Hi Status Seeker,
das ist ja interessant, der Schaltplan würde mich sehr sehr interessieren. Frequenzen würde ich 50Hz, 400Hz, und 6kHz nehmen - weil die Höhen zwischen etwa 1,3 bis 2,8 ziemlich nervig sind (das ist nur lästiges Geklingel) und eh meißt überbetont vorhanden sind. Interessant wäre eine Regelcharakteristik die bei 6 kHz anhebt aber bei 1,5 kHz stark absenkt - soll dann so in etwa die passive Höhenblende ersetzen um neben Edelbass-HiFi-Sound auch nen schönen quackigen Jaco-Sound hinzubekommen. Alternativ geht sicher auch ein Pull-Poti das einen 10...22nF Kondensator (je nach PU) paralel zum PU vor der aktiven Schaltung legt, und damit die Resonanzspitze vom PU sauber auf etwa 450 Hz runterholt (für die geilsten Flageolett-Sounds im Universum) Und der Meinung von TheBass kann ich mich da nur anschließen - Parametrische Filter (speziell für die Mitten) find ich auch besser, weil flexibler.
Ach ja nochwas, wenn Du schon so schön am Schaltung erarbeiten bist, dann würde ich Dir dringend raten, auf die doofen TL071 und alle änlichen Opamps zu verzichten und dafür dann lieber welche mit J-Fet´s zu verwenden, (z.b. LF 356) die klingen deutlich besser. Und wenn du die Stromversorgung symetrisch (+9V/-9V also mit 2 Batterien) auslegst, dann gibts zur Belohnung deutlich mehr Headroom und daher auch wesentlich weniger Rauschen und mehr Dynamik. Außerdem spart das Bauteile. Ja ich weiß das sind viele Wünsche auf einmal. Aber bei den HumanBase Bässen ist das genau so gelöst, und die klingen hervorragend.
Viel Erfolg beim Schaltungsdesign und elektronische Grüße
Werner
PS:Und bitte lass mir Deinen Schaltungsentwurf zukommen.