Ochsenblut
Well-Known Member
Portabdeckungen nicht vergessen! Sind die Ports wirklich so lang? Wieviel Luft ist noch zwischen Portende und Rückwand?Die es interessiert, nun gibt es auch ein Modell für die Cabinets.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Portabdeckungen nicht vergessen! Sind die Ports wirklich so lang? Wieviel Luft ist noch zwischen Portende und Rückwand?Die es interessiert, nun gibt es auch ein Modell für die Cabinets.
Ja, das ist ein interessanter Tip, der auf die Raummoden im Würfel hinweist - Thema stehende Wellen.Kleiner Tipp. Keinen Würfel designen, am besten alle Seiten haben eine unterschiedliche Länge.
Ja, das ist ein interessanter Tip, der auf die Raummoden im Würfel hinweist - Thema stehende Wellen.
Ich hatte - ermutigt durch die ganz ordenlich klingenden Markbass-Cabinets (Würfel und rearported = Jehova!) - bei meiner Little 606 darauf gepfiffen und mir gedacht "Würfel wiegt am wenigsten".
Ergebnis: Die Box klingt gut, obwohl sie theoretisch in alle Dimensionen stehende Wellen gleicher Frequenz ausbilden müßte, was sich in einer Mittenbetonung äußern würde. Davon kann ich aber nichts bemerken.
Ja, ich denke auch, dass die Geometrie in einer kleinen Box keine große Rolle spielt.Für eine geschlossene Box wäre ein Kugelvolumen ja theoretisch optimal, angenähert durch die Würfelform, weil sich Kugeln ja so schlecht stapeln lassen.
Bei Bassreflexkonstruktionen erwarte ich von ungleichen Seitenlänge eher die besseren Ergebnisse, wobei Dein Beispiel diese These ja nicht zu stützen scheint. Allerdings ist Dein Gehäuse ja auch recht klein vom Volumen, so dass die stehenden Wellen sich darin nicht hörbar auswirken können.