51er Preci oder Highway One Preci

Penny

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen

Tolles Forum mit vielen interessanten Ansichten und Informationen...

Habe in den letzten paar Tagen diverse Themen durchgelesen, einige Antoworten bereits gefunden und dennoch möchte ich gerne euren Ratschlag nicht missen.

Mein "Problem": Spiele seit Jahren einen Geddy Lee JazzBass und möchte mir jetzt als "Zweitinstrument" noch ein Preci zulegen. Wir spielen hauptsächlich einen Sound wie Muse, Cult, Green Day usw... und ich möchte einen Bass, der in gewissen Situationen "mehr Biss" als mein Geddy hat...[:D]

Fender ist gesetzt, nichts gegen andere Bässe, habe jedoch guten Erfahrungen gemacht und "never change a winning Team"...[:D]

Zur Frage: Preislich sind die zwei Bässe +/- identisch, der grosse Vorteil vom 51er ist "crafted in Japan", der grosse Vorteil vom Highway ist die neuere Technologie... Habe beide Bässe im Shop gespielt und die "Mädels" hörten sich cool an... Wie verhält sich jedoch die zwei Bässe im Bandgefüge, geht der 51er Preci nicht fast unter?

Danke für eure Erfahrungsberichte
Penny

Der 51er produziert von Haus aus einen tiefer liegenden Ton. Wenn du mit "durchsetzen" hörbare Obertöne etc. meinst kann deine Vermutung stimmen. Er wird jedoch ähnlich wie der Highway von unten schieben.

der 51er geht in keinem fall unter..[):] puncht wie die sau, sehr präsenter ton, drückt, und durch die holzkombi kommt der ton sehr nach vorne raus, knackig eben.
natürlich spielen hier auch die richtigen saiten und die richtige einstellung des basses/der bässe eine rolle! den hyone fand ich auch gut, den alten jedenfalls, ist halt geschmackssache, ausprobieren und den nehmen, der dich mehr anmacht!
nebenbei: willkommen im forum! [:-)]

wenn du qualität willst, würde ich zu japaner greifen. bei den highways ist angeblich der lack schnell unten...

das mit dem lack ist bei den highways aber absicht^^ werft mal nen blick auf die fender homepage, die verkaufen das sogar als plus. Die entscheidung zwischen nem highway one und nem 51er ist soziemlich ne entscheidung zwischen apfel und birne... bis auf die form ham die beiden bässe nit viel gemein... der pu ist anders, holz (vorallem fürs fretboard) und auch die verarbeitung/herstellung unterscheiden sich... einen klaren sieger kann ich hier nicht ausmachen... vobei ich persönlich den highway one pickup nicht mag... aber das ist geschmackssache....

Zuletzt bearbeitet:
OT

Jetzt reichts aber langsam mit den Threads über den 51er Preci.
Ich schleich schon seit einiger Zeit um das blonde Urvieh herum und muss mich jedesmal zusammenreissen, ihn nicht beim Saitenkauf einfach mitzunehmen [):]
Also aus jetzt!

[;-)]

Noch kurz zum Thema:
Wenn du mit dem nichtvorhandenen Shaping des 51ers zurecht kommst (ich finds geil) und dir die Haptik zusagt, wirst du sicher nicht enttäuscht werden.
Was den Sound betrifft hat Oli schon alles gesagt.

Die Entscheidung zwischen den 2 Precis bleibt aber Geschmackssache (testen testen testen!)

aber quex..der ist schon urgeil, der ur-bass..[):]
bei vielen sachen fragt man sich ja nachher, ob das so nötig war, hadert und zweifelt zuweilen, aber bei diesem bass hab ich seitdem nicht eine sekunde bereut, das ist und bleibt meiner! [^] genau mein ding..

Ich fühle mich deshalb berufen, hier was beizutragen, da ich eineinhalb Jahre einen 51er-Preci als ausschließliches Intrument verwendet habe (und außerdem auch einen Geddy-Jazz besitze).

Also, der 51er ist meines Erachtens ein Bass, der förmlich nach Flatwounds schreit. Ich habe ihn die meiste Zeit mit Thomastiks gespielt, und da kommt schon ein ganz eigener, charmanter Vintage-Ton raus. Auch mit LaBellas habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Plonken durch die höhere Steifigkeit noch mehr (zur Info: ich bin Pick-Spieler).

Den 'klassischen' Preci-Knurr liefert der Ur-Singlecoil nicht, und die Stegkonstruktion ist kein Sustain-Verlängerer. Ich hatte zwei 51er in Händen, und die wogen 4,7 bzw 4,4 kg, was schon recht massig Esche ist. Für mich wurde das fehlende Arm-Shaping dann zum Problem...

Zu guter Letzt: Mein Geddy ist der aggressivste Bass, den ich je gespielt habe. Für meinen Geschmack kann da kein Preci 'mehr Biss' liefern (du wirst ja wohl hoffentlich etwas Zerre beimischen, oder? :-).

Hi Penny.

Ich spiele den HighwayOne-Preci seit ca. nem halben Jahr und bin total verliebt in das Teil.
Bespielbarkeit und Sound sind für mich perfekt.
Zu deiner Frage: mein HighwayOne setzt sich in der Band sehr gut durch. Der Sound ist schön fett. Je nach Einstellung punkig mit viel Höhen oder samtig und tief, aber immer fett.

sustain halte ich für sehr oft überschätzt, denn wer lässt schon den ton ewig stehen? knurren kann er in jedem fall, bei richtiger einstellung..(pu-justierung..[:D]) wenngleich es anders klingt als beim splitcoil.
er bringt ein sattes fundament mit charmantem attack, mit den la bella flats klingts nach meinem geschmack perfekt! für fingerstyle und pick.
gerade das fehlende armshaping ist genau richtig für mich, denn genau da leg ich meinen arm beim spielen ab, ich liebe diese geraden flächen beim 51er! [^]

Zurück
Oben Unten