4-Saiter mit tiefer F# Saite?

VolVox

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
Ich habe mir neulich gedacht, dass ich einen alten 4-Saiter ja mal komplett umrüsten könnte. Z. B. mit einer F/Bb/Eb/Ab Stimmung. Nur- was muss ich dafür beachten, und welche Teile muss ich ersetzen? Ich bin auf folgende Punkte gekommen:
- Neue Pickups
- Sattel ausfeilen
- Saitenlage neu Einstellen

Ein Problem ist nur, dass mein Hals nicht wirklich der dickste ist (es handelt sich um einen SR 300 von Ibanez).
Da ich bei weitem kein Experte in Sachen Bassbau bin, wäre es toll wenn ihr mir sagen könntet, ob sich ein solches Projekt realisieren lassen könnte.
Ausserdem wollte ich noch eine Rampe anbringen.
 
Ich verstehe ja deinen Unmut, aber ich habe trotz Suche keinen Artikel für einen auf F#/F gestimmten Bass gefunden. Dass es für ein H-Saite auf 4-Saiter schon Drölfzigtausend Threads gibt weiß ich auch.
 
Hi Volvox,

und in diesen "drölfzigtausend" Threads ist schon ausreichend beschrieben, was für Probleme eine B-Saite schon machen kann, was Spannung und Auslenkung angeht.
Der SR300 hat doch sicher eine 34" Mensur, oder? Willst du Bass oder Percussion spielen?

Gruß,
UW
 
Ok dann nehme ich eben alles zurück, grummel...

Wie sieht es dann mit einer ADGC Stimmung aus? Wie kann man den Sattel entfernen?
 

Haha, jaja Bassist!

Und als nächstes zwingst du mich, in der Band die Gitarre auf F# runter zu stimmen! [;-)]

Ne ma im Ernst... wart einfach auf Hilfe.
Irgendwer wird schon antworten, ohne auf die Suchen-Funktion hinzuweisen.

Guter Rat vom Gitarristen! [8D]
 
Hmm, also ich sehe erst mal grundliegend ein Problem darin, einen passenden Satz Saiten zu finden, der für diese tiefe Stimmung auch die richtige Spannung hat. Denn die ganze Zeit auf schlabberigen Saiten zu spielen ist auch nicht das wahre...

Habe meinen P-Bass tiefergelegt auf A D G C. Das ist aber auch schon das höchste der Gefühle für einen 4 String Hals. Und der ist bei nem P-Bass schon recht massiv im Gegensatz zu einem Soundgear.
Ich würde Dir empfehlen von einem Gitarrenbauer oder beim netten Gitarrenhändler umme Ecke, einen Ersatzsattel anfertigen zu lassen mit den passenden Kerben für die tiefen Saiten eines 5 Saitersatzes. Und Er sollte dann auch gleich direkt das Instrument neu einstellen (Halskrümmung, Saitenlage).

Deinem Avatar zufolge gehe ich davon aus, das Du auf Meshuggah abfährst (wie ich!). Da tauschen manchmal Gitarre und Bass die Rollen. Frederik Thordendal benutzt ja sogar 8 Saitige Gitarren. Er setzt sie dann quasi als Bass ein, während der eigentliche Bass seinen Krempel eine Oktave höher spielt um dem Ganzen mehr Biss (Knacksound) zu verleihen.

Je nachdem wieviel Dir Dein Bass wert ist, solltest Du das Experiment eingehen oder Dir überlegen dafür extra nen 5 Saiter zuzulegen (meine Empfehlung).

Und nochwas: mir geht es mittlerweile echt auf den Sack, das hier manche sofort loswettern, wenn jemand wie hier ein Thema erstellt, das evtl. schon in ähnlicher Form aufgetaucht ist.
Mein Gott, wofür ist das Forum denn sonst da? Oder soll man sich jedesmal das komplette Forum durchforsten um Antworten auf seine Fragen zu bekommen?
Denkt mal drüber nach....
 
Hi,

@Basszupfer und Sku:
Stimmt schon ein bisschen, was ihr sagt, aber hätte der OP gleich erwähnt, dass er gesucht hat und wieso ihm das nicht gereicht hat, wär das auch anders gelaufen. Das ist halt viel zu oft nicht der Fall, weil, wie Serathus sagt "irgendwer wird schon antworten"

Vielleicht hab ich auch ein wenig überreagiert, weil ich mit so extremem Tiefergestimme absolut nichts anfangen kann und keinen Sinn darin sehe. Mein Problem und nächstes Mal halt ich mich halt raus.

Sorry for OT - weiteres per pn - hat ja nix mit F# zu tun

Gruß,
UW
 
ich würde das mit F aufem 4-Saiter lassen!
B macht ja schon probleme und klingt auch manchmal nich ganz so gut, auch wenn man alles gemacht hat.
B is das höchste aller Gefühle, danach würde ich das lassen.
 
Erstmal danke für alle Antworten, die jetzt noch eingegangen sind. Ich denke ich werde mir einen neuen, billigen Bass für dieses Experiment (!) zulegen. Eine größere Mensur wäre dann wohl neben einem dicken Hals angebracht, danke hierfür an sKu. Wie groß sollte die in etwa sein? Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und kein Thema über Mensuren gefunden. Auch nicht auf der (im Übrigen sehr guten) Rockinger-Seite. Danke für den Link, victor. Als Saiten wollte ich entweder welche bestellen oder aber extrem dicke 5-Saiter Sätze nehmen, wenn man den Bass richtig einstellt dürfte das dann auch gehen schätze ich. Hoffe ich.
Ich wollte übrigens nicht auf F#, sondern auf F stimmen. Immerhin.

@Basszupfer: Ja, ich fahre in der Tat ziemlich auf Meshuggah ab, und die haben mich wohl dazu gebracht so etwas ausprobieren zu wollen. Die 8-Saiter kenne ich natürlich, das könnte ein neuer Trend werden, fürchte ich.
@Serathus: Ganz richtig, haha. Wir machen dann einen auf Mortician, scheiß auch den Speed, haha.
 

Aber kann nur bestätigen, das man für solch eine tiefe Stimmung dann auch noch ne Anlage braucht, die normalerweise in der Elefantenforschung benutzt wird. Ich denke A ist dann wirklich tief genug.
Und F? Ist das wirklich noch als Ton ortbar? Wieviel Hertz sind das? Bei 2 Khz oder so liegt doch die sog. Kotzfrequenz...
Gäbe doch sicherlich nen interessanten Showeffekt, wenn plötzlich das Publikum, Mitmusiker und alle anderen im Saal auf einmal alle gleichzeitig kotzen, als wenn es kein Morgen mehr gäbe.
 
Naja wie gesagt, das wäre auch nur ein Experiment gewesen, interressiert hätte mich es schon einmal, momentan habe ich nur leider nicht genug Geld für einen neuen Bass zum basteln.
Jetzt mach ich wahrscheinlich einen Fretless mit ADGC Stimmung draus, also mit ner hohen C Saite und keinem tiefen A.
 
Wo liegt das Problem? Um die tiefe Saite auf F# zu bekommen, muss doch nur die E-Saite 2 Halbtöne hochgestimmt werden!? Allerdings entsteht dann MEHR Zug auf den Hals.
Aber jetzt mal ganz im Ernst: wo liegt bitteschön der Sinn bei einer Stimmung weit unter dem tiefen H?
 
Man kann schon interressante Dinge mit so einer Stimmung machen, was von relativ vielen extremen Bands auch bewiesen wird. Ausserdem sollte es ja, wie ich nun schon mehrmals erwähnt habe, nur ein Experiment werden, und keinesfalls mein Hauptinstrument.
 
hi, schon ein älteres thema hier... aber hat mir grad die suchfunktion geliefert, und bin da hellhörig geworden. falls es wen interessiert: warwick hat einen bass entwickelt, speziell für F# tuning (ist ein 4-Saiter), genannt "dark lord" *g*
beim überfliegen des threads scheint der nicht erwähnt worden zu sein. und dass man damit geiles zeug machen kann beweist dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=WESxFju2JH0
für mehr infos geht mal auf http://www.warwick.de leider kann man auf dieser seite keine direkten links machen, deshalb müsst ihr euch selber durchklicken: geht auf produtke -> bässe -> warwick series -> vampyre -> vampyre BO "dark lord". sehr interessanter bass für extremere styles :-)
das sollte jeder mal gesehen/gehört haben, auch wenn das thema hier nicht mehr so aktuell ist und das nicht der bass für jedermann sein wird. aber etwas dazu lernen kann man trotzdem immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten