5-Saiter und Fretless?

cliché

New Member
Bassix
ß240
Also, ich bin mit meinem jetzigen Einsteigerbass mittlweile sehr unzufrieden. Allerdings ist mein Budget zur Zeit seeeeehr begrenzt, von daher weiß ich nicht so ganz, was ich mir jetzt anschaffen soll.

Mein Musiklehrer hat gemeint, dass ich aufgrund meines Talents mal anfangen könnte, Fretless Bässe zu spielen, aber ich hab keine Ahnung, was genau daran so vorteilhaft sein soll? Welche Möglichkeiten bieten sich denn mit solchen Bässen?

Andere hingegen sagen mir, dass ich mir lieber einen 5-Saiter anschaffen soll, weil ich damit eher weiterkommen würde, besonders weil ich anfange, selbst Songs zu schreiben. Ich will mir im Laufe des nächsten Jahres auch endlich eine Band zusammensuchen, momentan habe ich nur einen Drummer gefunden.

Ich spiele hauptsächlich Rock, manchmal auch Metal oder "softere" Sachen. Welcher Bass würde denn für mich am ehesten in Frage kommen und in welcher Preisklasse bewegt er sich?

Bitte kann mir jemand helfen [:-(]

Ein Fretlessbass klingt GANZ anders, als ein bundierter Bass. Meines Erachtens eignet sich so einer eher für singende, schwelgende Sounds. Aber auf Grund der fehlenden Bundierung ist natürlich die Intonation auf so einem Gerät viiieeeel schwieriger. Ich selbst setze nen fretless nur sehr selten für ruhige Sachen ein.
Ob der Sound eines Fretless in Deine Vorstellung passt, kannst nur Du selbst rausfinden. Am besten ist natürlich, Du gehst in ein Musikgeschäft und nimmst erstmal irgendeinen Fretless in die Hand und probierst, ob Dir Sound überhaupt zusagt.
Es gibts Fretlessbässe mit oder ohne sog. "Fretlines", das sind schmale Linien, die die Positionierung des imaginären Bundes markieren. Für einen Einsteiger ist sicherlich ein Bass mit Fretlines erstmal besser. Auf jeden Fall haben diese Teile aber auch die seitlichen Markierungen.
Fretlessbässe gibts in so gut wie jeder Preisklasse, da wäre es vielleicht besser, Du sagt, wie denn Dein Budget so in etwa aussieht.
Ob 4- oder 5-Saiter ist wieder ein ganz eigenes Thema, da gibts hier schon ein paar Threads im Forum drüber, da erzählt Dir jeder was anderes. ist also auch wieder Geschmackssache.

http://marleaux-bass.de/baesse/fretless_edition.html
hier haste n soundsample, wie ein fretless häufig eingesetzt wird.

ich werde meinen fretless (rockbass corvette, den ich hoffentlich morgen endlich bekomme) wohl eher auch bei gediegeren sachen einsetzten. so alà jimi hendrix. mein eigener defretteter klingt da eigentlich ganz gut (ist eine precision kopie). aber wenn er sich auch bei metal einsetzen lässt hab ich nix dagegen auch den öffters mal da zu spielen.

vielleicht hat ja dein lehrer einen fretless, den du dir mal ausleihen kannst.
ansonsten einfach mal in einen etwas größeren laden gehen und anspielen.

gruß
mobis

ps: optisch sind die ohne bundlinien meiner meinung nach schöner [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele verschiedene Bässe, Viersaiter, Fünfsaiter, Fretless..

Alle klingen anders, der Fretless (bau mir den grad um) ganz besonders [;-)]

Wenn Du alle Musik-Bereiche abdecken willst, die Du angegeben hast dann ist es eigentlich von Nöten, nen Fretless und nen Fünfer zu haben, denn dann bist Du für alle Fälle gewappnet [:D]

Dennoch: ein Fünfsaiter schon die sicher bessere Wahl, weil Du einfach nur noch ein Instrument brauchst um alles abzudecken. Außerdem kann man auf nem Fünfer "fauler" sein [;-)]

Ich würde mir zuerst den Fünfer holen, denn der hilft Dir das Griffbrett noch besser kennen zu lernen...ich spreche da aus Erfahrung [;-)]

Und dann irgendwann nen Fretless, aber ohne Lines, das wäre geschummelt [;-)]

hi cliché
naja, also wenn du hauptsächlich rock und metal spielen willst, würde ich definitiv den 5-saiter nehmen. ich spiele hardrock und hab nur 5er, keine 4er. gerade im metal wo man ja vielfach noch runtergestimmte gitarren hat, musst du dann mit dem 5er nicht auch runterstimmen sondern kannst locker auf die tiefe b-saite wechseln. und lieber etwas mehr geld ausgeben für n besseren 5er, weil beim punch der h-saite trennt sich beim 5er die spreu vom weizen. n billiges, matschiges tiefes b lässt die einzelnen noten kaum erkennen, das ist scheisse und verdirbt die freude.
jau, und der hozzy hat natürlich mal wieder absolut recht; mitm 5er kann man herrlich lagenwechsel-faul spielen... [:D]
greez
edel, die faule...

Okay, dann kommt wohl doch eher der 5-Saiter in Frage. Ist das jetzt eine tiefe b-Saite oder eine tiefe h-Saite..ihr habt mich grad bisschen irritiert xD.

hi cliché
das tiefe b und h ist dasselbe. in der klassik heisst's eigentlich im deutschsprachigen raum immer h, im rock/pop find ich b schlauer, weil auch international, die engländer/amis nennen es b, die verstehen nur bahnhof, wenn du mit h kommst. aber der ton ist ein und derselbe...
greez
edel

ist beides das gleiche. Im deutschen heißt der Ton "b" nur "h". Kommt aus nem Schreibfehler. Wenn Du Dir mal A-moll anguckst, ist das a-b-c-d-e-f-g-a, also die ersten Buchstaben des Alphabets. Da hat einer beim Abschreiben wahrscheinlich den Bogen unten beim kleinen "b" nicht ganz ordentlich zu gemacht, und deswegen ist es im deutschen ein "h".
Der ton an sich ist der gleiche.

Jo, danke. Ich weiß zwar immerhin dass das h international b heißt, aber hat mich halt bissl irritiert, weils ja im Deutschen auch das b, also das erdniedrigte h, gibt, was ja dem ais entspricht. Aber trotzdem danke [;-)]!

also welches instrument dich weiter bringt kann dir niemand sagen, das musst du rausfinden. und ob der bass 4,5,6 saiten hat, bundiert ist oder nicht ist eigentlich reine glaubenssache. ich spiele mit meinem 4saitigen fretless alles - auch metal - und es hat sich noch nie jemand beschwert.

am besten du gehst in nen musikladen und probierst fröhlich rum, irgendwas findest du schon. aber was empfehlenswert ist: wenn du jetzt nen knappes budget hast lieber etwas sparen und dann was besseres besseres kaufen. an nem guten bass hast du auf jeden fall länger spaß als an einer schüttel, die erstmal zum gitarrenbauer muss =)

Zitat:Original erstellt von: eatis

an nem guten bass hast du auf jeden fall länger spaß als an einer schüttel, die erstmal zum gitarrenbauer muss =)

Ja, das glaub ich..merk ich ja schon an meinem jetzigen Bass. Als ich den gekauft hab, war ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich wirklich dabei bleibe, aber ich bin jetzt ohne Unterricht schon verdammt gut geworden und würd halt gerne mal auf nem besseren Instrument spielen, wenn ich endlich ma mit Unterricht anfange^^

Hallo Cliché,

also bisher habe ich immer bundierte 4- und 5-Saiter gespielt, in der letzten Zeit nur noch 5-Saiter, weil ich sehr bequem bin.
Habe dann einen 4-Saiter Fretlesse gesucht und bin auf den Rockbass Streamer (passiv) gekommen. Der war nicht lieferbar also wurde es dann ein Rockbass Corvette (aktiv) 5-Saiter. Sehr fette B/H-Saite, sehr flexibler schöner (Fender-)Sound durch die J/J-Bestückung, sehr schön einfach bespielbar.
Mit der Intonation habe ich auch noch so meine liebe Mühe, aber das wird schon. Mittlerweile wechsle ich die Bässe häufig im Programm, vor allem wenn "Vintädsch" Sound gefragt ist, kommt der Fretless.
Aufgemalte Bünde sind hilfreich, sehen aber albern aus. Und wirklich helfen tun sie Dir nicht, wenn die Arbeit nicht vernünftig ausgeführt ist.

Just my 2 Cent

Gruß [:D] Milo

Zitat:Original erstellt von: cliché

Jo, danke. Ich weiß zwar immerhin dass das h international b heißt, aber hat mich halt bissl irritiert, weils ja im Deutschen auch das b, also das erdniedrigte h, gibt, was ja dem ais entspricht. Aber trotzdem danke [;-)]!

oh sorry, lass mich dir das besser erklären, das hab ich vergessen zu erwähnen.
also, das h ist im englischen das b. das b im deutschen, also ein vermindertes h oder n halbton tiefer, nennt sich im englischen b flat, schreibt sich b mit nem kleinen b leicht erhöht (kann das leider nicht mit dieser tastatur, schnupf). also quasi bb, einfach das zweite b ist oben und klein, wie beim quadrat-zeichen (hoch 2), also hoch b quasi *ggg*.
also in kürze: h = b / b = bb (b flat).

hoffe, das ist einigermassen verständlich, ist etwas schwierig ohne die entsprechenden zeichen... phuh, schwitz...

greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen bei uns in der Band grundsätzlich von B und Bflat...

Spätestens wenn einer Dir während des spielens durch den Raum zuruft "Spiel mal ein H" und Du ein "A" greifst, weißte warum "B" einfach besser ist...

Darüber ist schon viel diskutiert worden, aber ich finde den Ausdruck "flat" verständlicher als diesen Schnickschnack mit Ais, Gis, Des, Ces und so'n Blödsinn

[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: milo

Der war nicht lieferbar also wurde es dann ein Rockbass Corvette (aktiv) 5-Saiter. Sehr fette B/H-Saite, sehr flexibler schöner (Fender-)Sound durch die J/J-Bestückung, sehr schön einfach bespielbar.

Zitat:-Oh sorry, lass mich dir das besser erklären, das hab ich vergessen zu erwähnen.
also, das h ist im englischen das b. das b im deutschen, also ein vermindertes h oder n halbton tiefer, nennt sich im englischen b flat, schreibt sich b mit nem kleinen b leicht erhöht (kann das leider nicht mit dieser tastatur, schnupf). also quasi bb, einfach das zweite b ist oben und klein, wie beim quadrat-zeichen (hoch 2), also hoch b quasi *ggg*.
also in kürze: h = b / b = bb (b flat).
Hey, so lernt man dazu^^. Dankeschön. Ich glaub, ich werd das dann in der Band auch mit den internationalen Bezeichnungen einführen. Irgendwie ist das einfacher, besonders wenn man dann amerikanische Tabs hat und nicht weiß, ob jetzt das b oder dieses b-flat gemeint is.

Ich spiel z.B. meinen 5-Saiter mit E A D G C Stimmung es muss nicht immer das tiefe H/B (was auch immer) sein. Durch die höhere Saite kann man schöne Akkordspielchen machen.

Also ich find fretless im Rock/HardRock/Heavy einfach
nur megagenial. Ist aber auch sehr anstrengend von wegen
der Konzentration und man muß sich auf der Bühne sehr gut
hören können, was bei ner lauten Rock Truppe meist das Aus
für den Fretless bedeutet.(viele Grüße an die "wir machen nur
mal eben nen Line-Check" Mixer...) [:D]

Mein Tip also:

BEIDES !

5-Saiter bundiert und fretless.

Hat hier irgendwer mal behauptet Bass spielen wäre billig ?

[xx(]

Hm..ajo gut, ich werd mir wohl einfach beides mal anschauen, wenn ich mal wieder die Zeit finde, in den Musikladen zu gehen.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten [:D]!

Zitat:Original erstellt von: Scholle

Also ich find fretless im Rock/HardRock/Heavy einfach
nur megagenial.
Genau !
Zitat:Original erstellt von: Scholle

Mein Tip also:

BEIDES !

5-Saiter bundiert und fretless.
Ja... beides, aber in einem: Ein 5-Saiter Fretless !
Das ist auch der einzige Nachteil an meinem Schatz: dem Fehlt einfach noch so ne Saite unten drum...

@Martin

Wir können ja tauschen!

und außerdem schliesse ich mich Deiner Meinung an! 5-Saiter und FL und bundiert und 5-Saiter. Ich darf ja jetzt ungestraft 5-Saiter sagen nachdem sich Rumpelvogel aus dem Forum zurücgezogen hat.... [:D][:D][:D]

Gruß [:D] Milo

Zurück
Oben Unten