4Ohm / 8Ohm

Budli

New Member
Bassix
ß0
Ich persönlch hab einen GK Backline 600 (300 Watt, 4 Ohms) und als Lautsprecher einen Warwick W410-4 Pro (4x10" 300 Watt, 4 Ohm)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei dem Verstärker 300W auf 4 Ohm und 180W auf 8Ohm sein würden. Wäre dann ein 8 Ohm Lautsprecher leiser? Gibts sonst irgendwelche Vor- bzw Nachteile zwischen den beiden Impedanzen?

Backline ist eine eigene Serie von Gallien Krueger in der es auch eigene Lautsprecher gibt, würden die klangtechnisch einen Unterschied zu meinem Warwick machen?

ich stelle meine letzte Frage nochmal anders...

...würde eine GALLIEN KRUEGER BACKLINE 410BLX-II Bass Box einen großen Unterschied zu meinem Warwick machen?

Also das ist der Tausch eines Billigheimers gegen den nächsten und wird Dich kein Stück weiterbringen.

Aber eine [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35"]FMC-Box[/url] für dasselbe Geld würde mit Sicherheit einen großen Unterschied machen...
Noch bässer ist es allerdings, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Proline- oder NEO-Version zu wählen.

erklärt mir das noch ein wenig genauer mit den FMC Boxen, warum bekomm ich da für beinahe das gleiche geld die Doppelte Leistung mit 6x10"?

Zitat:Original erstellt von: Budli

erklärt mir das noch ein wenig genauer mit den FMC Boxen, warum bekomm ich da für beinahe das gleiche geld die Doppelte Leistung mit 6x10"?
Das ist eigentlich ganz einfach: der Hans (Inhaber von FMC) ist - mehr oder minder - 'ne one-man-show. Dadurch kann er die Kosten innerhalb seines Betriebes gering halten. Außerdem verkauft Hans direkt an die Endkunden (kennst Du vielleicht von Factory-outlet-centers) und hält somit die ganzen Kosten für Groß- und Zwischenhandel aussen vor.

Deshalb kann Hans zum selben Preis höherwertigere Waren anbieten - zu unserem Vorteil!

Schade, hät mich vor meinem Kauf informieren sollen... ist ja komplett geil der Hans!!!

Aber wie ist das jetzt mit den 4 und 8 Ohm?

... und wenn ich jetzt an meinen oben genannten Verstärker, sagen wir mal eine FMC 410 NEO anhänge - würd ich vermuten, dass die Box zu "gut" für den Verstärker ist, stimmt das?

Aber wie ist das jetzt mit den 4 und 8 Ohm?
Der Amp kann an 8 Ohm nur etwa 60% seiner Leistung an die Speaker geben, also in Deinem Fall etwa 180W. Das kann man hören; allerdings ist der Unterschied nicht sooo riesig. Zu Verdoppelung der Lautheit braucht es nämlich eine Verzehnfachung (!) der Verstärkerleistung.

Andererseits läuft der Amp an 8 Ohm "entspannter" und kann - wegen des dann höheren Dämpfungsfaktors - die Speaker bässer kontrollieren: der Ton ist definierter, straffer, souveräner.

Wichtiger als die reine Verstärkerleistung ist der Wirkungsgrad der Box (wird in dB angegeben). Ich kann mir gut vorstellen, daß Du zwischen Deiner Warwick-Box (4Ohm) und einer 8Ohm-Box vom Hans keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen kannst...

... und wenn ich jetzt an meinen oben genannten Verstärker, sagen wir mal eine FMC 410 NEO anhänge - würd ich vermuten, dass die Box zu "gut" für den Verstärker ist, stimmt das?
Nein, das stimmt nicht.
Die Box wird natürlich mögliche Schwächen des Amps (und des Basses und des Spielers! [¦)]) gnadenloser herausstellen als eine billigere Box; andererseits ist gerade beim Low-Budget-Equipment die Box der limitierende Faktor. Deshalb ist es sinnvoller, erst die Box aufzuwerten, um dann vielleicht - irgendwann - ein bässeres Top anzuschaffen.

Also zusammenfassend bedeutet dass für mich, dass eine 4Ohm Box "schlechter" als eine 8 Ohm Box ist, da der Lautstärkenunterschied nicht hörbar ist und die 8 Ohm Box alles in allem besser klingt

...und falls ich einmal mehr Erfahrung gesammelt haben sollte und ich soweit bin mein aktuelles Equipment auszunutzen, ist es (falls zu wenig geld für alles auf einmal da ist) sinnvoll zuerst den Bass, dann die Box und erst dann Verstärker zu erneuern. Spätestens dann werd ich mich aber vorsichtshalber wieder informieren [:D]

Also zusammenfassend bedeutet dass für mich, dass eine 4Ohm Box "schlechter" als eine 8 Ohm Box ist, da der Lautstärkenunterschied nicht hörbar ist und die 8 Ohm Box alles in allem besser klingt

ich glaube einfach nicht, dass eine 4ohm box schlechter tönen sollte als eine 8er. völlig überbewertete theorie.

der nymi meint, wenn du eine fmc in 8 ohm kaufst, ist die, weil der wirkungsgrad höher als bei der ww ist, gleich laut, auch wenn der amp dann weniger leistung hat.
aber eine 410er reicht mit einem anständigen top eigentlich immer, also wieso nicht bei dir ne 4er? dann hast du einen vernünftigen wirkungsgrad plus die volle verstärkerleistung.

es gibt von der Warwick die ich habe auch noch eine mit 8Ohm die billiger als die 4Ohm ist. (Sonst sind beide aber identisch)...?

außerdem wer spielt schon seine 300 Watt oder in meinem Fall noch mehr wirklich aus, da fliegt einem ja eh schon der Schädel weg, aber der Headroom ist halt auch nicht ...

Da würde ich ganz gerne noch 'ne Frage anschliessen:
Der GK 600 hat doch zwei Ausgänge.
Wenn ich da eine 8 Ohm - Box anschliesse, und an dem zweiten Ausgang auch eine 8 ohmige - sind die dann seriell oder parallel? Also habe ich dann auch nur die 60%ige Leistung oder ergeben sich 4 Ohm?
Und ist die Situation mit der Anschlussmöglichkeit von Boxen beim 400 RB 4 genauso??

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

ich glaube einfach nicht, dass eine 4ohm box schlechter tönen sollte als eine 8er. völlig überbewertete theorie.
Deshalb hatte Budli das "schlechter" ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Man kann im direkten Vergleich tatsächlich einen Unterschied hören, der aber - wie sKu schon bei dem Lautstärkeunterschied anmerkte - marginal ist. Der Amp läuft an 8 Ohm aber entspannter (meiner z.B. wurde kaum noch warm, während er an 4 Ohm heiß wurde), was sich sicher auf die Lebensdauer auwirken wird. Außerdem kann man bei 8 Ohm jederzeit eine zweite Box dazustellen, während man bei einer 4 Ohm Box erst einen Speaker-Hub braucht, der einen seriellen Anschluß erlaubt.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Da würde ich ganz gerne noch 'ne Frage anschliessen:
Der GK 600 hat doch zwei Ausgänge.
Wenn ich da eine 8 Ohm - Box anschliesse, und an dem zweiten Ausgang auch eine 8 ohmige - sind die dann seriell oder parallel? Also habe ich dann auch nur die 60%ige Leistung oder ergeben sich 4 Ohm?
Und ist die Situation mit der Anschlussmöglichkeit von Boxen beim 400 RB 4 genauso??
GK hat ausschließlich parallele Anschlüsse für die Lautsprecher.

Zurück
Oben Unten