5-Saiter und Fretless?

es gibt auch fretlessbässe, bei denen die Markierungen oben am Hals wie bei normalen Bässen sitzen und es gibt aber auch welche, da hast Du dann oben am Hals eine Markierung des "Bundstäbchens" das wäre auch ne Alternative.

Oha, hier tun sich ja richtige Diskussionen auf^^.

Ja, also wenn ich nen Fretless ausprobieren werde, dann sicher mal mit UND ohne Markierungen, um zu schauen, wie das so klappt.

Vllt schaff ichs ja nächste Woche mal testen zu gehn ;-)

naja, das ist da so ein Ding mit dem Testen..... wenn Du den alleine spielst, fallen Dir sicherlich kleine Fehler in der Intonation nicht richtig auf. Das hört man erst, wenn man mit anderen Instrumenten zusammen spielt. So kann es sein, dass Du meinst "boa, das klingt ja auch ohne Markierungen gut" aber wenn Du mit anderen zusammenspielst hört man jeden kleinen Intonationsfehler. Also mein Tip wäre, beim test jemanden zu bitten, der dazu vielleicht Gitarre spielt, oder halt nen anderen (bundierten) Bass.

Oh, okay..ja, ich nehm wahrscheinlich eh nen Freund mit, der Gitarre spielt. Oder vielleicht nen anderen Bassisten. Was ist denn da besser?

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

naja, das ist da so ein Ding mit dem Testen..... wenn Du den alleine spielst, fallen Dir sicherlich kleine Fehler in der Intonation nicht richtig auf. Das hört man erst, wenn man mit anderen Instrumenten zusammen spielt. So kann es sein, dass Du meinst "boa, das klingt ja auch ohne Markierungen gut" aber wenn Du mit anderen zusammenspielst hört man jeden kleinen Intonationsfehler. Also mein Tip wäre, beim test jemanden zu bitten, der dazu vielleicht Gitarre spielt, oder halt nen anderen (bundierten) Bass.

das kann ich bestätigen.

ich habe zur bassbibel gespielt und festgestellt, dass jenseits vom 12ten bund bei mir kaum was auf anhieb klappt.

@Cliché: Mir isses damals besonders mit der Gitarre aufgefallen, bei zwei Bässen mulmt es vielleicht zu sehr.

Hallo zusammen,

wenn ich garnet mehr weiter weiss, nehme ich mir einen chromatischen Tuner und schau' wo ich bin. Im Ernst: Vor dem Test unbedingt den Bass stimmen! Zum Einen weil der eine oder andere Händler gerne mal die Saiten etwas entspannt und zum Anderen bekommst du einen Eindruck von sauberer Intonation NUR mit einem gestimmten Bass. Vor allem, wenn Du vorher nur bundierte Bässe gespielt hast.

Gruß [:D] Milo

zum fretless auch noch meinen mist: wenn du in der gruppe zu repetitiven "basslaufspielen" verdammt bist, dann vergiss einfach den fretless. wenn du aber melodiöse varianten spielen kannst/willst, dann kommts mit fretless einfach besser. so einfach sind meine erfahrungen. ich denke, das sehen die meisten hier auch so, oder?
grüsseeeeee

Zitat:
das kann ich bestätigen.

ich habe zur bassbibel gespielt und festgestellt, dass jenseits vom 12ten bund bei mir kaum was auf anhieb klappt.

Was spielste da auch [;-)]

Ich komme nur in ganz seltenen Fällen mal höher als der 9. Bund...

Dachte Du bist Bassist?[:D]

ajo, bei den letzten stücken kommt man schon mal höher raus. [:-)]

was ich beim fretless spielen überraschend fand, ist, dass es eigentlich bis zum 9ten am anfang schon ganz gut geklappt hat. meine hand hat wohl da schon sich alles gemerkt [;-)]. spiele ja sonst bis dahin und kaum drüber.

immer schön Vibrato spielen, dann fällts nicht so auf [;-)]

ich weiß noch, wie bei einer Kammerorchesterprobe die Dirigentin die Geigen mal aufgefordert hat, ohne Vibrato zu spielen, um die Intonation zu prüfen....... die meisten KONNTEN garnicht ohne Vibrato spielen, kam da so automatisch!!!! So schlimm ists bei uns Bassern zum Glück nicht! [:D][:D]

Der ist gut Jörg:

"So machen es die klassischen Stricher auch..." [:D][:D][:D][:D][:D]

Und das noch im Zusammenhang mit Vibrato... Ok, reden wir wieder von Musik... [:D][:D]

Gruß [:D] Milo

Zuletzt bearbeitet:
@milo:
"...nachdem sich Rumpelvogel aus dem Forum zurücgezogen hat"

ja, genau, wo ist rumblebird eigentlich!??!

@cliche:
ich verstehe zwar nicht, warum ein 5saiter besser zum liederschreiben sein sollte, aber egal...
fretless ist ganz andere baustelle als bundbass:
man muss sauberer greifen
braucht mehr kraft, damit der ton sauber kommt

im grunde ist ein frettless (lerne gerade selbst kontrabass) ein komplett analoges instrument. ich habe nach 3 jahren bass angefangen fretless (und später wie gesagt kontrabass) zu spielen. ich wollte einfach eine gewisse routine entwickeln, und dann zum nächsten lernziel übergehen.

spiel einfach mal einen an, und entscheide dann, je nachdem wie du dich wohlfühlst.

Zurück
Oben Unten