5-Saiter und Fretless?

cliché

New Member
Bassix
ß240
Also, ich bin mit meinem jetzigen Einsteigerbass mittlweile sehr unzufrieden. Allerdings ist mein Budget zur Zeit seeeeehr begrenzt, von daher weiß ich nicht so ganz, was ich mir jetzt anschaffen soll.

Mein Musiklehrer hat gemeint, dass ich aufgrund meines Talents mal anfangen könnte, Fretless Bässe zu spielen, aber ich hab keine Ahnung, was genau daran so vorteilhaft sein soll? Welche Möglichkeiten bieten sich denn mit solchen Bässen?

Andere hingegen sagen mir, dass ich mir lieber einen 5-Saiter anschaffen soll, weil ich damit eher weiterkommen würde, besonders weil ich anfange, selbst Songs zu schreiben. Ich will mir im Laufe des nächsten Jahres auch endlich eine Band zusammensuchen, momentan habe ich nur einen Drummer gefunden.

Ich spiele hauptsächlich Rock, manchmal auch Metal oder "softere" Sachen. Welcher Bass würde denn für mich am ehesten in Frage kommen und in welcher Preisklasse bewegt er sich?

Bitte kann mir jemand helfen [:-(]

Ein Fretlessbass klingt GANZ anders, als ein bundierter Bass. Meines Erachtens eignet sich so einer eher für singende, schwelgende Sounds. Aber auf Grund der fehlenden Bundierung ist natürlich die Intonation auf so einem Gerät viiieeeel schwieriger. Ich selbst setze nen fretless nur sehr selten für ruhige Sachen ein.
Ob der Sound eines Fretless in Deine Vorstellung passt, kannst nur Du selbst rausfinden. Am besten ist natürlich, Du gehst in ein Musikgeschäft und nimmst erstmal irgendeinen Fretless in die Hand und probierst, ob Dir Sound überhaupt zusagt.
Es gibts Fretlessbässe mit oder ohne sog. "Fretlines", das sind schmale Linien, die die Positionierung des imaginären Bundes markieren. Für einen Einsteiger ist sicherlich ein Bass mit Fretlines erstmal besser. Auf jeden Fall haben diese Teile aber auch die seitlichen Markierungen.
Fretlessbässe gibts in so gut wie jeder Preisklasse, da wäre es vielleicht besser, Du sagt, wie denn Dein Budget so in etwa aussieht.