Also jetzt mal aus Erfahrung. Benutz deinen EQ. Bässe unter 80Hz weg, das klaut dir nur Lautstärke vom Amp (der braucht in dem Bereich mehr Leistung für vergleichsweise weniger Lautheit). Wenn es drücken soll, dreh dir die 300Hz rein. Wenn du dich besser hören willst evtl. 800Hz und auf jeden Fall die 3kHz. Die sind in dem Zusammenhang extrem wichtig. Ein Plek kann in dem Kontext natürlich auch nicht schaden, das betont auch noch mal den 3Khz Bereich. Die Frequenzen darüber sind Geschmackssache. Ich spiele uA. auch in einer Metalband und in meiner Progband fahren wir teilweise auch diesen Sound. Musste da auch einige Zeit drehen, bis ich auf die Einstellung gekommen bin. Nun höre ich mich mit diesen Mitteneinstellungen auch in allen anderen Bands super. Den Sound mach ich dann über den Bass, Anschlagsposition, Spieltechnik und manchmal etwas über Bass- und Höhenregler.
Was also auch noch wichtig ist: In welchem Bereich schlägst du die Saiten an? Hast du beide Tonabnehmer offen? Wenn ich bei meinem J-Style den Bridge Tonabnehmer raus nehme, hör ich mich auch wesentlich schlechter...