6 Wochen ohne Bass

Altmetall

New Member
Bassix
ß610.060
Nun ist es soweit, ich darf/muss für 6 Wochen in einer Reha-Klinik. Freundlicherweise wurde mir die Hausordnung schon vorab zugesandt, nach der so ziemlich alles verboten ist, was irgendwelche lauteren Geräusche macht (außer einem Wecker). Also kein Fernseher, kein Radio, kein MP3, usw., usw., man darf seine Mitpatienten auf keinen Fall stören. Es wäre also mehr als ungeschickt wenn ich mit Bass samt Verstärker da anrücken würde. [xx(]

Was tun? 6 Wochen einfach komplett verzichten, da man sowieso keine freie Zeit hat? Die Zeit nutzen um sich theoretisch weiterzubilden *hust* Notenlesen lernen *hust*? Einen Handtrainer/Tennisball mitnehmen?

Was schlagt ihr vor[?]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

... kann sogar förderlich sein, den bass mal eine weile zur seite zu legen und mit frischem geist und neuer motivation wieder einzusteigen. man verlernt ja nix.
Dem stimm ich aus eigener Erfahrung ganz zu! Gönne dir Zeit für die Reha, dann ist nichts musikalisches verloren!

halte durch!! :-)

Hoffe, dass die diese fiese Hausordnung dann auch wenigstens durchhalten..
Nicht, dass Du da sozusagen "nackt" da ankommst und die andere da alle benutzen, was Du artig zu Hause gelassen hast.

Aber - gesunde Einstellung ;-)
Ich fände es schlimmer, 6 Wochen kein Bier zu trinken ....

So - erhol Dich gut!
Gruß
Lorbass

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

oder einfach mal sechs wochen keinen bass spielen. wenn schon mp3-player verboten sind, wird sich das auch generell auf kophörer beziehen. und ich glaube nicht, dass der bettnachbar das geklacker vom trocken spielen hören will.

nach der pause wirst du evtl. etwas aus der form sein, was sich dann aber nach einigen spieltstunden wieder gibt. kann sogar förderlich sein, den bass mal eine weile zur seite zu legen und mit frischem geist und neuer motivation wieder einzusteigen. man verlernt ja nix.

+1
Die Erfahrung kenne ich. Man hat längere Zeit am Instrument nichts gemacht (sei es nun Bass, Gitarre oder Trompete) und wenn man es dann endlich wieder zur Hand nimmt, läuft es nach einer gewissen Eingewöhnungsphase besser als zuvor. Ich denke, das liegt ganz allgemein an einer sich einstellenden Betriebsblindheit, wenn man sich mit einer Sache ständig beschäftigt. Da ist etwas Abstand hin und wieder gar nicht so schlecht.

6 Wochen sind allerdings wirklich ziemlich lang. Bist du NUR in der Rehaklinik oder zwischendurch auch mal zu Hause? Hast du wenigstens Internetzugang?

6 Wochen sind hart, aber es kommt halt auch drauf an, was das für 'ne Reha ist, eher Burnout oder Rücken?
Mal 'ne Zeit die Rübe aus wirklich allem, was das tägliche Leben ausmacht, rauszuziehen, kann sehr gut sein. Musik verlernt man nicht und der Spaß nach den 6 Wochen wird himmlisch sein.
Vor Ort nicht durchzudrehen, wird das größere Problem sein, kommt halt auch drauf an, was Du da tust und was es so an Angeboten gibt. Nimm alles mit, auch wenn es häkeln (gut für die Fingerkoordination) oder ein Vortrag über ostkasachische Vögel ist und halte Deinen Geist offen. Mit dem weiblichen Personal oder Schwarzhandel kann man sich auch immer gut beschäftigen.
Ein Bekannter war mal 3 Wochen nach 'nem Moppedpatzer in Reha, das ist allerdings schon 20 Jahre her, da gab es keine Ipods oder Internet. Er saß da mit Hüftrentnern und Leistungssportlern und es gab nix außer einer(!) Glotze im Saal, Skat und 'nem abendlichen Chor, den die Frau vom Hausmeister geschmissen hat. Jetzt ist er Chef von 'nem Shanty-Chor.

Erst einmal danke für eure Antworten

Ich bin 6 Wochen am Stück da, eventuell mit Verlängerung. Die Klinik ist leider so weit weg von meinem Wohnort, dass mal "kurz zu hause vorbeifahren" nicht möglich ist, jeweils 2 - 2,5 Stunden pro Strecke. Die Klinik hat wohl nur Einzelzimmer, also kein Bettnachbar zum stören da. Es gibt wohl Gemeinschafts-/Fernsehräume, ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion welches Programm gesehen wird mit zur Therapie gehört und dass deswegen nichts privates erlaubt ist. Fernsehen ist aber eh nicht mein Ding (bin schon verblödet genug), ich werde wohl den fehlenden Internetzugang vermissen.

Es soll wohl auch eine Musik-Therapie angeboten werden, nur ob ich einen Platz da finde ist mehr als zweifelhaft. Was ich bisher über die Klinik herausgefunden habe, ist, dass solche speziellen Angebote wohl nur wenig kostenlose Plätze haben, aber viele Plätze wo man zuzahlen muss. Zudem glaube ich kaum, dass da "richtige" Instrumente gespielt werden, eher die therapeutischen (orffschen) Instrumente.

Ich denke, ich packe mir ein paar Bücher ein und einen Tennisball. Den kann ich im Zweifel gegen eine Wand werfen und wieder auffangen [:D] (Wer den Film "Gesprengte Ketten" kennt... ok, da war es ein Baseball).

Tante Edit meint: Es ist nichts körperliches. Andere Kliniken verfügen über einen erst einmal 2 Wochen eine totale Kontaktsperre als Therapie. Keine Ahnung, ob die das da auch machen. Muss schon zugeben, dass ich etwas Bammel habe. Ach ja, nicht wundern, wenn ich dann mal eine Zeit hier nichts schreibe. Aber noch ist es nicht soweit.

Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen ohne Bass können durchaus gut sein! Einfach mal den Kopf vom Bassen frei gekommen, um dann mit neuer Energie loszulegen. Hinzukommt das die Instrumente nach ein paar Wochen ohne sie einfach besser klingen! Und wenn dich die große Langeweile plagt, könntest du ja ein wenig Theorie lernen. Schaden kann das nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das gut überstehst [:-)]

Na, wenn's nichts körperliches ist, ist der Sinn der "Hausordnung" wohl eher, daß Du Dich nicht von Dir selber ablenkst, ich würde auch Unterhaltungs- und Lehrbücher zuhause lassen, das wird kein Urlaub. Aber red Dir bitte keine Knastanalogien ein, auch nicht im Scherz, das ist echt kontraproduktiv, je eher Du Dich einlassen kannst, desto mehr haste von der ganzen Sache.
Ruf da an und frage die Leute nach den Angeboten aus und wenn Du's Dir leisten kannst, buch auch ruhig was kostenpflichtiges dazu, was sich gut anhört. Das ist dann Deine "Belohnung", etwas was Du Dir "gönnst" neben dem verordneten Kram. Widerstände und Abneigungen wirste schon genug aufbauen/aufgebaut haben (und im Laufe der Aktion hoffentlich wieder verlieren), da ist etwas, was Du willst und Dir selber ausgesucht hast, hilfreich. Am besten irgendwas mit Stimme, das ist gut für den Geistkörper und für's Musikmachen eh.
Alles Gute!!

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Bass + Kopfhörerverstärker mitnehmen.

Ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Aber stimmt, wenn noch nicht mal MP# Player erlaubt sind......

Dann hab ich gelesen, was Dumbopop egschreieben hat und ich denke, er hat recht.

Goenn dir die Pause. Pack die Buecher ein, die du schon lange lesen oder wiederlesen wolltest!

Ich wunsch dir, dass die Reha vollen Erfolg hat und dass es dir danach besser geht als vorher und alle Beschwerden welcher Art auch immer weggehen! Das es sich also wenigstens spaeter gelohnt hat, sechs Wochen ohne Bass zu leben!
Erhol dich gut, Altmetall! Wir werden dich in den 6 Wochen vermissen. Aber du kommst ja zurueck! Gesuender und in besserer Form denn je! Wirst sehen! Alles Gute!!!![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
...Ein Bekannter war mal 3 Wochen nach 'nem Moppedpatzer in Reha, das ist allerdings schon 20 Jahre her, da gab es keine Ipods oder Internet. Er saß da mit Hüftrentnern und Leistungssportlern und es gab nix außer einer(!) Glotze im Saal, Skat und 'nem abendlichen Chor, den die Frau vom Hausmeister geschmissen hat. Jetzt ist er Chef von 'nem Shanty-Chor.
Schlimm, schlimm. So brutal und gnadenlos kann das Schicksal sein. Mein Beileid [:D]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

@Altmetall
Ab wann bist du denn weg? 6 Wochen ohne Internet, wow! Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

Schließe mich an, alles Gute und ich hoffe es ist kein Bass-Entzug. Ich persönlich muss mindestens ein Mal am Tag zum Bass greifen, notfalls tuts auch eine Gitarre, aber nur im NOTFALL, kein Spaß.
Viel Erfolg !

Ich würde die klink anschreiben. Ich weis nicht was das für eine Reha- Klink ist bzw welchen zweck dort dein Aufenthalt hat, aber ich würde anführen das es für deine genesung von vorteil ist. Und du dich gerne darauf einlässt nur zu bestimmten zeiten und mit einverständniss der Ärzte zu bassen.
Du sollst ja gesund werden!

Zurück
Oben Unten