4700€ , warum geht der so in die Welt?????

Das ist doch ein relic?
relic.jpg
Das ist ein Relic.

Einfach mal versuchen, schauen und gegebenenfalls mit dem Hersteller reden. Dan weiss man mehr.
Ich hatte schon ähnliche Instrumente bei denen es funktionierte.

Produkte einfach so schlecht zu reden und teils wilde Thesen in Umlauf zu bringen finde ich ebenso unkorrekt wie wen ein Hersteller seine Fehler (und die passieren jedem) nicht geragerückt.

Das stimmt leider so nicht. Einen Hals kannst du in der engsten Halstasche bewegen, wenn die Schrauben gelockert sind.
Es soll nichts gedreht, sondern nur kurz hin-und her geruckelt werden (ich kann das jetzt nicht anders ausdrücken), dann wird der Hals, während er ausrichtend gehalten wird, wieder festgeschraubt.
Gut möglich, dass der Bass einen Konstruktionsfehler oder Schaden hat ... aber wer will das bei diesem Amateurfoto aus dieser Perspektive (oder eventuell noch einem Weitwinkelobjektiv) beurteilen? :gruebel:

Also, der Hals sitzt aussermittig, sind wir uns da einig? Der Bass kann jetzt schlecht an jeden Beteiligten zur Vermessung gesendet werden. Deswegen ist die Gesprächsgrundlage nunmal das Bild. Sonst können wir die Diskusion sofort beenden und den Thread löschen. Meine Meinung ist, dass die Halsaufnahme aussermittig gefräst wurde. Das sagt mir das Bild.
Erst ist es ein Transportschaden, dann ein verzerrtes Bild. Könnte es nicht sein, dass einfach in einer Nobelwerkstatt ein ärgerlicher Fehler passiert ist?
Mit dem Drehen bezog ich mich auf vorangegangene Posts. Und durch Drehen löst man das nicht, sondern durch eine Parallelverschiebung, weil hierbei schon alles parallel läuft, aber eben im falschen Abstand.
Ich stelle mir bei diesem Bass vor, dass die Abstände zwischen Halstasche und Halsfuß weniger als 1mm betragen. Was soll da geruckelt werden, um den Hals min. 2mm parallel nach unten zu bringen und zwar ohne nachher oben einen Spalt von eben 2mm zu haben?
Da wir uns im Kreis drehen, wäre ich bis zum Punkt neuer Erkenntnisse erstmal raus...:rolleyes:

:bier:;-)

Und nochmal wegen der Behauptung Transportschaden.
Der Hals ist mit 4 Schrauben bombenfest mit dem Body verschraubt.
Der Bass befindet sich im Case und das Case in einem stabilen Übersee Karton.
Welch unglaubliche Kräfte sollen denn da gewirkt haben. Meiner Meinung nach unmöglich.
Auch bei Sadowsky sowie MTD und allen anderen geht mal was schief. Das ist normal. Aber dann sollte man als renomierter Hersteller ehrlich damit umgehen und aus der Ferne keine Mutmaßungen über evt. Transportschäden anstellen.

Genauso unverständlich ist aber auch das ein renommierter Musikalienhändler solch ein Instrument zum Verkauf anbietet und nicht nach dem Auspacken und einem Check das Teil beim Hersteller reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
.... Deswegen ist die Gesprächsgrundlage nunmal das Bild. Sonst können wir die Diskusion sofort beenden und den Thread löschen. ... Könnte es nicht sein, dass einfach in einer Nobelwerkstatt ein ärgerlicher Fehler passiert ist?....
Absolut möglich, aber mir ist 1 Foto als Diskussionsgrundlage einfach zu wenig - egal, ob der Hersteller Sadowsky oder Harley Benton heisst ....

Was sagst Du zB zu diesem Stingray? Schlampig verarbeitet oder Transportschaden? ;-)

20170926_134949.jpg

Absolut möglich, aber mir ist 1 Foto als Diskussionsgrundlage einfach zu wenig - egal, ob der Hersteller Sadowsky oder Harley Benton heisst ....
Was sagst Du zB zu diesem Stingray? Schlampig verarbeitet oder Transportschaden? ;-)
Anhang anzeigen 163296
Ich weiß es nicht, sag du es mir. Da du so fragst, Transportschaden? Es sieht aber auch nicht so schlimm aus wie beim diskutierten 5-Saiter.

So, mal angenommen, beim Sadowsky ist konstruktiv alles paletti. Halstasche mittig in einer Flucht usw. WIE soll durch einen Transportschaden der Hals (auch noch 100% parallel) dermaßen nach oben rutschen, wenn man Folgendes zugrunde legt:
We make the tightest neck fit possible. The neck can not shift towards the bass side ..... but if you look at how little support there is on the treble side of the neck pocket, it can shift in that direction.
Roger
:?: Der Hals ist aber entweder towards the bass side geshiftet, oder die passgenaue Aufnahme ist einfach falsch gefräst. War da vorher ein riesiger Spalt? Wohl eher nicht, und ich will auch nach Verschieben dort keinen Spalt. Oder haben die Heinzelmännchen im Überseecontainer an der Halstasche rumgeknabbert?
So, mit diesem Widerspruch ist für mich alles gesagt und das Thema beendet: Halstasche aussermittig gefräst, konstruktiver Mangel.

:bier:;-)

Zuletzt bearbeitet:
(auch noch 100% parallel) dermaßen nach oben rutschen, wenn man Folgendes zugrunde legt:

Ob der Hals nun leicht in falschem Winkel verläuft oder die Tasche leicht versetzt ist, meiner Meinung nach unmöglich anhand dieses Fotos zu beurteilen. Der Effekt, wie die Saiten am Hals verlaufen ist nämlich sehr änlich, in beiden Fällen NICHT parallel zur Halskante, sonst müsste der Sattel den gleichen Versatz aufweisen wie die vermeintlich versetzt gefräste Halstasche. Da man aber auf dem Foto hier viel zu wenig sieht, kann man hier keine Aussage treffen.

Wir reden hier von Holz, einem relativ weichen Werkstoff. Ich glaube, es ist durchaus möglich, einen Hals hier in "falschem Winkel" zu montieren, wir reden hier nicht von einem Passsitz in Metall, oder einer Passung in Einsatzgehärtetem Stahl... Um eine solche Verschiebung zu erreichen braucht es tatsächlich nicht so viel Fehler im Winkel, der Basshals ist ja recht lang also wirkt sich ein kleiner Winkelfehler schnell recht sichtbar aus.

Meine Erfahrung in Q-Management begrenzen sich zwar auf Fertigung im Maschinenbau-Bereich, aber eines habe ich auch da gelernt: Eine Beurteilung anhand Fotos zu machen ist in den aaaaaaallermeisten Fällen unmöglich wie auch hier weil: Man hat nur ein Foto, der Bass in einem Bassständer und niemals eine 100% Draufsicht auf die Vorderseite. NIEMAND kann hier ein "ich bin sicher" zum Besten geben, das ist Quatsch.

In so einem Fall frage ich mich aber als Erstes was ganz anderes: Wieso spricht man hier nicht ganz nett mal den Verkäufer an und fachsimpelt auf anständige Weise, sondern stellt eine wilde Hypothese in ein Internetforum? Mit solchen Aktionen hab ich echt Mühe...

Ich weiß es nicht, sag du es mir. Da du so fragst, Transportschaden? Es sieht aber auch nicht so schlimm aus wie beim diskutierten 5-Saiter.....

Das ist ganz klar ein Schaden, daher darfst Du den Bass nicht mehr spielen! Am besten, du schickst mir den, ich entsorge den dann umweltschonend für Dich. Das mach ich natürlich kostenlos. :D

Das ist mein '98er Stingray, der ist piccobello und nur absichtlich schlecht von mir fotografiert worden ... und den darfst Du höchstens mal anschauen, @Blub ;-):bier:

BlackBlue2.jpg

Der Hals ist mit 4 Schrauben bombenfest mit dem Body verschraubt.
Du glaubst gar nicht, was Scherkräfte alles ausrichten können, gerade bei dem enormen Hebel, den ein so langer Hals hat.
Da muss beim Transport das Case einfach mal nur etwas unsanfter auf die untere Kante geknallt werden.
Bombenfest ist so eine Verschraubung bei Querbelastung nicht, das kann nicht mal die Sechsfachverschraubung eines Music Man abfangen!

Das Argument mit dem Transport"schaden", oder eher der Transport"folge", kann ich nicht glauben.
Dafür sind mir die Griffbrettdots und die Fehlverläufe der Saiten zu gleichmäßig daneben. Entweder ist (für meine Augen) die Halstasche nicht ganz an der richtigen Position, oder es summiert sich dazu auch noch eine Ungenauigkeit bei der Anbringung der Dots und der Montage von Brücke und PUs.
Wäre der Hals durch einen Rempler verwinkelt, dann würde sich das (in Bezug auf die Saitenabstände zum Griffbrettrand und zu den Dots) im Halstaschenbereich deutlich stärker auswirken als in Halsmitte oder oben am Headstock.
Ich tippe auf eine Addition diverser Fertigungstoleranzen, bzw. Ungenauigkeiten. Ob man das Schlamperei nennt und in Bezug zum Preis setzt, würde ich erst dann beantworten, wenn der Sachverhalt geklärt wäre.
Man müsste also den Tip berücksichtigen und ein Richten durch Lösen und Neujustieren des Halses versuchen und könnte sich dann ein Urteil erlauben, ob es tatsächlich eine Winkelverschiebung ist.

Zurück
Oben Unten