2x12" und tiefes b

macbass1

New Member
Bassix
ß0
grüßi!

bin grad auf boxensuche und find 12" klingen sehr interessant!
nun sind dass ja aber nicht gerade standard, und somit auch gar nicht leicht zu finden und zu testen!

ich spiel einen musucman SUB 4-string, jedoch mit den tiefen 4 saiten eines 5er satzes, gestimmt auf tiefes b eben.
ich mag gern mittigen aber schon druckvollen sound. musikrichtungen pop rock elektro!
die mir momentan zur verfügung stehenden boxen sind div. 4x10er und 1x15er ohne horn. ja und welch überaschung, die 10er kommen mit der b-saite nicht richtig zurecht, und bei der 15er hab ich immer das gefühl, dass das alles etwas dumpf ist. kombinieren find ich nicht so interessant weil ich einfach nicht 2 boxen haben will.
also sagt der hausverstand: 12" boxen könnten da genau das richtige sein.
spielt wer von euch so eine kombination? 12er und b?
oder ist da eine 2x15er mit horn oder 8" die bessere wahl?
lg
M!

Moin macbass,
Ich spiele seit neuestem über eine 2x12" Box (+8" Speaker und Horn) von FMC. Spiel ebenfalls ´nen 5-String (der auchnoch einen Halbton Tiefer gestimmt ist [8D] )
Die 12er Speaker sind ein guter Kompromiss aus der "Knackigkeit" von 10ern und dem "Bumms" eines 15ers.
Hatte vorher auch über eine 15"-Combo gespielt, und da kam mir der Sound ebenfalls etwas träge und dumpf vor.
Beim 12-er ist er wesentlich präziser und nicht so muffelig, aber hat genügend wumms (für meinen Geschmack.Spiele Metal.[;-)] ).Die H-Saite kommt genau richtig rüber, ohne rumzuwummern oder ähnliches.Und für die Höhen ist auch genügend Power da (kommt natürlich auch auf die Horn ect- Bestückung an)
Das es leider sehr wenige 12"-Boxen zum anzocken gibt, hab ich auch erfahren müssen.Kann ich eigentlich garnicht verstehen, vobei sie doch ein sehr gutes Mittelding sind.

Gruß
Alex

ich glaube eher, dass entweder dein amp oder die boxen der schwachpunkt ist, nicht die spezielle speakergröße.

ich spiel noch tiefer (A) und das klingt erstklassig mit meiner 410er und 115er boxenkombi.

Ich hab die 212er von Nemesis, also quasi Eden und die sind super, auch für das tiefe B. Ein tiefes A geht auch, im übrigen. Und ich spiel mit nem SWR 350 X und nem Ibanez BTB, d.h. da kommt ganz schön viel bass raus [:D]

212 mit b???
Nun, meinem Gitarrist schlottern die Knie!!! *gggg*
Er kriegt schon das Grausen, wenn ich erwähne, dass er irgendwann noch mit ner 412er rechnen muss!!
Grüsse!!!

12er? Ganz klar: Glockenklang Double.

Tiefes B? Kein Problem.

Der Bass ist übrigens ausschlaggebender für ein gutes B als die Box... nur mal so als Anmerkung... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

12er? Ganz klar: Glockenklang Double.

Tiefes B? Kein Problem.

Der Bass ist �brigens ausschlaggebender f�r ein gutes B als die Box... nur mal so als Anmerkung... [;-)]

sehr richtig! und die saiten. gibt gute und schlechte h-saiten. auch sehr teure schlechte.

die referenz für mich inzwischen: labella hard rockin steel.

Hallo macbass1,

da es hier um 12"-Speaker geht, kann ich mir nicht verkneifen, meinen allerersten Beitrag überhaupt von mir zu geben, da ich ein bekennender 12er-Fan bin.

Seit 17 Jahren spiele ich eine 2x12"+1x8"-Box am 5-Saiter und hab es nie bereut. Das ist eine B 212M von JM-Audio, 400W, 4Ohm, gibt's schon lange nicht mehr und war auch vor 17 Jahren nicht aaaaallzu bekannt. Bisher in Kombination mit einem Green Audio BassBall300 und seit kurzen mit einem Gallien-Krueger GT 400 RB-IV, läßt mir diese Wahl sowohl klanglich, als auch vom möglichen Frequenzspektrum keine Wünsche offen.

Für kleinere (leisere [:-)]) Aktionen hab ich die Kombination H&K BassMaster, H&K CF100, Ross 1x12“+Horn. Etwas ungewöhnlich, aber seit 15 Jahren bewährt.

Nach meiner Erfahrung sind 12-Zöller nicht irgendwie ein Kompromiß, sondern einfach die beste Wahl, das ist aber natürlich auch eine Geschmacksfrage.
Es ist aber andererseits auch so, daß eine Kombination von z.B. 10“ und 15“-Lautsprechern – also die zwei Boxen, die Du eigentlich nicht willst – tontechnisch ziemlich heikel ist. Diese Speaker überschneiden sich in Ihrem Frequenzspektrum über einen sehr weiten Bereich, haben aber bei unterschiedlichen Resonanzfrequenzen unterschiedliche Phasengänge usw. Das führt (tontechnisch) zu den dollsten Schweinereien [**/].
Besser ist es, Frequenzbereiche definiert zu trennen. D.h. von den Lautsprechern, die einem die erwünschete Grundcharakteristik bieten genug Chassis nehmen, um ausreichende Membranfläche zu erhalten (dann klappt’s auch mit den Tiefbässen [:-PP]). Wenn’s dann in den Höhen noch nicht langt, ein Mittel- oder Hochtöner über Frequenzweiche (!!) dazu, fertig. Bi-Amping wäre der „aktive“ Weg dieses Ziel zu erreichen, wenn’s das Budget hergibt.

Zum speziellen Thema 12“er noch ein wichtiger Tipp: AUSPROBIEREN!!
Als ich damals meine 2x12“ gekauft hab, hatte ich erst die damalige 2x12er von Trace Elliot ins Auge gefasst. Die war aber eine eine ausgesprochene „Charakterbox“, sehr mittig-nasal, toll für Fretless geignet, aber auch klanglich ziemlich festgelegt. Die JM-Audio ist hingegen eine richtige Universalbox.
Alles in allem sehe ich in 12-Zöllern einen technisch und klanglich sehr guten Weg - die Boxenbauart und der Rest vom Equipment muß aber natürlich auch ihren Teil beitragen!

Bassige Grüße,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag Jerry. Willkommen im Forum. Dies kann ich nur bestätigen. 12er sind meine erste Wahl. Ich konnte letztes Jahr eine 2x12 von SAD an Victors Glockenklang Bass Art hören und das ist es. (Punkt). [:-)]

@TheBass:
Zitat:Genau dieser Idee folgend (viele Chassis mit wenig Hub) habe ich momentan zwei Stk. 2*12" Custom bei FMC im Auftrag.
Von wenig Hub hab ich nix gesagt [;-)]

Zitat:15" + 10" harmoniert m.E. nicht. Ist zwar laut, aber nicht schön.
Das bringt's auf den Punkt. Wobei sogar das mit "laut" nicht mal gesagt ist, wegen den Auslöschungen, Kammfiltereffekten usw., die diese Kombination mit sich bringt. Man bekommt also (zumindest in den allermeisten Fällen) das Gegenteil von dem was es bringen soll. Aber "zu meiner Zeit" war 4x10"+1x15" einfach hip [8D]. Und wie es scheint hat sich die Erkenntnis, daß 12"er nich nur für Gitarrenboxen taugen, noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt. Es gibt eben auch nicht viele zum antesten in den Läden ... ein Teufelskreis [:D]

Ich spiele zwei Ampeg SVT412 HED 4x12er Boxen und will nichts anderes mehr. Der Sound ist einfach nur Wahnsinn. Gibt nichts besseres als 12" Boxen.

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Ich spiele zwei Ampeg SVT412 HED 4x12er Boxen und will nichts anderes mehr. Der Sound ist einfach nur Wahnsinn. Gibt nichts besseres als 12" Boxen.
Jaja, diese Prinzip "viele kleine Speaker" hat schon was.....

Zitat:Original erstellt von: MoSh

[:O!][:O!][:O!]
Deine Band is nicht unbedingt leise oder? [:D]

Zitat:Original erstellt von: macbass1

grüßi!

ich spiel einen musucman SUB 4-string, jedoch mit den tiefen 4 saiten eines 5er satzes, gestimmt auf tiefes b eben.
...
also sagt der hausverstand: 12" boxen könnten da genau das richtige sein.
spielt wer von euch so eine kombination? 12er und b?

Ich spielen eine Warwick Streamer I mit der gleichen Stimmung und 0.135 Seiten. Bevor ich meine Neo123-Custom von FMC hatte, spielte ich eine 4x10" + 1x15" Eigenbau und danach nur noch die 15" + 2x10" Eigenbau. Alle Boxen bringen das "b", nur nicht gleich schön (?). 4x10" + 1x15" ist bei heute möglichen Wirkungsgraden echt nicht nötig und unpraktisch, weil einfach zu groß.
Die 2x10" +1x15" Kombination habe ich lange gespielt, weils schon praktischer war. Aber wie TheBass schon sagte, irgendwie harmonieren diese beiden Formate nicht wirklich gut.
Die 12-Zoller bringen Druck ohne Ende und haben kontrollierten Tiefbass. Ich habe in meiner Neo123 noch besondere Speaker drin, die meinen persönlichen Soundvorstellungen am nächsten kommen. Frag Hans danach. Ich will jedenfalls nicht anderes mehr haben. Abgesehen vom perfekten Sound ist mein Basser-Leben vor allem leichter (!) geworden.

Ich fand schon vor 12 Jahren die 2 x 12er-Kombi an meiner BassBase 250 hammergeil ! Damals hab ich die ganz günstig gekauft, weil sie kener haben wollte ;-). Heute fangen alle an mit 12ern für den Bass, was ich sehr gut finde.

Ein Tipp: Geht mal zu Musik Schmidt nach Frankfurt, sagt Emil einen schönen gruß von mir ;-). Die haben viele 12er zum testen, von EBS, Glockenklang, Warwick, und wasweißich von wem ;-) !

Also dass 10"er mit nem tiefen B nicht zurecht kommen hängt entweder daran dass es billige Lautsprecher sind oder ein billiger Amp. Oder der Bass ist schlecht eingestellt.
Ich spiele unter anderem auch eine SAD 2x10" Box, die hat absolut null Probleme mit einer B-Saite!

Bekanntlich hängt das Ganze doch von der Konstruktion der Box passend zu den Chassis ab. Für 12er Speaker hast du jetzt sicher genug Stimmen beisammen. Ich selbst habe die 2/12H von SAD. Da vermisst Du garantiert keinen 15er ! Aber das eigentlich interessante ist, dass ich zum Üben dort, wo wir immer wieder komplett abbauen müssen, die 2/10H kompakt mitnehme. Die ist - wie der Name schon sagt - kleiner und auch nicht so tief abgestimmt wie die 12er (was auch immer das heissen mag, Marc fragen). Aber der Bums vom 5-Saiter führt trotzdem zu interessierten Nachfragen. Am wichtigsten sind eben nicht der Grundton, den die Box auf der B-Saite eh nicht bringen würde, sondern die Partialtöne niedriger Ordnung.

Zurück
Oben Unten