6 Saiter Bass mit 5 Saiten bespielen

hallihallo

hallihallo

New Member
Bassix
ß10
Ich habe einen 6 Saiter herr Schwarz und habe heute beim Saiten wechsel überlegt, einfach die 6. Saite wegzulassen. Es sind ja 2 Graphitstäbe eingebaut, um den Hals zu stabilisieren.
Was meint Ihr wie schädlich wirkt sich das auf den Hals aus, wenn man die C Saite weg lässt?
Klar kann man auch gleich einen 5 Saiter holen, aber ich habe ja einen super Bass, nur stört mich die 6. Saite ab und an, der Rest des Basses ist ja spitze.

Erlaubt ist, was gefällt, notfalls stellst Du den Hals etwas nach, dafür ist die Einstellmöglichkeit ja da..
Ich kenne Leute, die sich eine zwölfsaitige Westerngitarre kaufen, um sie dann mit nur 6 Saiten zu bespannen - weil sie den fetten Hals mögen! [:D]

Klar kannst Du das machen...aber warum?
wobei ist die sechste Saite denn im Weg?
Beim slappen...da kann man seine Technik anpassen.
Ich kenne jemanden der hat sich einen hochwertigen Fodera 6 String (weil er den Billig geschossen hat)
in einen 5 String umbauen lassen. Das hieß aber das Sattel, Brücke, Pickups getauscht werden mussten.
Der Vorteil: er hat jetzt einen Fodera 5 String mit über 20mm Stringspacing und einem breiten Hals...
So richtig teuer war das auch damals nicht.

Unser dreizehnbass hat das bei einem Spector gemacht. Schau mal auf seine Homepage.

Beim LeFay ist das blöd mit der Saitenführung, weil die keinen echten klassischen Steg haben.

Eine neue Brücke ist auch aufwendig, vor allem wenn du nicht viel umbohren willst, um den Ursprungszustand wieder herstellen zu können.

Neue Pickups müssen nicht zwangsläufig notwendig sein. Das würde ich einfach mal probieren.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Unser dreizehnbass hat das bei einem Spector gemacht. Schau mal auf seine Homepage.

Beim LeFay ist das blöd mit der Saitenführung, weil die keinen echten klassischen Steg haben.

Eine neue Brücke ist auch aufwendig, vor allem wenn du nicht viel umbohren willst, um den Ursprungszustand wieder herstellen zu können.

Neue Pickups müssen nicht zwangsläufig notwendig sein. Das würde ich einfach mal probieren.

Super Projekt. Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit dem Herrn Furian gehabt.

Beim slappen...da kann man seine Technik anpassen.

Ja genau das versuche ich schon ne weile, und beim Üben ist das auch nicht so das Ding, aber live wo ich mit mehr Druck und auch Kraft spiele ist das echt ein Problem. Das Stringspacing ist an der Stelle wo ich mit den Fingern zwischen die Saiten muß 15 mm, meine Finger sind aber an der Fingerspitze 14 mm. d.H ich muß nicht nur genau zielen, wärend der Live aktion, sondern schrubbe mir nach ner Weile die Haut am Übergang zum Nagel ab, was mit zunehmender Dauer des Gigs unangenehm wird. Bei meinem 4Saiter sind es schon 16 mm und das verschiebt die Belastung an einem Teil der Fingerkuppe die nicht so empfindlich ist. da ich ja nicht alle Saiten so maltretiere sondern nur D,G,C Saite, würde mir da ein größeres Stringspacing genügen, denn für Fingerstyle ist ein kleineres Stringspcing kein Nachteil, also eigentlich müßte ich die Saiten nur etwas verschieben, wie mit einer 3 D Brücke. Ein mm hier einer da hahaha.
Ich teste demnächst mal einen 5 Saiter von Le Fay, mal sehen wies da ist.
Wenn der Bass nicht so brachial gut klingen würde wäre er schon wech, aber er klingt einfach zu goil und jeder Rät mir ihn nicht wegzugeben.
[...]

Ich hatte jetzt mal ausprobiert die 6. Saite weg zunehmen und die G Saite an stelle der C Saite aufzuziehen, war blöd, dann habe ich die G saite bei der Brücke am Orgnalplatz gelassen und nur an der Kopfplatte an stelle der C Saite aufgezogen, was mir am Hlasende den gewünschten Freiraum beschert hat, aber plötzlich habe ich mich an der Ecke des Pickups gestoßen, denn ich aufgrund der C Saite normal nicht berühren könnte. Naja wars auch icht, hab Ihn wieder zurückgebaut zum 6 Saiter und da ist er wieder top.

Kennt denn jemand ne 3 D Brücke für nen 6 Saiter, die auch was taugt ?

So viel Spielraum bietet normalerweise der Hals nicht.
Du hast ja 5 Zwischenräume zwischen den 6 Saiten- macht 5 * 1mm also 5 mm.
Jetzt kannst du ja mal nachmessen, ob das dein Hals hergibt.

Zurück
Oben Unten