2x15 - verkanntes Format?

svn

New Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß240


Nachdem hier immer wieder davon die Rede ist, dass 15er zu langsam, zu muffig, zu oldschool sind, habe ich bisher gedacht, OK, dann sind die halt nichts.

Neulich hatte ich aber mal die Gelegenheit eine 215XLT von Eden mit der 410XLT Eden im A/B Vergleich zu spielen. Die 410er habe ich bereits selbst und die ist für mich das Maß aller Boxen, naja, aller 4x10er.

Also hab ich zuerst die 410er ein bischen gespielt - sehr geil, wie Zuhause. Dann kam die 2x15er. [:O!][:O!][:O!] Verdammt klingt die satt. Voller, runder, lauter.

Dabei sprechen alle technischen Werte für die 410er:
Die 2x15 hat ja eine Gesamtmembranfläche von 30" (4x10er=40"), eine RMS-Angabe von 400 Watt (die 410er 700 Watt), und einen SPL-Wert von 103dB (die 10er 106dB).

Hat jemand eine Erklärung warum ich die bassigere Box als viel Lauter empfunden habe, als die mittenstarke 410er? Und homogener, und brachialer, und kein bisschen weniger definiert, und ... so'n Mist, ich brauch mehr Kohle![:I]

svn
 
die 2x15er hat mehr membran...
7,5²*Pi*2=353 quadratzoll
5²*Pi*4=314 quadratzoll

ich würde sagen, das die 2x15 die grundtöne des basses sauberer rüberbringt, weil sie tiefer runter geht, ohne leiser zu werden.

grüße
 
Für mich wäre die nichts, obwohl die wirklich ganz nett klingen, aber nicht zu letzt deswegen, weil man die auch mal schleppen muss. Persönlich würde ich 4*12er oder wenn schon groß dann 8*10er bevorzugen, denn die drücken meiner Meinung nach einfach noch mehr...
 
Fragt mal Baba, der hat jetzt ja eine vermutlcih sensationelle 2x15 von Mick bekommen - 2x BMS, 1000W Belastbarkeit.... würde ich gerne mal hören...
 
im proberaum steht so ein alter doppelfuffzehner peavey-sarg aus den end70ern rum, den ich auch nur dort benutze, für gigs kommt aber meine auch etwas abgehangene 4x10 (fanespeaker) zum einsatz, aus gewichts- und platzgründen und weil´s als monitor besser (prägnanter) klingt und eh alles über di läuft. dennoch ist im proberaum der etwas undefinierte sound der 2x15 besser im kontext mit den ketarrenakrobaten, da knallen mir die vier 10er fast zu dolle drüber. einen gig hatte ich mit der peavey gespielt und nur mumpf gehört. nun gut, das teil ist ja auch 25 jahre alt...
 
Bin selber auch eher 15er Fan. Vor allem mit viel Gitarren in der Band finde ich die 4x10 nicht so prägnat. Die 15er klingen da viel mehr nach Baß.
Damit ich nicht so schleppen muß, habe ich 2 1x15, da verteilt sich das Gewicht.
 
Ich kann die Boogie 15" empfehlen!!! Die 10" sind etwas hart im sound, bei den 15" kommt das dem Sound zugute. Die 1x15" mit Horn hat 400 Watt und klingt super ausgewogen. Zwei davon dürften für jede nicht-Stadion-Bühne vollsten genügen.. :-) Boogie bietet zwar auch eine 2x15" direkt an, aber laut vertrieb ist noch nicht eine einzige der neuen Serie nach Deutschland geliefert worden. Die 1x15" sind aber auch so schön handlich, das ist für den Transport perfekt. Mit einer (und einem guten Monitoring natürlich) habe ich vor zwei Jahren in der Rheinhalle DD' einen Gig bestritten und konnte mich sehr gut auf der Bühne durchsetzen! Und die Bühne ist grooooß.. :-)
 
Ich habe auch noch eine MesaBoogie mit 2x15er.
Der wo behauptet, das 15er zu langsam, muffig oder sonst was klingen, hat eben noch nie eine gute Box gehört, die das kann. Selbst zum Slappen spricht sie schnell genug an.
Nur das Gewicht und die Größe sind etwas happig. Falls jemand Interesse hat, sie wäre zum Verkauf...
 
Ach ja, in einer meiner Bands spiele ich eine Trace Eliot 2x15". Diese box liebe ich, denn sie ist recht klein für eine 2x15" Box und hat einen geilen Klang! Natürlich einen Trace-Klang, mit einer Eden oder Boogie nicht zu vergleichen!
 
es geht nicht nur um die fläche....
ein lautsprecher hat 4 markante parameter drum nicht einen herauspicken und darauf alles ableiten...
mfg, roland
 

hab ma n bissl bei hartke gesurft und gesehn das es 2x15er mit alu cone drivers gibt anstelle mit den paper cone drivers ... weiß jemand was da der unterschied is? sprechen die alu's mehr an? sind die knackiger? oder klingen sie einfach metallischer?
 
ich hab die hartke alus, der sound ist auf jeden fall knackiger oder härter, je nachdem, wie man das meint, ausserdem werden die hochmitten betont, was ner 2x15" nur zu gute kommt. ob die speaker schneller oder langsamer ansprechen als pappe, weiß ich nicht, nach meiner meinung hält das teil LOCKER mit meiner 1x12" mit.
 
Hi Leutz!
Ich spiel auch schon seit langem mit dem gedanken an ne 2x15"!!!
Aber da mir das Ding für nen Proberaum im keller zu gross,schwer und toll ist...und ich die für jeden gig auch da rausholen müsst...
Welche klanglichen Auswirkungen hätte es wenn ich stattdessen 2 1x15" Boxen nehme?

Will halt nen Sound mit ordentlich tiefbass...der aber auch schon rocken soll..also kein stumpfes rumgemurmel!
 
Dann wäre für dich doch die Kombination 2x10 und 1x15 ideal!

Ich tendiere immer mehr zu der 2x12er von Glockenklang, die ich mit dem Eden WT330 letzten Samstag auf einem Gig gespielt habe![;-)]

Großes Lob auch natürlich an Micks "HoS" 2x12er, die ich auch immer wieder gerne einsetze...[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@witzi:Ne! Für die fuffzehner hab ich mich ja schon entschieden!!!
Ich mein nur das ich nicht unbedingt so nun mumpfigen Ton haben will wie ich ih z.B. vom Warwick Sweet 15 kenne...
Halt kein "gematsche" aber die zehner knallen mir schon zu sehr ins Bandgefüge rein...im proberaum der Musikschule spiel ich immer mit ner 4x10". Der klang hat was..knallt mir aber wie gesagt zu sehr..und slappen darf bei mir (falls ich es mal mache) oldschool und tief sein..moderne slapsounds mag ich net ;-)
 
Ich tendiere schon Richtung Bassreflex...optimal wär ja einmal 1x15" Vented für Tiefbass und einmal closed für Tiefmitten :D
(die Idee klingt merkwürdig..aber gar nicht mal so unplausibel!!!)
kann mir da einer was zu sagen?? Gibt doch sicher nen Honk ders ausprobiert hat ;-)
 
Also sowas wie Bühnenmonitar gibbet bei uns nich...unsere grössenordnung beschallt noch selber mit dem Amp alles^^
 

Zurück
Oben Unten