45-105 zu dünn?

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich hab heute mal Bootzillas auf meinen Squier Jazz aufgezogen... sind schon sehr lecker, vorallem slappen sich die Saiten im stehen super, komischerweise Slappen sich die Daddarios im sitzen besser, die Zillas aber im stehen göttlich, dafür im Sitzen nicht (Jaja Bass Vooodoo, es ist so, ich schwörs euch [:D])

Aber irgendwie sind mir die Saiten immer noch nicht dicke genug, jedesmal beim Plucken hab ich Angst die Saite zu reißen und beim Slappen bietet nicht mal die E-Saite diesen "PPLLUNK" mäßigen Widerstand einer B Saite auf einem 5er, im allgemeinen heißt es ja das dünnere Saiten besser zum slappen sind (die Standard Fender Saiten aufm Squier waren von der dünneren Sorte, überhaupt nicht meins...) aber bei mir ists wohl anders rum, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stell deinen Gurt so ein, sodass dein Bass immer auf der selben Höhe hängt.

Dosiere deine Kraft sparsamer. So wie sich das anhört, ballerst du die Saiten richtig durch die Gegend.
Was erwartest du denn? Dass ne 105er E Saite, den gleichen Saitenzug/Masse hat, wie ne B-Saite? Nachdenken Mann! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Stell deinen Gurt so ein, sodass dein Bass immer auf der selben Höhe hängt.

Dosiere deine Kraft sparsamer. So wie sich das anhört, ballerst du die Saiten richtig durch die Gegend.
Was erwartest du denn? Dass ne 105er E Saite, den gleichen Saitenzug/Masse hat, wie ne B-Saite? Nachdenken Mann! [;-)]

Nein das mein ich natürlich nicht das eine E Saite mehr Masse und Zug hat als eine B Saite [:-P] Ich wollte nur wissen ob es anderen auch noch so geht dass sie sehr dicke Saiten favorisieren, im allgemeinen gilt ja das dünnere Saiten einfacher und schneller zu bespielen sind und die Dickeren den besseren Sound haben.

Als nächsten Saitensatz werd ich mir wohl die 50-110 Bootzillas ordern [:I]

Hört sich auch für mich nach viel zu viel Kraft an. Wichtig beim Slappen ist der genau gesetzte Impuls, nicht die Kraft mit der die Saite geprügelt wird.
Ausserdem hilft eine etwas höhere Saitenlage enorm. Ein Millimeter mehr macht da Welten aus.
Sieh Dir mal gute Slapper (nein, nicht Mark King) an und Du wirst feststellen, daß die alle sehr locker mit wenig Kraft spielen.
Mit 105er E-Saite geht das sehr gut.

Hallo

Genau - der beste Slap ist der, der daherkommt wie Butter. Das ist in meinen Augen dann der Fall, wenn da wenig Kraft im Spiel ist.
Dünnere Saiten benötigen dank der tendenziell kleineren Spannung viel weniger Power. Das ist halt nicht so Rock'n'Roll, dafür aber Jazz und Gefrickel...
Dickere Saiten präferiere ich bei Pleck-Spiel und Rock und Soul. Jedoch hasse ich persönlich zu starre Saiten, da diese jeden nuancierten Gefühlseinfluss wegglätten.

Klar, es ist Geschmackssache, wie der Saitenzug/die Saitendicke sein sollte.

Grüsse

Zurück
Oben Unten