2x15 - verkanntes Format?

Hatte einige Zeit lang mal eine Mesa Boogie 1 x 15 mit dem Gallien Krueger RB800 Top .... war damals in den 80ern fast eine leichte, transportable Lösung. Mir persönlich hat der 15er Sound nie so gefallen ... doch wenn schon 15er dann die Mesa Boogie. Würde auf jeden Fall zwei 15er einer 2 x 15 Box vorziehen. Man ist auch flexibler. Für kleine Gigs eine 15er für grosse Gigs zwei 15er mitnehmen ...

Habe gesehen, dass PaulMcCartney auch über eine 2 x 15er Mesa Boogie spielt ... tja, da mangelt es weder an starken Roadies noch an der Kohle .... dem gefällt wohl der 15er Sound am besten ... sonst hätte er doch die SVT Anlage mit den vielen 10ern ... die Geschmäcker sind halt doch verschieden ...

Ich spiele auch den weiter oben beschriebenen Peavey 2x15er Sarg aus den Siebzigern, allerdings mit etwas neueren Eminence Speakern drin... Obwohl ich Reggae spiele ist mir die Box einfach zu undefiniert... Deshalb werd ich jetzt mal auf ne 2x12er + 2x10er umsteigen;

allerdings sind die 15er unten rum schon echt ne übelst schiebende Macht... ich denke in nem guten gehäuse mit bspweise noch ner 8er ergibt das bestimmt nen geilen Sound, hab aber halt nur den Sarg, und der ist eher mal weniger was; wer´s mag [8D][8D][8D]

Ich "fahre" maximal 2x15", 2x10", 2x8" und drei Hochtöner-verteilt auf drei Boxen, die ich alleine tragen und auch mal variieren kann:
2 Stück 15/3 mit 15", 8" plus Horn sowie 1 Stück 2x10" mit Horn.
Für mich optimal, bei etwas größeren Gigs ohne echten PA-Support geht alles mit, bei PA-Support nur eine 15/3 +2x10", als ganz kleines Besteck nur die 2x10" allein. Ich finde das praktischer als eine Riesenbox. Die 15" sind "straffe" Deltas von Eminence, Ultratiefbässe brauche ich nicht, mag Fuffzehner aber, weil sie weiter tragen als 10". Ohne PA verhungert der Bass gern mal bei reinrassigen Zehner-Konfigurationen. Dafür klingen Letztere auf der Bühne am besten. Aber dafür habe ich die 2x10", die - wenn irgend möglich- immer auf Kopfhöhe schallt [:D]

Gruß
Ingo

Ich hab' eine Box mit zwei 13,5"-Speakern (mit 6"er und Ringstrahler) - die sind deutlich fetter als 12"er, aber eben auch offener und - vor allem - straffer und definierter als 15"er. [^]

Und die Box ist alleine noch tragbar.

Eigentlich unverständlich, warum dieses Speakerformat nicht mehr Verbreitung gefunden hat. [ooo]

Hab auch die Peavey 2x15" (Pre-Black-Widow), die ist für meine Bandzwecke besser geeignet als die 2x12" tech, die 4x10" Hartke oder die 4x12" Marshall, die im Proberaum stehen. Die anderen klingen zwar alleine "besser", sind mir aber im Bandsound zu prägnant und unfett.
Sollte ich mal was vergleichhören, was signifikant besser und kleiner ist (z.B. die von HoS), würde ich dafür auch Geld ausgeben, aber da sich auf allen Gigs, wo ich die dabei hatte, die anwesenden Basser voll gefreut haben und ich 911er eh für albern halte wird sie mich wohl noch ´ne Weile begleiten.
Und ob ich jetzt bei der Schlepperei einmal mehr gehen muß, ist dann auch latte.

Diesen Pevaey-sarg mit entsprechendem Topteil (Centurion ?)hat ich auch mal.
Aber eben,was unhandlicheres gibts nich.Nach nem halben jahr war das teil wieder weg.Dann wars ne Marshall 4x12" mit nem SWR....auch nicht das was ich wollte.

Dann bekam ich ein kaputtes 15"er Basshorn in die Finger .
Eminence 300 W reingebaut----Wunderbar.[8D]
Dann noch ne BR 4x10"von Hohner an einem Trace Eliott AH500X.

Komisch ist allerdings das die Eminence voll knackig tönt.
Die Hornkonstruktion macht zwar auch richtig Tiefbass,aber die Hohner 4x10" bewegt natürlich mehr Luft .

Egal,ich werde mal ne geschlossene, möglichst kompakte , leichte 15"er Eminence Gamma bauen.40-60 Liter Volumen !

... wenn mich jemand überredet verkaufe ich ihm meine Mesa Boogie 1x15. Zusammen mit ner 4x10er nimmt mir die zu viel Platz im Auto weg - deshalb denke ich schlicht über ne 2x12er nach [ooo] (grübel).

Nettes Angebot Mick aber:
1. Ist die "Giessener Ecke" rund 200km von hier weg...für nen Schüler fast unüberwindbar zum mal antesten.
2. Haste meine Band da?
3. Hab ichs im Moment überhaupt nicht so dicke das ich mir HOS anguggn würd... so 200-250€ pro Box werdens... und von HOS hab ich immer diese Monster tausend Watt Boxen im Kopf..die genauso viele Knickers kosten...aber nix gegen HOS!!! Aber mein Geldbeutel freut sich schon eher über 2 Fuffzehner aus der FMC-Basicline ;-) Nix für ungut!!!

2/15 forever!

ich habe mir meine zwei 1/15er selber gebaut. 2/15 in einem gehäuse find ich unpraktisch. in den meisten fällen reicht eine 1/15er aus, da schleppe ich nicht beide mit.

meine boxen klingen weder langsam noch muffig. und dröhnen tut auch nichts. ich habe eminence kappa 15 verbaut. die haben zwar nicht so den rabenschwarzen tiefbass, aber dafür klingen sie im mitteltonbereich sehr schön. auf hochtöner habe ich gänzlich verzichtet. brauch ich nicht. der sound integriert sich wunderbar in den bandsound, und das ist ja die hauptsache.

Wer hätte das gedacht dass noch so viele den "Peavey-Sarg" spielen. Obwohl mir der Klang gefällt würde ich mir bei ner Neuanschaffung nicht mehr so ein Riesenteil kaufen, sondern lieber verschiedene Boxen kombinieren. Nach dem Schleppen will man ja auch noch spielen können. Und die zulässige Achslast vom Auto sollte man auch beachten... [;-)]
Wenn man sich nen Roadie leisten kann siehts schon wieder ganz anders aus...

Zurück
Oben Unten