Nach '80 hatte ich eh meine Not mit den Veröffentlichungen...Magic und Miracle haben mir erst viel später gefallen, Innuendo tut es bis heute nicht, Heaven ist eine gut gemeinte Verneigung und The Works wie auch Hot Space sind nicht so meine Baustelle...wobei...mit der Works bin ich mittlerweile auch gnädig.
Über Hot Space reden wir nicht.
The Works war ein geniales Album, wenn auch zuviel Synthesizer aber die Album-Version von "Hammer To Fall" gefällt mir immer noch besser als die, die überall sonst zu hören ist und es hat das absolut geniale "Is this the world we created"
Dazu noch mal ein paar absolute Klassiker - natürlich hört man, dass es 80er ist. Natürlich ist es nicht mehr so rockig und so "Queen" wie der Stuff aus den 70ern aber es war wieder Queen.
Und dann Magic. Bam! Sicher, es ist eigentlich wieder ein Album mit Filmmusik, aber der einzige Track der nicht ins Bild passen will ist "One Vision" - eigentlich kein schlechter Song, aber das hätte man bei dem Album weglassen sollen (war ja auch ein anderer Film
)
Dennoch: So kraftvoll wie auf "The Works" und "Magic" fand ich Freddie`s Gesang auf keinen Album vorher. Es hatte noch mal mehr Power...
The Miracle ist so wie das Cover des Albums und damit ist alles gesagt, zumal auch "Invisible Man" schuld ist, dass es den Macarena gibt
Innuendo ist noch mal aus den vollen geschöpft. Man hört aber, dass das wohl nie für "Live" gedacht war. Zu bombastisch, zu orchestral, zuviel Arrangement aber dennoch "Queen" - ich finde es klingt, als hätte man ein Folgealbum für "A Night At The Opera" und "A Day At The Races" gemacht, nur in die Moderne katapultiert.
Über Heaven spreche ich nicht. Das Freddie für Roger und Brian deren Solo-Tracks eingesungen hat...naja....dann Lieder die es nicht auf sein "Mr.Bad Guy" geschafft haben und anderes Wurschtel-Zeugs? Ja, es war nett, aber das wars auch.
Alles was danach kam ist jedoch in meinen Augen das totale Ausschlachten, nein, eher Abschlachten einer Legende.
Klar, die (mittlerweile) alten Herren mussten was tun, aber dennoch...ich weiß nicht.
Das wäre als wenn Mick Jagger stirbt (ob wir das noch erleben? Der neue Song ist übrigens gar nicht so schlecht, klingt aber wie immer nach Stones) und die Jungs machen weiter als "The Rolling Stones & Justin Timberlake" oder so!?
Ernsthaft?