5-String Medium-Scale (von der Stange)

silver tabby

New Member
Bassix
ß123
Hallo, da ich aus der Gitarren-Ecke komme, spiele ich sehr gerne fünfsaitige Medium-Scale (32") Bässe in EADGH Stimmung
Aktuell habe ich nur einen Ibanez SRMD205 (in seltenem schwarz, mit alten Bartolinis und Noll EQ)
Ich weiß, es gibt noch:
Ibanez EHB SMS1005 (hatte ich, aber Multiscale mag ich nicht)
Warwick RB Corvette Basic 5 Medium (will ich, also wenn den jemand los werden will...)
MTD Kingston Lynn Keller
Spector Bantam 5 (zu teuer)

Des Weiteren kann man sich ja noch von Marleaux, Maruszcyik und Co. welche bauen lassen, aber das ist außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Kennt ihr noch weitere 5 String Medium-Scales von der Stange (bis ca. 1000€)?

Nee, hab nie so richtig kapiert, für was die dicke H-Wurst gut sein soll :-)
Fender/Squier Bass VI

Achso, nee, ich stehe schon auf " richtige" Bässe. Ich mag nur die zusätzliche hohe H Saite, weil ich dann schöne Akkorde (Spread-Voicings) in hohen Lagen in den Looper spielen kann und dann eine satte Bassline drüber legen kann. 'Macht riesig Spaß.

Wenn ein 33er auch in Frage käme (und das eine Zoll weniger macht spieltechnisch schon eine Menge aus), dann kann ich einen Ibanez Bass Workshop BTB845V Volo (Vorgängermodell btb33) empfehlen. Lag damals neu bei rund 1000 Euro. Gibt es wohl nur noch gebraucht.

Ja, der BTB845V wäre sehr interessant. Das eine Zoll würde ich als Kompromiss hinnehmen. Hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Danke für den Hinweis.

spiele ich sehr gerne fünfsaitige Medium-Scale (32") Bässe in EADGH Stimmung

Kennt ihr noch weitere 5 String Medium-Scales von der Stange (bis ca. 1000€)?

Wenn ein 33er auch in Frage käme (und das eine Zoll weniger macht spieltechnisch schon eine Menge aus),

Aale-Dieter so: "Kommse ran, ich pack noch ein drauf !... ach wat solls !... hier noch einer !"... und fertig ist der 34" Longscale. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Lach nur.

Habe 30, 33, 34, 35 Zoll-Bässe Zuhause. Den Unterschied von 34 auf 33 finde ich für den Spielkomfort schon als sehr deutlich. Außerdem war ja nach Instrumenten von der Stange gefragt, die eine hohe fünfte Seite haben, um Akkorde legen zu können. Da wird es dann eng.

Den Unterschied von 34 auf 33 finde ich für den Spielkomfort schon als sehr deutlich.
Das stimmt für mache Menschen, aber es wurde nach 32" "Medium" Scales gefragt,
die von der Stange sind und nicht nach einem Aal...äh...Zoll oben drauf, wenn ich
das richtig verstanden habe und nur Spaß, aber Nix gegen dich. :-)
Außerdem war ja nach Instrumenten von der Stange gefragt, die eine hohe fünfte Seite habe, um Akkorde legen zu können. Da wird es eng.
Was wird da eng ?

Von der "Stange" kann man jeden 5er nehmen und einen passenden Satz E-A-D-G-H
aufziehen.
Evtl. muss denn der Sattel auf die Saitentärken neu angepasst werden, wenn kein
Nullbund oder ABM-Webster-Sattel dran ist, aber dem Bass ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe einen Tipp, der möglicherweise hilft. Der Ersteller bedankt sich sich für den Input. Der einzige, der damit unglücklich ist, bist du. Kann ich mit leben.

Ich weiß, es gibt noch:
Ibanez EHB SMS1005
Schon mal den EHB1505SMS getestet ? Mit den Northstrand PUs klingt der doch noch mal ganz anders, speziell wenn es um die Höhen und den Attack geht. Zumindest soviel anders, dass ich sowohl den EHB1005SMS als auch den EHB1505SMS behalte. Zudem ist das Fret Fanning bei den EHBs sehr moderat, viel geringer als z.B. bei den Dingwalls. Ich hatte mich nach wenigen Minuten schon dran gewöhnt. Ausserdem ist er mit knapp 3kg eine wahre Wohltat bei langen Gigs.

Ich weiß, es gibt noch:
Ibanez EHB SMS1005 (hatte ich, aber Multiscale mag ich nicht)
Schon mal den EHB1505SMS getestet ? Mit den Northstrand PUs klingt der doch noch mal ganz anders, speziell wenn es um die Höhen und den Attack geht. Zumindest soviel anders, dass ich sowohl den EHB1005SMS als auch den EHB1505SMS behalte.

Leude, was soll das ?

Der TE hat klare Vorstellungen... 32" Medium Scale, 5 Saiten in E-A-D-G-H, kein Multiscale... und fragt nach
Bässen von der Stange bis 1000 €.

Was kommt ist ein Bass VI, dann 33" und nun Multiscale obwohl er eindeutig schreibt, dass er das nicht mag
und was mir da richtig stinkt ist, dass das sogar weg gelassen wird als @silver tabby zitiert wurde.

Zwischendurch wird noch bischen "gemosert", weil ich darauf hinweise, aber bisher kam NIX was es sonst
an Bässen, mit den Vorgaben, gibt und ich gebe zu für 1000 € von der Stange in neu wird das wohl Nichts
ausser den schon genannten, aber mich interessiert das auch, weil ich selbst keine finde & finde deshalb
Alles kontraproduktiv was nicht den o.g. Vorstellungen entspricht.

Edit... auch Gestern gestartet und ähnlich gelagert, unter "Neue Themen", dies:

Da wird nach 10" gefragt und gleich im zweiten Post der Hinweis auf 12", weil der besser gefällt,
aber es geht nicht darum was wem besser gefällt sondern darum was der TE möchte bzw. fragt.

Und dass bassic zu großen Teilen OT ist, das weiß ich seit 2006. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der Grund warum ich Multiscale ausschließe, ist der, dass manche Akkorde in hohen Lagen, durch die schrägen Bünde, zwar einfacher, andere wiederum sehr viel schwieriger, als auf geraden Bünden, zu spielen sind.

Ob der "Stangenware" ist, ist nicht ganz klar, aber 32" Medium Scale, 5 Saiten und
nicht gefächert für U 1000 auf Anfrage...

Edit...

ZOOM30.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Retrovibe fällt in mein Raster. Aber irgendwie ein bisschen zu retro für meinen Geschmack. Und von der Bauweise recht simple (unverstärkter Hals mit angesetzer Kopfplatte) Aber vielen Dank für den Hinweis.

Zurück
Oben Unten