Sodele ... ich oute mich jetzt mal als derjenige, der diesen Bass in Auftrag gegeben hat. Zu aller erst ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N an Daniel für die super Beratung, seine Tipps, die Kommunikation und seine handwerkliche Hingabe
Ich versuch mich mal an einem kleinen Review. Nach anderthalb Wochen hab ich zwar noch die rosarote Brille auf, aber nach zwei "halb"-Bandproben (einmal mit Gitarrist und einmal mit Bandleader und Sänger) kann ich zumindest die Aussagen zum Sound halbwegs verifizieren
Optik/Haptik
Wow, für einen Sechssaiter - noch dazu einen mit 37" Hals - ist der Bass mit viereinhalb Kilogramm doch recht "leicht", viel wichtiger aber: Er hängt perfekt ausbalanciert am Gurt. Das Finish fühlt sich angenehm holzig und griffig an. Die Bespielbarkeit ist für mich perfekt, einer der Vorteile, wenn man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen einbringen kann
. Das Halsprofil ist ein C, allerdings ein bisschen flacher als erwartet, spielt sich dennoch für mich sehr sehr gut, vor allem, da die Saitenlage echt Ferrari-mäßig flach ist! Man (also, in diesem Fall ich
) nimmt den Bass in die Hand, spielt los und stellt irgendwann fest, dass man nicht 20 Minuten sondern 100 Minuten gespielt hat.
Sound
Fett!
Unglaublich tranzparent, die Höhen sind klar, die Mitten schieben untenrum und geben die nötige Präsenz und die Bässe sind kellertief und straff. Es röhrt und grummelt, dass es eine wahre Freude ist ... hier matscht nichts und es werden keine Gefangenen genommen! Der Attack knallt einem (wenn man es darauf anlegt) entgegen und das Sustain ist laaaaaaaaang. Der Glockenklang 3bd Preamp macht den Bass auf Wunsch auch recht flexibel, ich habe meine Einstellung aber gefunden
(habe keine Ahnung, wie ich den Sound noch beschreiben könnte ... müsste mal ein paar Aufnahmen machen)
Noch was zum Thema gefächerte Bünde: Ich habe so etwa eine bis zwei Stunden gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, dass der erste Bund auf den Tiefen Saiten was weiter weg ist ... mittlerweile denke ich gar nicht mehr darüber nach und es spielt sich fast von alleine