500W vielleicht doch schon zuviel?

Hi thesohm!

falls du in der nähr wiens wohnst, hätte ich ein angebot für dich: ich bin am überlegen, ob ich mein GK full stack verscherble.

das zeug ist im herbst des vorjahres gekauft worden und indem ich mir kurz darauf nen ampeg turm gekauft habe, nutze ich ihn praktisch nciht mehr. das teil ist bis auf einen kleinen kratzer in nem picobello zustand. soundmäßig ist er verdammt geil. ich denke mal, dass kann dir jeder hier im forum bestätigen.

das wäre dann eben das GK 700RB II topteil, ne GK SBX 410 plus box, GK SBX 115 . das top hat an 4 ohm 480 watt oder sowas. neu hab ich es um 1550 gekauft, und würds dir für 1150 eier abtreten. also wenn du interesse hast, meld dich, k? testen ist natürlich jederzeit möglich!

mfg
admin
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson

es macht aber natürlich auch nen unterschied ob man gegen ein gefühlvolles jazz-schlagzeug "ankommen" muss oder gegen ein donnerndes metal schlagzeug in hasenfi** manier.

Ich hab mal vor 15 Jahren in einer Metal-Band gespielt, Schlagzeuger mit Doppel-Bass + 2 x Marshall-Stack. Ich mit nem 135er Music Man Röhren-Top + 1/15 darunter. Und soll ich euch was sagen? Ich war laut genug... [:D]
 
alles eine sache der frequenzaufteilung, des basssounds, nicht nur der lautstärke. die swr-boxen die ich nutze haben einen sehr hohen wirkungsgrad,auch bei den nur 290W (auf dem amp steht 240, die sache mit dem understatement..) völlig ausreichend für fast jede situation.
 
Zitat:Original erstellt von: precision78
Ich mit nem 135er Music Man Röhren-Top + 1/15 darunter. Und soll ich euch was sagen? Ich war laut genug... [:D]

Off topic:

ohh wie geil!Ich liebe dieses Ding - klingt im Prinzip wie ein bassman135 und der ist für mich DER Röhrenamp!Leider nie selber besessen, nur mal im Proberaum gehabt und geheult als der wieder weg war[:-(]!

Zum Topic:

Ich hab maximal 350Watt zur Verfügung(zwei Combos gekoppelt) mit den 2x15er Pappen - und mehr Pauer werd ich nie in meinem Leben brauchen[;-)]!
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: precision78
Ich mit nem 135er Music Man Röhren-Top + 1/15 darunter. Und soll ich euch was sagen? Ich war laut genug... [:D]

Off topic:

ohh wie geil!Ich liebe dieses Ding - klingt im Prinzip wie ein bassman135 und der ist für mich DER Röhrenamp!Leider nie selber besessen, nur mal im Proberaum gehabt und geheult als der wieder weg war!

Oh Mann, ich weiß! Habe die Anlage 1991, als ich bei der Bundeswehr war und Kohle gebraucht habe, für 1.100,- DM verkauft. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, sonst drehe ich durch!!! [xx(]
 
spiele im Moment meine 4x12er FMC (8Ohm) mit nem 100 Watt Top (4Ohm) an (mangels Geld, fürn neues.
Das Top musste ich, selbst auf größeren Bühnen, noch nie mehr als halb aufdrehen.
Und es hat immer gut gedrückt auf der Bühne und keiner brauchte Bass auf seinem Monitormix.
Also ich denke auch, dass die Endstufenleistung zweitrangig ist, wenn ne Box mit genug Membranfläche und nem guten Wirkungsgrad dranhängt.

Nachteil is halt, dass mehr Membranfläche auch mehr wiegt :-) (aber es sieht so guuut aus^^)

Gruß
maddes
 
Die PS-Zahl ist doch eher zweitrangig. Haben hier ja schon genug Leutchen gesagt.
Wenn man bedenkt, dass Herr Müller (der mit dem lächerlichen Hütchen aufm Kopp) fürn EBS Teil mit 350 PS wirbt.....und den Amp hab ich mir mal angehört - Sound war völlig OK.
Also meine Meinung dazu (ist hier ja auch schon gesagt worden):
Wenn der Sound stimmt, sind die Wattzahlen eher zweitrangig. Meiner kann bei 2 Ohm auch 500 PS - na und? Er klingt in der Kombination 2x10+1x15 für mich einfach nur klasse! Und neulich hab ich den am Kühlschrank (8x10er) gehört. Da hat er "nur" noch so 300 PS, aber watt ein Sound!!! [:-P] Wenn Ampeg nur nicht so sauschwere Teile bauen würde....

PS: Fangt jetzt bloss nicht die Diskussion über "wer hat den Größten" an. Letztlich ist mMn alles eine Sache des Inputs (guter, ordentlicher Bass) und dessen Verstärkung (guter Sound, der den eigenen Vorstellungen möglichst nah kommt). Und gaaaanz wichtig: Eine Sache des Gehörschutzes. Nen Amp kann man wieder umtauschen, verkloppen, ins private Museum geben, was auch immer - die eigenen Ohren kann man bei Gehörverlust nicht reparieren lassen.

 
Also ich hatte bis neulich ne Band (siehe Soundfile) in der sich der Drummer im Proberaum über ne eigene PA und vier PA-Boxen abgenommen hat. OK, die Mucke war ja auch laut.. Da konnte ich mit meinen 400 Watt/8x10 einpacken. Mit 1200 Watt Box und entsprechender Endstufe ging's dann aber... haaharhar..
 
drummer mit eigener pa im proberaum...[xx(]
wie wärs mit kampfsport für den sportlichen ehrgeiz?
im ernst, solche lautstärke-duelle haben unter geistig reifen musikern nichts zu suchen, das ist kinderkram und gesundheitsschädigend!
drummer die nicht leise spielen können sind im übrigen keine guten drummer, dynamik gehört auch zu qualitativer instrumentalen fähigkeit, aber leider glauben die meisten es käme nur auf schnelligkeit an.[ooo]
in ein paar jahren tauchen dann die ersten hörprobleme auf, die sich übrigens mit zunehmendem alter verstärken, und wenn man nichts mehr hört ist musik nur noch halb so schön..
die dann typische aussage "wir verwenden gehörschutz" gehört für mich ins fabelreich, wofür dann bitte überhaupt so laut? bei abgedämpften ohren machen die meisten dann ja nur noch lauter, ist wie bei boxern mit dicken handschuhen, gebt ihnen dünne, dann tuts schneller weh..
 
@Oli Wan: *dick und fett unterstreich !!!*
ich glaube, ich halte schon einiges aus, aber ... drummer im proberaum über pa und 400w/8x10 zu wenig ?????
da hätte ich angst.
nach der probe pfeifts noch in den ohren und du weißt ES WAR ZUVIEL --> lang geht sowas nicht gut und dann kann man nur mehr hier im forum hängen aber spielen is nich mehr, weil dazu sollte man noch hören können .....
natürlich gibts "laute" musik, aber kleines anderes beispiel: bei einer elfköpfigen funk-band mit 4 bläsern und 2 gitarreros komme ich beim proben mit 100 - 200 watt aus, der drummer nimmt überhaupt nichts ab und es groovt (sozusagen "trotzdem").
ich weiß, dass es lustig ist, ordentlich die sau rauszulassen, aber ich würde an deiner stelle wirklich darüber nachdenken (sorry ...)
 

Drummer mit eigener PA im Proberaum? Ne, also da hört das Verständnis auch bei mir auf! Das Drumset ist nunmal das lauteste Instrument, alle anderen müssen sich der Lautstärke abpassen, aber warum sich ein Drummer dann NOCHMAL über ne PA lauter macht, versteh ich echt nicht!! Das ist doch schon echt ungesund!
 
Drummer mit PA.... meine Ohren reagieren schon jetzt schlecht auf ein Schlagzeug in einem kleinen Raum und dann auch noch Verstärkt? Gott, wir werden alle Sterben....

Ich grübel immer noch, aber denke nicht dsa 500 wirklich nötig sind, aber dazu werd ich dann noch den Bassmensch im Musikladen meines Vertrauens etwas dazu befragen, und wenn mein Konto eine vierstellige Summe anzeigt meine Entscheidung treffen ^^.
 
hahaha, der drummer is ja echt bescheuert! aber zum topic kann ich's nur mit tim taylors worten sagen: "more poweeerrrrrr!"
man muss ja dann nicht bis an anschlag aufdrehn, hat aber für alle fälle genug reserve. ich bin grad am kucken fürn neuen poweramp, wenn ich mal wieder kohle hab *heul*, mein favorit: mackie m-2600! lechz! power ohne ende!
okay, vllt bin ich ja auch bescheuert... [:D]
greez
edel
 
Vielleicht war der Drummer ja bereits vorher ziemlich taub, sodass er sich nur noch über die eigene PA hören kann? [ooo][8D][):] Jeeeesus!!

Wie alt ist denn das Bürschchen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten