Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum heut zu Tage noch passiv Filtern?ja das ist nur eine Skizze und nicht maßstäblich. Ging mir da nur um die Anordnung um die Box möglichst schmal zu halten. Dann würde ich beim FMC den SIca 8 und die BR Rohre bestellen.
Beim Ansie ist ja das ganze Gehäuse bedämpft, Sollte ich das auch so machen oder nur die Rückwand?
Sollte ich mit den 12-280 nicht zufrieden sein könnte ich immernoch die Basslite einbauen.
Bei der Weiche ist das hier die richtige Spule für die Ferro?
http://www.lautsprechershop.de/inde...shop.de/hifi/mundorf-rollenkernspule.htm#h140#
oder beidesmal eine Luftspule?
Da würde ich die zwei Kondensatoren nehmen
http://www.lautsprechershop.de/inde...chershop.de/hifi/audaphon_mkt_kondensator.htm
Die gibt es genügend (wie Sand am Meer). Dann heißt es allerdings Frequenzgänge lesen ob einem der Sound taugt. Und will man den Frequenzgang nach oben hin zusätzlich erweitern dann kann es schon mal kniffelig werden die optimale Ankopplung (HPF) zu finden.Was gäbe es als Alternative? Gibts 12er die keinen MT oder HT benötigen? Selbstbau wäre gewünscht weil mir das spaß macht
Da ich Maschinenbauer und kein E-Techniker bin, nehme ich das einfach mal so hin...Mit Verlaub, das sehe ich dann doch etwas anders. Zumindest sollte man gerade in Verbindung mit Bassreflexboxen ein wenig Hintergrundwissen von Filtern 4ter Ordnung mitbringen (weil sich die Reflexboxen eben so verhalten) und auch etwas Grundkenntnisse der Regelungstechnik weil der Verstärker über die Gegenkopplung als Proportionalregler an der Box arbeitet.
Tatsächlich paßt das, was mir WinISD ausspuckt mit dem was ich höre zumindest bei meinen Eigenbauten gut zusammen. Aufs Herz genau kann ich aber sicherlich nichts hören.WinISD "verschätzt" sich dann schon mal gerne um ca. 30% bei der Tunnellänge der Ports.
So lange es einem nicht auffällt, was solls!
Aber welche Folgen hat diese Erkenntnis jetzt für die konkrete Aufgabenstellung (gegebene Box, gegebener Speaker, soll vermutlich an verschiedenen Amps funktionieren)? Was würdest du anders machen?Der Buckel bei 50Hz an sich verursacht keinerlei Wummern.
Wir haben es hier aber mit einem grundsätzlichen Problem der Filterabstimmung zu tun.
Der Buckel ist ein Indiz dafür dass es sich bei der Abstimmung um ein Tschebyscheff Filter handelt mit naturgemß schlechten Dämpfungseigenschaften (sehr deutlich ausgeprägte Sprungantwort mit langem Nach- und Einschwingen). De Gruppenlaufzeit ist im Bereich des "Buckel" zudem sehr hoch (man erkennt es halt, oder auch nicht, je nachdem wie gut man sich mit dem Zeug auskennt).
Blöde Frage: Was ist jetzt das Problem? Die schlechte Dämpfung oder die hohe Gruppenlaufzeit? Meine EigenbauIn Verbindung gerade mit einem Röhrenverstärker kann das schnell das KO Prinzip bedeuten weil der Sound zu undifferenziert werden kann, aber mit dem Buckel im Frequenzgang selbst hat das überhaupt nichts zu tun!
Naja, als Maßstab nehme ich die von FMC verbauten 12" Sica (N2), die haben 99dBBei meiner Neo 212er sind es gerade mal +3dB mehr damit also ca. 99dB.
Ja schon klar, da geht auch mehr wenn man Tiefgang gegen Effizienz austauscht.
Aber als "echt bescheiden" würde ich das jetzt nicht nennen wollen
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?Warum heut zu Tage noch passiv Filtern?
Klemm doch einen Aktivweiche vor den Amp.
Verlustarmer und effizienter.
Jep, dachte an so etwasWarum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Dann wäre ein entsprechender Amp mit Bi-Amping Möglichkeit nötig, oder bei externer Weiche eine Stereo-Endstufe.
Gibt es denn ein besser geeignetes Programm als WinISD?
Aber welche Folgen hat diese Erkenntnis jetzt für die konkrete Aufgabenstellung (gegebene Box, gegebener Speaker, soll vermutlich an verschiedenen Amps funktionieren)? Was würdest du anders machen?
Blöde Frage: Was ist jetzt das Problem? Die schlechte Dämpfung oder die hohe Gruppenlaufzeit? Meine Eigenbau
212 hat nicht so einen Buckel im Frequenzgang, aber sehr wohl einen ähnlichen Peak wie die Ansie in der Gruppenlaufzeit. Die hat aber zumindest mit dem Hiwatt keine Probleme.
Wofür genau stehen die 99 dB? Ermittelt aus den TS-Parametern? Bei 1kHz gemessen? Oder Durchschnittswert bei definierter Bandbreite?Naja, als Maßstab nehme ich die von FMC verbauten 12" Sica (N2), die haben 99dB
Auf dem Papier (im Modelling) sind die Unterschiede (bzw. der Fehler) zuweilen schon deutlich. Was du beschreibst ist eher eine Bestätigung dessen dass das Auge auf dem Papier zuweilen ganz was anderes "hört" als die Ohren in der Praxis.Tatsächlich paßt das, was mir WinISD ausspuckt mit dem was ich höre zumindest bei meinen Eigenbauten gut zusammen. Aufs Herz genau kann ich aber sicherlich nichts
Da müßte man Hans oder Sica fragen...Wofür genau stehen die 99 dB? Ermittelt aus den TS-Parametern? Bei 1kHz gemessen? Oder Durchschnittswert bei definierter Bandbreite?
So weit ich weiss gibt es dazu leider keine verbindliche Norm.Da müßte man Hans oder Sica fragen...
Aber das ist ja auch ein generelles Problem, daß die Hersteller oft nicht angeben, wie sie zu ihrem Wirkungsgrad kommen.