5 Saiter Kontrabass gespielt...GEIL

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Hi, Leute...
bis jetzt hat ich's ja nur mit den elektrischen aber vorgestern hatte ich einen Kundentermin und da sah ich 2 Kontrabässe in der Ecke stehen.
Einen in der "normalen" Größe, so wie ich sie schon gesehen hab...der 2te war ein "Riesenteil[:O!]"....und weil ich neugierig war und erzählt habe, dass ich eben auch Bass spiele, hab ich dann mal gefragt ob ich mal spielen darf[;-)]...ja, und dann hab ich eben gesehen, dass das ein 5-Saiter war...kannte ich gar nicht...
Tja , und als ich der "dicken Oma"[;-)] so ein paar Töne entlockt hatte war ich ganz hin und weg....geiles Feeling....durfte aber nur 3 Takte spielen, dann hat er ihn mir wieder weggenommen[V]
Mal ganz ehrlich....KontraBass-GAS...[:-P][:-P]
Ich werd doch wohl jetzt nicht so'n Teil haben müssen, oder???
 
kbass macht definitiv süchtig!!

gib dem verlangen einfach nach! widerstand ist ohnehin zwecklos!!! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


@ BassManni;
und wie war der 5-Saiter gestimmt: hohe C-Saite oder tiefe H-Saite?


obwohl ich ja bekanntlich 5saiter extrem verabscheue, wenn ich mir mal einen zulegen würde, dann nur einen kbass mit hoher C-saite...
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat


Mal im Ernst:
Gibt es die überhaubt als 3/4? Ich glaube, das sind Konzert-Kontrabäse - also 4/4. Da brichst du dir als E-Bass-Zupfer doch die Finger.

Selbstverständlich gibts auch 3/4 5-Saiter-KB's. Oder denkst du wer kleiner als 1,90m ist, darf nicht ins Orchester an den Kontrabass, da wird nämlich überwiegend 5-Saiter gespielt.

Aber wenn man Anfänger ist, dann brauchts so ein Teil nicht. Und mit Anfänger, würde ich da alles bezeichnen, was nicht studiert hat. Und selbst dann ist ne 5. Saite nicht wirklich nötig. Das hohe C ist doch ne Faulheitssache (ok, das leistet man sich, wenn man Berufsmusiker ist) und tiefer als das E braucht man es fast nie.

Ich finde ein 5-Saiter KB macht nur für Solisten Sinn.

Abgesehen davon, dass ein vernünftiger KB (wenn man schon 5 Saiten braucht, dann ist man wohl so gut, dass man auch nen schönen Klang will oder) irgendwo im Bereich AB 10.000-20.000 € zu erstehen ist.
 
Ooooopppssss...[:O!] Nur son paar Euronen für son Teilchen (Kleiderschrank[;-)]) ....Na, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich das Instrument mit meinen schmutzigen Monteursfingern überhaupt berühren durfte.[:D]

Stimmung weiß ich gar nicht, bin ja in den 30 Sekunden Anspielzeit nicht weit gekommen[:-(]...
Und 5 Saiter ist ja eh nicht mein Ding...und 4/4 Größe muss ja auch nicht sein...ich sach ja auch nur: DAS FEELING!!![:O!]
Hat sich total gut angefühlt und gehört... und da ich bis jetzt niemals dran gedacht hab KB überhaupt zu spielen...war ich über meine Reaktion selbst überrascht [:-P]...
Außerdem hab ich sowieso keine Kohle für irgendwas...........mal bei den second hand Ramschläden stöbern????
Danke für eure Antworten!
Ich sach Bescheid[;-)]..............................................................
 
Ich nehme an, dass die 5. Saite die hohe C-Saite war, denn ich habe noch keinen mit der tiefen H-Saite gesehen und ich glaube auch nicht, dass die aller tiefsten Töne noch voll, klar und vergleichsweise laut klingen würden.
Die hohe C-Saite spricht dann deutlich für einen Orchester-Berufsmusiker-Bass.
Ich habe noch nie einen 5-Saiter bei Jazzern gesehen, alles 4-Saiter, gelegentlich mit Verlängerung der E-Saite auf C.
Auch Volksmusiker benützen überwiegend 4-Saiter, ein einziges mal vor langer Zeit habe da ich einen alten wunderbar klingenden 3-Saiter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrabassbalalaikas (geiles Instrument, alleine schon wegen dem langen Namen) haben auch nur 3 Saiten. E-A-D und der Hals ist ne Wucht, selbst im Vergleich zu KB!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Kontrabassbalalaikas (geiles Instrument, alleine schon wegen dem langen Namen) haben auch nur 3 Saiten. E-A-D und der Hals ist ne Wucht, selbst im Vergleich zu KB!

so ein teil hab ich mal auf nem straßenfest gesehn...WOW!!! irgendwann hab ich auch sowas... [:-P]

 

"Ich nehme an, dass die 5. Saite die hohe C-Saite war, denn ich habe noch keinen mit der tiefen H-Saite gesehen"

"...und ich glaube auch nicht, dass die aller tiefsten Töne noch voll, klar und vergleichsweise laut klingen würden."

Euer Glaube in Ehren, aber Orchesterbässe haben im Allgemeinen eine TIEFE fünfte Saite. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

so ein teil hab ich mal auf nem straßenfest gesehn...WOW!!! irgendwann hab ich auch sowas... [:-P]
Du kannst sie direkt bein Fabrikanten in Rumänien kaufen:
http://www.hora.ro/pages/mandolins.htm s. unten an der Seite.
Kosten: 393 Euro plus Transport und wahrscheinlich muss Dir dann ein hiesiger Instrumentenbauer noch dies und jenes einrichten, damit sie leicht spielbar wird...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ochesterbässe haben definitv eine 5. tiefe Saite.
Solisten brauchen eher die hohe - und die sind im Jazzbereich etc. zu finde.

Man kommt aber ganz prima mit 4 Saiten hin :-)

Also nur zu - KB-spielen macht süchtig! Aber suche dir einen gescheiten, der sich greifen lässt.
 
5 Saiter habe ich im Jazz auch noch nicht gesehen. Aber gibts bestimmt, auch wenns eher seltener im Vergleich zu 4ern ist.

Und die Solisten im Orchester haben soweit ich weiß eher ne hohe C, bzw.sind die ja meistens einen ganzton höher also wohl eher D.
Ich habe keinen Solo-5-Saiter, aber es würde keinen Sinn ergeben, auf einmal ne Terz statt ner Quarte zu nehmen. Und Soloinstrumente sind
normalerweise Fis-B-E-A.

Edith: Der Bassist von Apparatschik ist ein Tier. Habe mich ein bisschen mit ihm unterhalten. Auch über das Instrument. Total sympathischer Kerl.
So Kontrabassbalalaikas sind ne rare Sache, vor allem hier Zulande. Muss man wohl ernsthaft nach Russland und sich eine bauen lassen, außer man gibt sich mir diesem einen Internetshoop zufrieden, weiß aber nicht, was man für knapp 400€ erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja fast probierenswert; einziger minuspunkt wäre, dass ich in meiner neuen wohnung nicht mal platz für meinen kontrabass hab... [:-(]

 
Kann nicht sein - wenn in meine ein KB passt, dann auch in deine ;-)
-> meine Wohnung ist sehr klein.
KBs kann man auch stellen, dann nehmen sie deutlich weniger Raum ein.

Oder: Flaschenzug[:-P]
 
joa,...ich hab diesen billigen thomannständer; da bekomm ich den bass aber nur schlecht alleine rein. wo gibts denn die, die bei ricarda benutzt werden?

 

Zurück
Oben Unten