4 Saiter Body mit 5 Saiter Hals

Funkadelic Ray

Funkadelic Ray

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß96
Moin zusammen.

Folgendes habe ich vor.
Ich möchte mir gerne,selber einen 5 Saiter
P-Bass mit Ahorn Griffbrett bauen.
Bzw Hals,Body,Mechaniken,Elektronik kaufen und dann zusammen bauen.

Jetzt zu meiner,vielleicht blöden Frage.

Kann ich einen 5 Saiter Hals in einen 4 Saiter Body setzen?
Oder ist der Body dann insgesamt,aufgrund der größeren Halstasche auch etwas größer?
Es gibt halt keine halbwegs erschwinglichen
5 Saiter P-Bass Bodys.
Natürlich kann ich mir auch einen kaufen.
(Bin begeisterter Sire Spieler,hab vier Stück davon und dummerweise den P5 5 Saiter mit roasted Mapleneck verkauft.)

Eine Option wäre für mich,auf Kleinanzeigen und co. jeweils Body und Hals,günstig zusammenkaufen,zB Harley Benton P-Bass Body,Squier Hals o.Ä.
Aber da fehlen meistens die Angaben Maße.

Hat jemand schon ähnliches gemacht und Erfahrungen sammeln können?

Bässte Grüße,Ray.
 
Also - bist du sicher, dass sich der Aufwand preislich irgendwie lohnt? Also wenn du gerne bastelst, und hast Spaß dran... aber klingt so, dass es teurer wird als ein neuer P5 - wenn du bei Sire bleibst.
DIe PUs sind auch verschieden groß bei 4 und 5er. Die Fräsung musst du ggf auch anpassen und das Pickguard auch. Und du musst erstmal 5 Saiter Pickups finden - neu geht das. Aber gebraucht ist recht selten.
 
Danke schon mal an Mudskipper und CPerscke.
Das mit den Pickupfräsungen hab ich tatsächlich noch nicht bedacht,eigentlich schon ein Totschlagargument.

Insgesamt geht’s schon eher ums basteln,als so günstig wie möglich wegzukommen.

War insgesamt auch bisher eine lose Idee ,welche mir in den Sinn kam und wollte mal hören,wie das andere so sehen.
 
Du könntest ja beispielsweise einen 5er-Hals hernehmen und den Halsfuß schmäler fräsen so dass der dann in die Halstasche von einem 4er passt. Ist glaube ich etwas leichter zu bewerkstelligen und sollte von der Stabilität her kein Poblem sein. Müsste halt exakt symmetrisch angezeichnet und durchgeführt werden.
 
Die Arbeiten an sich,bzw die genaue Ausführung ist weniger das Problem. Ein guter Freund ist Schreinermeister mit gut ausgestatteter Werkstatt .
Hab auch schon überlegt,einen Body komplett neu zu gestalten.

Aber das würde meine ersten „Gehversuche“ übersteigen.
 
Du könntest ja beispielsweise einen 5er-Hals hernehmen und den Halsfuß schmäler fräsen so dass der dann in die Halstasche von einem 4er passt. Ist glaube ich etwas leichter zu bewerkstelligen und sollte von der Stabilität her kein Poblem sein. Müsste halt exakt symmetrisch angezeichnet und durchgeführt werden.
Dann kriegt man am Halsfuss Probleme mit dem Stringspacing.
 
Anhand von Bjoerns Antwort,merke ich mal wieder,dass es alles nicht so einfach ist,wie gedacht.
War also keine schlechte Idee,hier mal in die Runde zu fragen.

Ich werde das Projekt vielleicht besser etwas hinten anstellen,und mir nen halbwegs ordentlichen 5er P-Bass kaufen.
Brauche ihn halt eigentlich nicht,hab für meine Bands die passenden Bässe schon gefunden.

Aber man kennt es ja,G.A.S 🤷🏼‍♂️😅
 

Die Halstasche auffräsen sehe ich kritischer als die Pickupfräsungen, die ja eh noch vom Pickguard verdeckt werden.
Das ist vergleichsweise easy, das bekommst Du (bzw. ich) im Zweifel mit einfachen Latten hin. Für die Pickups ist eine Schablone schon echt was wert. Ok, man kann mit dem Pickguard-Argument auch ein rechteckiges Loch knabbern... aber ob man das dann wirklich will?
Einen Oberfräse führen können sollte man natürlich.
 
Meine Erfahrung ist andersrum. Wollte aber auch einen 22er Hals einpassen, also in 2 Ebenen. Ging in die Hose.
Pickup habe ich mit nem Taschenmesser hinbekommen.
 

Zurück
Oben Unten