbekommen? Auch, dass es sich um einen Speaker handelt?
 

Hallo,

auch aus meiner Sicht klingt das etwas nebulös.
So schnell glaube ich nicht, dass eine so stark belastbare Box so schnell bzw ein Speaker davon kaputt gehen. Das hört man normalerweise. Lautsptecher kündigen idR an, wenn ihnen was nicht passt.
Klar können Speaker kaputt gehen, wenn man sie ausser ihrer Spezifikation betreibt, z.B. zu viele und tiefe Bässe und Frequenzen, die sie nicht verarbeiten können.

Und ach: wieder die berühmte Mär, dass der Pegelregler am Amp etwas mit der Leistung zu tun hat...

Fazit: In Ruhe jemand die einzelnen Speaker durchmessen und auch ( ein gescheiter Tech kann das und hat ein Gespür dafür) mit einem kleinen Amp mit kleiner Lautstärke akustisch beurteilen. Da reichen idR ein paar mW. Etwas aufwendig, aber zielführend.
Wenn Fehler klar ist, bei MB neuen bestellen, dabei natürlich Typ und Impedanz der Box angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sterben zumeist nicht ohne Grund. Und wenn zu viel des Guten an Belastung, einer macht irgendwann den Anfang und gibt zuerst seinen Geist auf, und die anderen folgen unmittelbar hinterher, über kürzer oder etwas länger.
Wenn man es noch rechtzeitig erwischt, dann leben die verbliebenen zumindest noch. Aber zumindest beschädigt sind die restlichen verbliebenen dann meistens trotzdem bereits.
Der 9V Block Test sagt ja auch nur aus dass der Lautsprecher sich noch bewegt, mehr aber auch nicht.
Und wenn die Schwingspule nicht kratzt wenn man den Lautsprecher händisch bewegt sagt ja auch nur aus dass sie nicht kratzt. Beschädigt kann sie deswegen trotzdem sein, oder z.B. der Spulenträger deformiert.

Wie auch immer, ob man gleich einen kompletten Rundumschlag starten muß ist halt die Frage. Solange die restlichen Lautsprecher trotz potenzieller Vorschädigung noch ihren Dienst tun ohne größere Auffälligkeit, da würde ich die nicht gleich alle tauschen wollen.

Fairerweise sollte bei einem Verkauf der Box darauf hingewiesen werden dass es mit den Lautsprechern nicht unbedingt zum besten steht.
 
Lautsprecher sterben zumeist nicht ohne Grund. Und wenn zu viel des Guten an Belastung, einer macht irgendwann den Anfang und gibt zuerst seinen Geist auf, und die anderen folgen unmittelbar hinterher, über kürzer oder etwas länger.
Wenn man es noch rechtzeitig erwischt, dann leben die verbliebenen zumindest noch. Aber zumindest beschädigt sind die restlichen verbliebenen dann meistens trotzdem bereits.
Der 9V Block Test sagt ja auch nur aus dass der Lautsprecher sich noch bewegt, mehr aber auch nicht.
Und wenn die Schwingspule nicht kratzt wenn man den Lautsprecher händisch bewegt sagt ja auch nur aus dass sie nicht kratzt. Beschädigt kann sie deswegen trotzdem sein, oder z.B. der Spulenträger deformiert.

Wie auch immer, ob man gleich einen kompletten Rundumschlag starten muß ist halt die Frage. Solange die restlichen Lautsprecher trotz potenzieller Vorschädigung noch ihren Dienst tun ohne größere Auffälligkeit, da würde ich die nicht gleich alle tauschen wollen.

Fairerweise sollte bei einem Verkauf der Box darauf hingewiesen werden dass es mit den Lautsprechern nicht unbedingt zum besten steht.
Danke für dein Hinweis. Verkaufen möchte ich sie eigentlich nicht. Und wenn, dann als defekt.
Ich werde den Tips nachgehen, während ich mir trotzdem schonmal überlege, wie eine gümstige Speakerbeschaffungs Alternative aussehen könnte. Neue MB Speaker werden mir wahrscheinlich zu teuer sein. Es sei denn es bleibt bei "einen"
 
@igsman
als man dir mitgeteilt hat dass alle sechs Lautsprecher "im Eimer" sind, hat man dir dazu denn auch eine nähere "Expertise" genannt warum dem so ist?
Einfach nur gesagt bekommen, die sind "im Eimer", das wäre etwas dürftig. Egal ob man weitere technische Erklärungen dazu dann versteht oder ob nicht.
 
Ein Ende kann ein Anfang sein.

Meine geliebte Mesa Boogie 1516b musste seinerzeit auch wegen unwirtschaftlicher Reparatur gehen. Seitdem erfreue ich mich an einer FMC 4x12.
 
Theoretisch kann/könnte man da sicherlich auch den "Klassiker" Eminence Legend BP102 reinsetzen, weil der ist sehr gut für geschlossene Kammern geeignet.
Machen würde ich es trotzdem nicht!
 
Hallo,

und zwar habe ich eine Markbass 6x10 (cl106) 900 Watt. Bei einer Probe ist mir ein Speaker ausgefallen. Hatte sie dann weggeschaft, wo man mir sagte, dass alle 6 Stück im Eimer seien. Ist das normal? Ich habe leider kein gutes technisches Verständniss dies bzgl.. Sie war, mit denm einen ausefallenen Speaker natürlich leiser. Der eine war komplett lautlos. Dia anderen liefen aber noch.
Wie dem auch sei. Reparatur hätte 1300,- kosten sollen, was natürlich nicht viel Sinn für mich macht.
Aufgeben möchte ich sie allerdings noch nicht.
Wie würdet ihr vorgehen? 6 gebrauchte 10er Speaker zu bekommen ist ja auch nicht sooo wahrscheinlich. Außerdem wäre es natürlich ideal, wenn sie hinterher wieder den selben Sound Charakter hätte, wie vorher?!
Markbass hat sich soundlich an der Ampeg 810 orientiert, wie sie selber auf Ihrer HP schrieben.

Markbass-Boxen sind eigentlich schwer kaputt zu bekommen. Bevor die aufgeben, wird es schon unerträglich laut... gerade bei 6x10er.
Das wird auch kein "plötzlicher Tod" gewesen sein, sondern eher "mit Ansage". Solltest du ggf verzerrt mit viel Tiefbass spielen, dann hört man die Ansage ggf nicht früh genug.

Ob du die 6x10er reparierst oder nicht, ich würde mir für die Zukunft überlegen, was ich dieser/einer Box zumuten kann. Ein HPF macht evtl Sinn.... ;-) Vor allem, da deine Endstufe sehr tiefe Bässe (die man sowieso nicht braucht, egal bei welcher Musik) mit voller Wucht an die Speaker weitergeleitet. Markbass-Amps regeln z.B. unter 30Hz ab. Sowas würde ich dir in Zukunft auch raten. Ggf den HPF sogar etwas höher ansetzen. Klingt auch sauberer und du kommst klarer durch. Die eingesparte Leistung an die Speaker ist aber nicht wenig und dein Amp hat mehr Reserve/Headroom. Du gewinnst also deutlich an Sound und Leistung deiner Anlage... und deine Speaker sterben nicht. 😉

...HPF = Hoch Pass Filter. Auch LowCut genannt.
Senkt tiefe Frequenzen steilflankig ab. Die Frequenzen, ab der abgesenkt wird, sollte optimalerweise regelbar sein.
Vong, Disssas HPF, Broughton, usw... sind gute Geräte für's Effekt-Board.
Gerne mit 12dB/oct...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Suche/Recherche (Tante Goggle macht's möglich)


Neodym Lautsprecher von B&C, allerdings als Custom bzw. OEM Version.

Die Frage bleibt offen, welche Impedanz haben die Lautsprecher um auf 6 Ohm Summe für die 610er Box zu kommen?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sind es 32 Ohm oder 8 Ohm je Lautsprecher.

Bei 8 Ohm könnte der hier von B&C womöglich gut gehen als Ersatz, wenn auch nicht als OEM Typ

Oder frag doch mal den Hans (@FMC). Es gibt kaum ein Problem wofür er nicht eine geeignete (und zumeist dann auch relativ kostengünstige) Lösungsmöglichkeit parat hätte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten