4-Conductor MM-Humbucker mit Blend Knob schalten - Warwick Corvette $$ (gelöst)

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.549
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß30.584
Oke - ich bin anscheinend wieder mal zu blöd.

Ich will meine zwei MM-Style Humbucker in meiner Corvette $$ mit einem Blend Knob stufenlos blenden können.
Hab mir das entsprechende Poti-Modul von Warwick gekauft aber ich weiß schlicht nicht, wie ich die Pickups verlöten soll.
Ich möchte die Spulen der einzelnen Humbucker in Serie geschalten haben und die beiden dann mit den Balance Poti parallel zueinander blenden.

Das Modul hat nur zwei Anschlüsse für Hot von Bridge und Neck Tonabnehmer, die beiden identischen Pickups haben aber 4 Drähte.
Pickups mit 1 Anschluss + Schirm werden hier einfach angelötet und der Schirm an Masse gelegt.

Sollte jetzt ansich keine Hexerei sein.
Also ich müsste doch eigentlich jeweils den Anfang der Spulen (in meinem Fall, weil MEC PUs weiß) an die jeweiligen Inputs des Blend Poti Moduls löten. Bei deneinzelnen Pickups dann das Ende der ersten Spule an den Anfang der anderen und dann die beiden Enden der somit in Serie geschalteten Spulen an Masse. Oder nicht?

Wenn ich das mache, krieg ich aber in Mittenstellung gar keinen Output bzw. ganz ganz wenig, so als würden sie sich gegenseitig aus-cancelln würden und links und rechts auf Anschlag jeweils die einzelnen Pickups.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is leider in diversesten Plänen von MEC und Warwick anders bzw die Pickups werden anders verkabelt ab Werk als das anhand dieser Beschreibung Sinn machen würde.

Bei mir war es bislang genau anders rum und hat natürlich auch funktioniert weil dann einfach die Wicklung umgedreht ist und in welche Richtung die Elektronen durch die Spule fließen ist ihnen ja reichlich egal

Mir geht's im Prinzip nur darum, wo ich den Eingang des Tonabnehmers anlöten muss und was ich mit dem anderen Ende mache - die Verbindung zwischen den Spulen ist ja fest.
 
Die "Hot" Leitungen der PU kommen in diese Schlitze


Von der anderen Seite dann festlöten. Die Schirmleitung bzw. Masse der Potis wird bei Warwick ab Werk ans Potigehäuse gelötet.
1721320349609.png
 
Ja, genau - da hast du absolut recht - das Potigehäuse liegt an Masse, somit wird der Schirm geerdet.
Aber was meinst du mit "Von der anderen Seite dann festlöten"

Weil meine Frage bezieht sich ja eigentlich darauf, was ich mit den anderen beiden Enden der Pickups mache - weil wenn ich die auch an Masse löte, wie ich versucht hab im Eingangspost zu beschreiben, dann kommtin Mittenstellung nix bzw. nur sehr sehr wenig raus...
 
Neben dem Stecker sind zwei Schlitze in der Platine. Da kommen die Adern rein. "Von der anderen Seite", weil dort nur auf einer Seite der Platine ein pad zum Löten ist. Du führst die Adern in den Schlitz aus der Richtung wie im Bild und lötest sie auf der anderen Seite fest.

Die Pads sind auch mit "B" bzw. "N" beschriftet.

Edit: Bild angehängt
1721321964098.png
 
Ah, oke - du meintest nur das die Drähte aus der entgegengesetzten Richtung an die Platine angelötet werden sollen wie der Poti - ist aber im Prinzip auch egal aus welcher Richtung die kommen, weil da ist genug Spiel über dem Poti dass sie daran vorbeilaufen können ohne ggf. an Masse anzukommen.
Ich kann sie wie du sagst nur auf der einen seite anlüten, aber das heißt nicht, dass die Drähte nicht durch die Schlitze durchlaufen können.

Aber das weiß ich alles und hab ich auch genau so gemacht, basierend darauf wie die Pickups davor angeschlossen waren (was funktioniert hat.
Aber das sind klärt auch nur was ich mit den Hot Drähten der Pickups mache.


Nochmal: was mach ich mit den anderen Drähten - 3 sind ja noch übrig je Tonabnehmer...
2 verbinde ich jeweils, so das Nordspule in Südspule läuft und dann bleiben noch 2 Drähte
1 Je Tonabnehmer - was mach ich damit?
Weil wenn ich die einfach an Masse Löte habe ich genau das beschriebene Problem, dass ich in Mittenstellung keinen Sound bzw. eine Auslöschung habe...
 
Schwarz auf den input (Hot) der Elektronik
Rot & Weiss miteinander verbinden und isolieren (Reihenschaltung), also nirgends anschliessen
Grün & Schirm auf Masse

Parallel:
Schwarz & Rot auf input (Hot)
Grün & Weiss & Schirm auf Masse
 
Vielen Dank @nobody666 fürs nochmal für Dumme aufschreiben.
Das hat wirklich geholfen!

Bei meinem Bass (wie auch in einigen anderen Warwick Schaltplänen auf deren Website) waren die Pickups wie vorhin angesprochen offenbar genau "verkehrt herum" eingelötet.
Deswegegen hatte ich die Verdrahtung/Belegung der Drähte auch so übernommen. Der Sound hatte ja (mir) immer super gepasst ich wollte einfach mehr/andere Regelmöglichkeiten.
Die Verdrahtung dich ich daher vorhin beschrieben hatte ist quasi

Ich bin jetzt daher noch mal alle Lötstellen durchgegangen und hab alles nochmal - ab und neu angelötet und nach jedem gelöteten Draht das Ergebnis am Amp gecheckt.
Die Masseverbindung war tatsächlich eine kalte Lötstelle, wie es scheint - obwohl ich eigentlich alle Lötstellen zuvor schon nochmal erhitzt und mit neuem Lötzinn versehen hatte.

Das komplette Entfernen vom Zinn, neu verzinnen und an Masse Löten hat dann dann den Fehler behoben.

Wenigstens hat sich gezeigt dass meine Logik gestimmt hat, auch wenn meine Lötkünste offensichtlich viel zu wünschen übrig lassen.

Vielen dank an alle für die schnelle und Tatkräftige Hilfe.
Tut mir leid wegen meinen Sturm im Wasserglas, der schlussendlich wirklich nur durch meine Unfähigkeit begründet war.

Ich muss zwar leider zugeben dass der Bass etwas an Wumms eingebühst hat durch das umbauen von 2 in serie geschaltenen und seriell angeschlossenen MM-Style Humbuckern - ja das waren 4 recht fette Spulen in Serie, quasi ein MuMa auf Steroiden. Aber die dazugewonnene Flexibilität lässt sich wohl nicht mit Wumms aufwiegen.

Ggf. werd ich jetzt noch die PUs näher an die Saiten schrauben, um etwas von dem Output zurück zu bekommen, der durch die Parallele Verblendung jetzt verloren gegangen ist, aber mal kucken.
 

Zurück
Oben Unten