5 seiter erwerb

ericfish

New Member
Bassix
ß240
immer wieder ein beliebtes thema
ich bin auf der suche nach einem metalkompatibelen 5seiter in der preisklasse von 300-700 euro. hatte mich erst so für esp ltd f255 interessiert, musste mich aber schon belehren lessen, dass das agathis einen beschießenen oder besser keinen klang haben soll.

zusatzfrage: weis jemand wie der billige tom araya bass ist. als alter slayer fan wüsst ich das jetzt ma gern. [):]

probier mal den Yamaha RBX mit 2 fetten MM-Humbuckern - für Metal sehr geil!!
Oder nen Ibanez Soundgear - wobei ich da lediglich die höherpreisigen Modelle toll finde.

Zu deiner Zusatzfrage, du meinst bestimmt den hier:
E-Bass ESP LTD Signature TA200 Tom Araya
https://www.thomann.de/artikel-170202.html

Joa, nicht schlecht, aber ich find den Yamaha besser.

Zuletzt bearbeitet:
Agathis wird bei vielen günstigen Bässen für den Korpus verwendet, aber ganz untauglich ist der Sound trotzdem nicht. Trotzdem würde ich zu YAMAHA tendieren, da ich mit diesem Hersteller durchweg gute Erfahrungen gemacht habe...

...und wie Tom schon sagte: den RBX-375 oder sogar den 775 mit 35"-er Mensur für Rock.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den SRX 505 Von Ibanez an, der hat zwei fette Humbucker und ist Aktiv, ich denke das richtige..
Wobei ich irgendwie selbst in Metalbands 4 saiter geil finde..naja

Bei Thomann bekommst du für das Geld auch nen Esh Various *grummel*. Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden, außerdem kann man mit dem alles machen, auch Metal, sogar recht gut.

Schau dir mal einige Dean Modelle an.

Spiele selber einen Dean Edge Hammer 5 mit 2 Humbuckern.

Bin zwar kein Metall-Bassist das Teil ist dafür aber sicher zu gebrauchen.[:-)]

Warwick Corvette Standard...wenn du nen guten Händer findest ca. 680?
Das Teil spielt u.a Sam Rivers...

...von Limp Bizkit?? soweit ich weiß spielt der einen Warwick Custom Streamer, komplett verchromt, oder täusch ich mich da??

Vielen Dank
War bis hierhin sehr hilfreich. wobei die esh modelle, mein die waren es, doch etwas teuer sind. aber eins will ich noch loswerden limp bisket & co ist kein metal. [):]

Jep, Sam Rivers spielt auch ne Corvette Standard, 5-Saiter.

Hat er schon bei nem Konzert rausgeholt und im Video zu "Take a look around", kann man ihn damit sehen.

Doch, Limp-Bizkit macht NU-Metal [:D]
Und NU-Metal ist sowieso viel stylischer als schnöder Black, Death, Trash, Heavy Metal^^

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:factsgirl

ich empfehle den Yamaha bb 415!!! er kostet 500 ?...
Dem Händler, der 50 EURO mehr als den UVP-Preis für den BB-415 berechnet, würde ich eins husten - 450,- EURO UVP und um die 350,- EURO Straßenpreis sind die Facts (zumindest in Deutschland). Und die lange Lieferzeit halte ich auch für ein Gerücht, denn die großen Händler haben meistens welche an Lager.

Ich würd dir auch zu nem Warwick raten.
Ich selbst spiele aber, seit kurzem, den Peavey NTB5 Grindbass und der klingt auch ziemlich fett und rockig, bin sehr zufrieden,...und meine Band auch! (übrigens: 360 ?uro)

Ja Charly gibt es, ich meine die Rockbass-Bässe. In Streamer-Form mit 2 PU's sind die Teile wirklich als gut zu bezeichnen. Die Streamer sind da allerdings passiv, klingen aber wirklich gut.

Ach ja, Rockbass by Warwick...

...daraus resultiert jetzt allerdings die Frage, ob ich der preisgünstigen Serie des deutschen Herstellers den Vorzug gebe vor der mittleren Preisklasse eines japanischen Unternehmens!? Zumindest wird ericfish die Auswahl dadurch noch weiter vergrößert bzw. sogar erschwert.

Also ich nenne nen Yamaha RBX 374 mein eigen und damit kann man schon gute Sounds herstellen und da ist bestimmt auch was für Meatlfreaks dabei. Ich selber spiele in ner Nu-Metal Band und das gute alte "tackern" was man öfter in der Szene hört ,kriege ich auch hin. Und die Humbucker drücken echt derbe fett ;-)!!!
ausserdem spricht der Preis für sich allein...schlappe 255? habe ich im Laden dafür hingelegt!!!

Yamaha! Immer wieder Yamaha! Nimm es!!

Ganz ehrlich. Spiel doch mal was von Yamaha, und dann von Peavey oder Warwick an. Danach entscheide dich (klingt einfach oder?!). Wobei ich echt denke, dass du bei Yamaha sehr gut aufgehoben bist. Von den ganzen Japanern haben ja viele Metal-Basser ihre Instrumente.
Mal ne Frage an den Threadsteller: Kommst du zufällig aus Potsdam? Und hast du blondierte Haare (gehabt), die etwas lichter werden von Jahr zu Jahr? [:-)]

Auch nicht schlecht ist der G&L Tribute 2500...G&L ist vielleicht schon nen Begriff als die letzte von Leo Fender gegründete Firma. Entgegen Ihrer ursprünglichen Absicht, ihre Highendgits und ~bässe nur custommäßig in den USA zu fertigen, werden die Tributes kostengünstig in Fernost gefertigt.

Der 2500 (5-Saiter) hat 2 Humbucker, Bass und Treble Boost und 3 kleine Schalter, die jede Menge Soundvariationen bieten.

Über http://www.musik-meisinger.de konnte ich meinen schwarzen GL ganz günstig Anfang des Jahres schießen (für genau 444,-- OIS) und seitdem kommt er bei mir hauptsächlich zur Sprache. Wenn du die Mgl hast, teste ihn mal.....sehr geil.

Berichte auch mal, für welchen Bass du dich letztendlich entschieden hast....

CY@

Zitat:Moldinho

Auch nicht schlecht ist der G&L Tribute 2500...
Bei den G&L Bässen finde ich es erstaunlich, wie die Kopfplatte mit der Anordnung der Mechaniken das Gesamtbild des Instrumentes verändert. Während der 4-Saiter mit der klassischen Anordnung der Tuner in einer Linie richtig gut aussieht, finde ich den 5-er potthässlich. Da hätte der Hersteller die Wirbel statt 3 - 2 lieber 4 - 1 anbringen sollen.

P.S. Eigentlich ist es ja klar, aber zur Sicherheit bringe ich es nochmal zum Ausdruck: das mit dem Aussehen ist meine ganz persönliche Ansicht und garantiert nicht repräsentativ, denn sonst würde niemand den 2500 kaufen...

Zurück
Oben Unten