5 Saiter Frettless

Beiträge
384
Ort
DE
Bassix
ß256
War am Dienstag bei Musik Schmidt und habe etwas Zeit zum probieren gehabt. Ich möchte mir geren einen 5 Saiter frettless zulegen.

Probiert habe ich eine Warwick Costum shop corvette standard, der mir zu langweilig geklungen hat und überhaupt nicht gut singen konnte.

Dann hatte ich einen Jonas vom Human Base in der hadn. geiles Teil, ein soapbar pickup. Der hatte ein sehr angenehmes Griffbrett von der Breite, Saitenlage schon tief. Ich war rundum begeistert, es war ein Stück von der Messe. Der Ton absolut geil, wie ich mir FL vorstelle.
Kurz nach meinem Ausprobierne war er weg (per Internet)

Habt ihr Alternativen, wer hat selbst einen Jonas?

Vielen Dank für die Hilfe, Thomas
 
Dann hättest du ja einen der 4 vorhandenen Threads benutzen können.
Somit ist jetzt Thread Nr.5 zu dem selben Thema enstanden..... der Übersichtlichkeit nicht besonders dienlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..auf youtube wenn Du "Human Base Jonas" eingibst kommen einige Videos von einem 5er Fretless auf dem ein eigenartiger Typ ziemlich viele verschiedene Sachen damit spielt .... hast Du aber wahrscheinlich auch schon gefunden ...

Ansonsten kann ich als Fretless-Fan auch nur sagen, dass es der wahrscheinlich einzige FL-Bass wäre, den ich mir blind zu kaufen trauen würde.

LG

Jürgen
 
Der Jonas von Human Base ist in der Tat der Fretless schlechthin. Und wenn sie bei Schmidt den damals vorrätig gehabt hätten, er wäre bei mir gelandet. Ich hatte aber leider nur einen 4saiter beim Music Store in Kölle testen können. Der hatte es mir schon angetan - aber ich wollte ja einen 5er.
Der Kompromiss war dann für mich ebenfalls ein Sandberg. Halber Preis zum Human Base trotzdem nicht allzu weit entfernt von der Leistung.
Guck dir auch mal an, was Stefan Neldner mit seinem Spector Bass so macht (wenn du bereit bist, viel Geld für nene Bass auszugeben). Der Spector klingt auch super. Es liegt aber auch an Stefan[;-)]
Ansonsten - meine Erfahrugn ist, bei Schmidt in FfM gibts schon mit die beste Auswahl, was so die Fretlesse angeht.
 
hab einen Jonas fl passiv, 1 PU, Lautstärke/ Ton und geb ihn nie mehr her.
Günstiger kommt man an Jonase bei BTM-Guitars in Nürnberg (http://www.btm-guitars.de ), die haben ein Hausmodell, das keine extra aufgeleimte Decke hat, macht aber soundmäßig nix, dafür kost`er "nur" 1750.- neu, meiner ist auch so einer und so goioioil.....


jules46
 

@wasabi

...welchen PU würdest Du beim Jonas bevorzugen .. Delano oder Bartolini ... oder gibt`s vielleicht noch eine interessante Alternative? (ich überleg` mir evtl. mal einen Jonas bauen zu lassen und bei der PU-Wahl bin ich noch etwas unschlüssig, nachdem ich Delano und Bartolini nicht besonders mag)

LG

Jürgen
 
Zitat:Original erstellt von: Fendrick



...nachdem ich Delano und Bartolini nicht besonders mag)

ich mochte die bartolinis in anderen bässen auch nie wirklich, im jonas passt er für mich sehr gut, kann aber nur von rein passivem betrieb sprechen.

jules46
 
Zitat:Original erstellt von: Fendrick

@wasabi

...welchen PU würdest Du beim Jonas bevorzugen .. Delano oder Bartolini ... oder gibt`s vielleicht noch eine interessante Alternative? (ich überleg` mir evtl. mal einen Jonas bauen zu lassen und bei der PU-Wahl bin ich noch etwas unschlüssig, nachdem ich Delano und Bartolini nicht besonders mag)

LG

Jürgen
schwierig schwierig... die delanos sind an sich etwas mittiger und fetter und kommen im fretless evtl. etwas besser. die bartolinis sind i.d.r. etwas mehr hifi... geschmackssache!

ich könnte mir nordstrand-pickups ganz gut in nem jonas vorstellen, aber die deutschen sind was die nordys angeht noch etwas zurückhalten.

wenn ich mir morgen einen bestellen würde, würde ich nen 5er mit amaranth decke und einen delano sbc und einem 3-bd EQ nehmen, evtl mit semi-Mitten-Parametrik.

Auch wenn ich sonst auf passiv stehe, der jonas klingt passiv etwas langweilig, aber wenn die richtiger Frequenzen etwas anbläst wird es umso heiliger [:-P][:-P]

 

Zurück
Oben Unten