360Grad Sound ?

A lunatic

...is in my head
Bassix
ß5.902
Ich hab keinen Schimmer wovon ich rede, naja nicht ganz, es ist ja ein Gefühl das ich mir Vorstelle und nur nicht weis wie ich es erreiche - zu fühlen (hören).
Ich wünsche mir, dass der Sound mich umgibt, ich in ihm stehe und mich drin verlieren kann.

Es soll aber nicht erreicht werden in dem ich mich mit 6x sonstwas Kühlschränken einbaue (bildliche Vorstellung) - nein ich denke, da fehlen nur Effekte, ein Hall zb. macht so etwas, es gibt dem ganzen einen Raum, doch da fehlt noch was, nur was ist es ?

Gibt es da Vorschläge oder renne ich hier einer Illusion hinter her ?
Was meint ihr ?

Dazu sollte erwähnt werden, das dies nur für mich "solo" gesucht wird, also Bandtauglichkeiten müssen nicht berücksichtigt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's eine weitaus günstigere Methode! :D Wie wäre es mit (guten) Kopfhörern? Ich übe am liebsten mit Kopfhörern, da es m. M. n. einfach nicht besser klingen kann. Mit einem Interface und dem dazugehörigen Programm kann man sich vieles schnell zusammenbasteln und ausprobieren, bevor Du Dir für hunderte Euros Effektgeräte kaufst.

Ja gute Kopfhörer sollte man haben wenn man gerne über solche spielt, ich benutze Bayerdynamic's - die sollten ausreichen, haben 150 ohm, damit kenn ich mich aber nicht gut aus ...

Das ich nich gleich hunderte ausgebe frage ich mal nach :-)
Aber da ist natürlich was dran, denn wenn ich nur schon INTERFACE und PROGRAMME höre dann :igitt:

Drehhocker :D

Witz bei Seite, einen Leslie Simulator kommt wahrscheinlich nah dran, besonders Stereo...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zuhause nur über Interface in den Rechner, meistens mit Kopfhörern. An dem Rechner hängt aber auch meine Stereoanlage (2 3-Wegeboxen) und wenn ich dann über Cubase etwas Hall und leichten Stereo-Chorus dazugebe, bin ich "drin". Aber bei der Lösung kotzt Du, ok.
Sag doch erstmal, was Du hast, was Du ausgeben magst, was Du total ablehnst und in was für einem Raum und wie laut das ganze stattfinden soll.

Ich hab' sowas jetzt noch nicht versucht, aber wenn ich es versuchen würde, könnte der erste Versuch einen Signalsplitter, einen Stereo-Expander, etwas Predelay und ein ganz klein' wenig Chorus beinhalten.
Das Ganze dann in einem recht großzügigen Stereodreieck mit einer guten Abhöre oder Amps.

Ich hab keinen Schimmer wovon ich rede, naja nicht ganz, es ist ja ein Gefühl das ich mir Vorstelle und nur nicht weis wie ich es erreiche - zu fühlen (hören).
Ich wünsche mir, dass der Sound mich umgibt, ich in ihm stehe und mich drin verlieren kann. ...
Genau das habe ich, seit dem wir mit IEM spielen. Aber Vorsicht: IEM macht süchtig und kostet richtig Geld.

Zunächst mal musst du alles auf Stereo umstellen, wenn du die nötigen Effekte wie Hall, Delay, Modulation von deinem Floorboard steuern möchtest - anders macht es auch wenig Sinn, wer möchte schon ständig am Digi-Mixer rumschrauben? Dann merkst du über IEM ganz schnell, welche Preamps und Bodentreter nichts taugen, weil sie nicht Stereo sind, Meeresrauschen von sich geben, die Dynamik ruinieren und Attack und/oder Bass klauen, nölig in den Mitten sind, pumpen, knacken, sirren oder irgendwie sonst den Sound töten.

Unterm Strich kostet es eine ganze Menge Zeit und Geld ein Setup zusammen zu stellen, mit dem du zumindest mal eine Zeit lang zufrieden bist. Aber geil ist's schon!

Zuletzt bearbeitet:

Aber Lesie Simulator besonders in Stereo, wie meinst du das genau ?
Kenne nur das Hammond Pedal ..

Die (manchmal in der Gegenrichtung) drehenden Lautsprecher einer Leslie geben den Sound eine 3D-Qualität. DIeses Effekt kombiniert mit dem natürlichen Hall des Raumes egeben den gewünschenten Effekt. Es geht auch mit Effektgeräte-Simulationen (Leslie und Hall falls Kopfhörer).

+1 kann ich absolut bestätigen.

Bei manchen räumlichen Gegebenheiten mit schwieriger Akustik habe ich festgestellt, dass eine Transe besser passt, da sie eben direkter eindimensionaler klingt.
Deshalb habe ich beides, Röhrenendstufe und Transenendstufe. Da die Transe (Redrock 3.0) nur 1 HE belegt, ist sie immer im Rack mit dabei, so dass ich ggf. schnell umdisponieren kann.

Ein wenig 3d Sound gibts schon mit einer kleinen Bassanhebung. Gerade wenn man alleine spielt, kommt eine Badewanne im EQ gar nicht schlecht. Der Contour Switch auf meinem kleinen alten GK 200MB bewirkt schon, dass der Bass mehr im Raum steht als mittiges Gequäke (gerade durch einen Hochtöner).
Würde doch eigentlich logisch aufgehen, oder? Tieferer Sound -> schlechtere Ortbarkeit -> mehr 3D Feeling...

Ein wenig 3d Sound gibts schon mit einer kleinen Bassanhebung. Gerade wenn man alleine spielt, kommt eine Badewanne im EQ gar nicht schlecht. Der Contour Switch auf meinem kleinen alten GK 200MB bewirkt schon, dass der Bass mehr im Raum steht als mittiges Gequäke (gerade durch einen Hochtöner).
Würde doch eigentlich logisch aufgehen, oder? Tieferer Sound -> schlechtere Ortbarkeit -> mehr 3D Feeling...

Ich verstehe was du meinst und wenn ich drüber nachdenke geht es für mich auch auf, doch wenn ich vom denken weg gehe zur Praxis dann ist das nicht mehr so, denn je nach dem was man machen möchte kann zu viel Bass stören, auch wenn dadurch mehr Fülle oder Breite entsteht.
Also kann ich da nur bis ans Limit und das Limit ist ja immer die Einstellung die man für sich wählt, oder ?

Zurück
Oben Unten